Flexing-Opfer

Kuzoku

New member
Themenstarter
Registriert
24 Mai 2009
Beiträge
108
Hallo Leute,

Flexing hat bei mir zugeschlagen. (leider zum 2ten mal bereits)
Sobald ich mein T40 unten links oder unten rechts anpacke und es dort nur leicht anhebe (um es beispielsweise 2 cm zurück zu schieben) geht das Display aus. Nach erneutem "Drücken" oder "Schütteln" des Notebooks kommt wieder ein Bild. Wird der Zustand nicht sofort korregiert kommt es zur Schlierenbildung oder Totalausfall.

So wie es aussieht wird diese Problematik hervorgerufen wenn sich das gewicht auf das Hintere Teil des Notebooks (in meinem fall ein dicker und schwerer ersatzakku) verteilen muss. Kann es sein dass da die Stellen des Mainboards einfach ein wenig gebogen werden wenn ich es vorne anhebe ? "Platzen" dadurch gewisse Kontakte auf?

Ich bin mir am Überlegen ob ich mir nicht ein neues Systemboard hole und es einbaue.
Gibt es denn da keine Metallstreben die man zur Stabilisierung einbauen kann?
 
So wie es aussieht wird diese Problematik hervorgerufen wenn sich das gewicht auf das Hintere Teil des Notebooks (in meinem fall ein dicker und schwerer ersatzakku) verteilen muss. Kann es sein dass da die Stellen des Mainboards einfach ein wenig gebogen werden wenn ich es vorne anhebe ?

Dieser Zustand wird aber wohl nicht von langer Dauer sein. Eigentlich nur eine Frage der Zeit bis zu einem Totalausfall. Am billigsten wirst du wohl wegkommen mit dem Einbau eines neuen Boards.
 
Entweder neues Board oder neuer Laptop.

Aber du kannst Dich ja mit Deinem alten Board spielen, wobei ich keine großen Chancen sehe
 
naja, je nach verbauter grafikkarte kann man mit etwas ahnung de rmaterie, ein paar tips usw.

so ein bord zumindest für den eigenbedarf im backofen "reparieren"

ich schreibe das absichtlich in anführungszeichen, denn eine echte reparatur ist da snicht, und nebenbei ein nicht zu unterschätzendes risiko.

andererseits kosten "neuwertige" bord bei lapstore gerade mal 49€ plus versand, so des ein fehlgeschlagener versuch finanziell kein ruin darstellt.

meinereiner hatte 3 bords so reaktiviert. eines hab ich dann bei nem bastelversuch zerschossen, ein anderes hab ich durch des falsce einstecken einer hdd (pins nicht getroffen) gekillt.

das letzte hat am ende einfach nur der defekte usb-pfosten gekillt, was ärgerlich ist, aber nunja,
waren ja alles "backofenbords" und aus geräten zwischen 25 -50€ entnommen,

ich empfehle für den "normaluser" ein neues, frisches bord, wenns auch n ganz bissle mehr kosten darf, würde ich gleich zu nem t42 bord mit radeon 9600 greifen und den longfan zu bestellen, fertig, dann hat man n nettes gerät (so hab ich es auch gemacht, bei insgesamt 4 geräten, eines davon ist verkauft worden) das sogar win7 mit aero kann, wenn es sein muss.

als nettes feature empfineg ich dahingehend auch die akkuladeschwellen udn rekalibrierung...
 
[W2k]Shadow' schrieb:
ich empfehle für den "normaluser" ein neues, frisches bord, wenns auch n ganz bissle mehr kosten darf, würde ich gleich zu nem t42 bord mit radeon 9600 greifen und den longfan zu bestellen, fertig, dann hat man n nettes gerät (so hab ich es auch gemacht, bei insgesamt 4 geräten, eines davon ist verkauft worden) das sogar win7 mit aero kann, wenn es sein muss.

Ginge das wirklich? Könnte ich dann da einfach den alten Prozessor draufknallen und dann ist gut ? Wäre ja fast zu geil.... Passt das zeug ins Gehäuse vom T40 ?
 
HI, T40 bis T42p sind unter einander kompatibel.

Nobby
 
Danke für die Info Nobby,

Wenn ich mein Gehäuse vom T40 so betrachte ist vorne unter dem Palmrest (dürfte ja die Front vor der Tastaturauflage sein?) ja das Mainboard nur zwischen dem Biegbaren Plastik geschichtet. Kann ich das nicht irgendwie verstärken dass sich das Material nicht so durchbiegt ?
 
Ich habe bei mir den Unterboden mit ner 1,5mm Carbonplatte verstärkt, nachdem das Gerät aufgrund starker Beanspruchung beim Transportieren in der Tasche immer wieder geflext hat und mir das ziemlich auf den Keks ging. Seitdem habe ich Ruhe (mal sehen wie lange). Das ist aber ein riesiger Aufwand und geht nur mit Gequetsche rein. Von der Wirtschaftlichkeit wollen wir garnicht erst anfangen (15€ plus Arbeitszeit). Ich hab das auch nur deswegen gemacht, weil das Gerät sehr gut ausgestattet ist (maximaler RAM, FireGL, hoch getakteter Prozessor, Flexview-Display) und für mich deshalb immer noch billiger war als ein T60 15" Flexview zu kaufen und weil ich bei dem T60 nicht weiß, ob dort auch 12,5mm Festplatten reingehen, wenn man die Gummileisten weglässt im Schacht. Bei T42p habe ich nämlich so eine Platte drin, dafür hatte ich auch schon Arbeit ins Gerät gesteckt (SATA-Mod), das wäre dann alles umsonst gewesen. Aufgrund der Höhe hätte ich die Platte dann im T60 evtl. nicht weiterbenutzen können.

Also mein Rat: Wenn du billig an ein neues Board kommst, dann hol dir das und baue es ein, ansonsten Gerät in Teilen verkaufen und T60 holen.
 
Danke für den Tipp. Ich werde es mal versuchen mit einem Mainboardtausch. Das interessante dürfte das Ersetzen der WLP und des CPU-Kühlers (will den Long-Fan reinknallen) werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben