flexing problem???

freeway

New member
Themenstarter
Registriert
29 Okt. 2010
Beiträge
9
Hallo

da ich neu im Forum bin fange ich einfach mal hier an=).

Seit kurzem zeigt mein Bildschirm blaugrüne Streifen über den ganzen Bildschirm an. Dies trat schon vorher zweimal für kurze zeit auf ist aber wider verschwunden.
Der durchgeführte Grafiktest mit PC Doktor 5 für Windows zeigt keine fehler an.
Was könnte es sein, oder gibt es eventuell einen anderen Threat wo die frage besser stellen kann.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
im Anhang noch ein Screenshot

Mein Notebook:

ibm thinkpad t42
Grafkikkarte: ATI Mobility Radeon 7500
Produkt Nr: 2373VGY
Betriebssystem Win XP
 

Anhänge

  • screenshot2.jpg
    screenshot2.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 90
Ich denke eher das da irgendwin Problem mit Treibern oder eventuell dem Displaykabel o.ä. vorliegt. Flexing hat sich bei mir nie so geäußert. Trifft denn ein anderes Problem aus dem Flexing-FAQ zu? Wann tritt das Problem auf? Unter Volllast oder einfach so? Und kannst du ansonsten normal arbeiten?

Gruß,
Nommo
 
freeway' schrieb:
Was könnte es sein, oder gibt es eventuell einen anderen Threat wo die frage besser stellen kann.
dieser thread ist für Info-updates vorgesehen und damit er übersichtlich bleibt nicht für die Analyse von Einzelproblemen;
kann ein Mod diese 3 Beiträge bitte auslagern?

zu deinem Fehler: das Problem sind die beiden blaugrünen Querstriche unter den Fenstern? falls dein Bild ein screenshot ist, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein software-Problem
 
Nommo' schrieb:
Ich denke eher das da irgendwin Problem mit Treibern oder eventuell dem Displaykabel o.ä. vorliegt. Flexing hat sich bei mir nie so geäußert. Trifft denn ein anderes Problem aus dem Flexing-FAQ zu? Wann tritt das Problem auf? Unter Volllast oder einfach so? Und kannst du ansonsten normal arbeiten?

Gruß,
Nommo
Hallo

Leider ist der Effekt auf de Screenshot nicht zu erkennen. Das Problem tritt eigentlich schon beim Start auf. Ich kann aber ansonsten normal mit dem Laptop arbeiten. Es ist unabhänig davon ob ich mit Volllast arbeit oder nicht.
Es scheint sich um ein Farbproblem zu handeln. Der Effekt tritt vor allem bei hellen Hintergründen(z.B. heller einfarbiger Websitenhintergund) auf.
Symbole Schriften sind abgesehn von der falschen Farbe deutlich zu erkennen. Daher scheint es sich nicht direkt um eine Flexing problem zu handeln. Bei mir wurde der Bildschirm zu keinem Zietpunkt schwarz, noch ist das Problem durch drücken auf der Tastertur reprozuierbar.
Wie schon beschrieben, trat das Problem vorher nur zweimal kurz auf und ist dann wieder nach kurzer Zeit wieder verschwunden.

ZItat: das Problem sind die beiden blaugrünen Querstriche unter den Fenstern? falls dein Bild ein screenshot ist, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein software-Problem

Das ist der Grüne Streifen vom START Button.

Gruss Freeway
 
Hallo

den Laptop habe ich leider erst am Mitwoch zur Hand für ein Bild vom Bildschirm.
Deswegen habe ich mal bei Google gesucht und ein ähnliches Bild gefunden

Ähnlichkeit: Farbe

Unterschied: Vom Bildschirm ist etwa ein Viertel der linken Seite in diesem grün blauen Farbton. Dann kommt ein Teil weise Fläche. Der Farbübvergang ist zerfetzt und bildet horizintale Streifen. Zudem ist am Mauszeiger längerer horizontaler Streifen in diesem Farbton zu erkennen, der sich mit der Maus mitbewegt.

Falls die Erklärung nicht ausreicht, bitte bis Mitwoch warten, wo ich dann hoffentlich ein Bild vom Bildschirm hochladen kann.
 

Anhänge

  • lcderror02.jpg
    lcderror02.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 38
Hallo

endlich habe ich ein Bild zum Hochladen. Es ist kein Treiberproblem, da das Problem sowol unter WinXP als auch unter Ubuntu 10.04 auftritt.

Ansonsten läuft der Rechner komplett normal

Hoffe das Bild hilft weiter.

Gruss freeway
 

Anhänge

  • IMAG00163.jpg
    IMAG00163.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 41
Wie gesagt ansonsten läuft der Rechner normal

kein Schwarzer Bildschirm,
 
Ich hatte ähnliche Symptome mal bei meinem A20m, damals änderte sich das Bild, sobald ich an bestimmte Stellen der Deckelaußenseite gedrückt hatte. Daher möchte ich mich nicht eindeutig auf Flexing festlegen.
Beim T4* müsste wahrscheinlich das LCD-Panel aus dem Deckel ausgebaut werden, um das Panel zu testen.
 
Gibt es vieleicht noch eine Möglichkeit Flexing und Panelschaden voneinander zu unterscheiden, oder muss man dazu gleich das Ganze Panel tauschen?
 
freeway' schrieb:
Gibt es vieleicht noch eine Möglichkeit Flexing und Panelschaden voneinander zu unterscheiden, oder muss man dazu gleich das Ganze Panel tauschen?
zu 95% kannst du das unterscheiden wenn du ein externen monitor mit dranhängst. sollten dann dort die fehler auftretten ist dein panel i.o.
 
Zitat von Daniel Thinkpad:
Ist das bei Dir auch der Fall? Verändert sich die Darstellung des Display durch äusserliche Beanspruchung?

Wenn ich an meinem Display drücke oder es vorsichtig verändert sich am Bid nichts. Die Streifen bleiben trotzdem bestehen.
 
Das Problem hat sich zumindestens für das erste wieder erledigt.

Die Farben des Displays haben kurz geflakert und sind jetzt wieder Normal. Hoffe das bleibt für längere Zeit so.

Kurz zuvor habe ich daran etwas herum gedrückt, habe aber keine ahnung ob es damit zusammenhängt.
 
Ich weiß zwar nicht ob es hilft

Der Bildschirm hat aufjeden Fall kein Rot angezeigt.
 
freeway' schrieb:
Ich weiß zwar nicht ob es hilft

Der Bildschirm hat aufjeden Fall kein Rot angezeigt.
Beobachte mal weiter. Sollte es sich wiederholen, zerlege mal das Display und teste das LCD-Panel vorsichtig im ausgebautem aber angeschlossenem Zustand, indem Du im Bereich ca 2cm vom Rand entfernt rundum leicht auf die Panelrückseite drückst und das Farbenspiel beobachtest.
Gibt es dabei keine Änderung, dürfte der Grafikchip die Ursache sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben