T4x (T40-43) Flexing-Symptome durch RAM-Modul

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Stöffstöff

Member
Themenstarter
Hallo,

ein t41 von mir hatte immer das Problem, dass bei Bewegung des Gehäuses das Display ausging. Manchmal beim Bewegen des Displays, manchmal beim Anheben. Wenn es still auf dem Tisch stand lief alles einwandfrei, Tastaturanschläge hatten keine Auswirkung.

Heute ging das Display beim Hochfahren gar nicht an. Nach mehreren Versuchen piepte es 4 mal. Ich habe dann das RAM-Modul (512MB) rausgenommen, neu eingesetzt, das Piepen war weg, das Display blieb immer noch dunkel.

Dann habe ich das RAM-Modul durch ein anderes (256MB) ersetzt und das T41 läuft seitdem einwandfrei. Einen weiteren 256MB-Riegel in den anderen Schacht gesetzt, läuft immer noch wie eine eins. Ich kann alles machen, das Display bleibt an.

Kann ein beschädigter RAM tatsächlich diese Symptome auslösen oder habe ich beim Tausch irgendwas anderes wieder "geradegebogen"? Ich dachte immer, das das gute Stück ein Flexing-Problem hat.

Gruß

Dann habe ich das RAM-Modul durch ein anderes (256MB) ersetzt und das T41 läuft seitdem einwandfrei. Einen weiteren 256MB-Riegel in den anderen Schacht gesetzt, läuft immer noch wie eine eins. Ich kann alles machen, das Display bleibt an.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass wenn genau jene RAM-Zellen ausfallen in denen der Grafiktreiber Daten schreibt dieser Effekt eintreten kann. Das ist aber lediglich eine Vermutung von mir - ich glaube du solltest das weitere Verhalten genau beobachten.

das Display ausging
Dass das Display ganz ausgestiegen ist wundert mich jetzt schon ein Bisschen,
andererseits sind Flexingähnliche Bildstörungen bei interner Grafik sehr oft auf defekten RAM zurückzufüren!

Behalt's auf alle Fälle im Auge und gib wenn möglich am Besten in ein paar Wochen nochmal Langzeiterfahrungen bekannt ;)

Hallo,

ich habe jetzt in den letzten Tagen getestet, einmal ist das Display dabei noch ausgegangen, da habe ich das gute Stück zum Test mal etwas geschüttelt und ein weiteres mal als ich den Deckel ganz leicht bewegt habe.

Ich kann also bisher als Fazit ziehen, dass die Probleme nicht komplett verschwunden aber deutlichst besser geworden sind. Ich habe mittlerweile auch den Verdacht, dass das gar nicht vom Mainboard her kommt, sondern vom Display selbst, auch weil es praktisch komplett abschaltet. Ich werde da in den nächsten Tagen mal gucken, was ich da auseinanderschrauben kann. Ein anderes Display mit Bruchschaden habe ich noch da, das ist technisch soweit ok, vielleicht kann ich die beiden zu einem funktionierenden kombinieren.

Gruß

andererseits sind Flexingähnliche Bildstörungen bei interner Grafik sehr oft auf defekten RAM zurückzufüren!
Wir haben es hier mit einer ATI Radeon Mobility 7500, 9000 oder vielleicht auch 9600 zu tun.

Ich werde da in den nächsten Tagen mal gucken, was ich da auseinanderschrauben kann.
Dann mache folgendes:
Auf dem Displaystecker auf dem Mainboard befindet sich ein silberfarbens Abdeckblech. Dieses liegt direkt auf dem Stecker mit dem Flachbandkabel und einigen SMD-Bausteinen auf. Beklebe dieses Blech auf dessen Unterseite mit einem Etikett und schneide auch die Löcher aus.
Nicht selten verursacht dieses Blech einen Kurzschluss, der ausgelöst wird, wenn man im hinteren linken Tastaturbereich und dem dahinter liegenden Tastaturbezel etwas Drück ausübt.

Ok, ich weiß welches Blech Du meinst. Da klebe ich dann mal was drauf und guck mal, ob es dann besser ist. Danke.

Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben