T4x (T40-43) Flexing, Kabeldefekt oder was sonst ??

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

harley64

Member
Themenstarter
Hallo,
nachdem mein altes T42 wegen flexing den Geist aufgegeben hatte, habe ich mir vor 6 Monaten ein anderes gekauft.
Nach 3 Monaten wurde der Bildschirm immer mehr Rosa und setzte aus. Deshalb habe ich mich entschlossen einen
anderes SGA-Display zu verbauen. Lief wieder alles Perfekt für ca. 4 Wochen.
jetzt stürzt das ding ab. Zuerst entstehen so eine Art Fransen eine verzerrung nach rechts und dann wirds dunkel
oder es kommen senkrechte bunte Streifen. Meine Frau sagte, das sie den T41 aufgeklappt am display durch
die Wohnung getragen hat und das der Fehler seither auftritt.
Nun weis ich nicht wirklich wo ich suchen soll. Habe mal Tastatur raus gemacht und Stecker geprüft. Fehler tritt aber weiterhin manchmal auf.
Kann ich feststellen ob es ein Kabelverbindungsproblem ist oder nicht schon wieder Flexing ....
Danke für eure Tipps

Nach 3 Monaten wurde der Bildschirm immer mehr Rosa und setzte aus. Deshalb habe ich mich entschlossen einen
-> defekte CCFL

Zuerst entstehen so eine Art Fransen eine verzerrung nach rechts und dann wirds dunkel
oder es kommen senkrechte bunte Streifen. Meine Frau sagte, das sie den T41 aufgeklappt am display durch
die Wohnung getragen hat und das der Fehler seither auftritt.
-> klingt ziemlich sicher nach Flexing

Druck ihr das mal aus und häng es ihr an den Kleiderschrank: http://www.reflowrepairs.co.uk/ftp1/carry laptop1.pdf

War gerade wieder dunkel für 10 sekunden ...
dann kam ein Fehlermeldung ...
Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wieder her gestellt ??????????????

Gibts jetzt hoffung ?

ist wohl wirklich wieder flexing. Diesmal werde ich wohl tauschen. Nachdem ich erst vor 4 Wochen fast alles zerlegt hatte, da ich den PowerStecker getauscht hatte, trau ich mich jetzt.
Wie stell ich fest welches Board ich brauche ? Im o.g. shop gibts 4 boards für den T42

Systemboard für IBM Thinkpad T42 - FRU 27K9985 => 49,00 EUR/Stück Inkl. MwSt zzgl. Versand
Systemboard für IBM Thinkpad T42 - FRU 27K9984 => 49,00 EUR/Stück Inkl. MwSt zzgl. Versand
Systemboard für IBM Thinkpad T42 - FRU 27K9981 => 39,00 EUR/Stück Inkl. MwSt zzgl. Versand
Systemboard für IBM Thinkpad T42 - FRU 39T5448 => 39,00 EUR/Stück Inkl. MwSt zzgl. Versand

Ist aber sowieso nur 1 davon lieferbar.
Gibt es noch andere Bezugsquellen, falls ich dort nicht das passende Board bekomme ?

Das einzige, worauf Du achten musst, ist der verbaute Grafikchip:
ATI 7500 --> Shortfan (Kühlkörper reicht NICHT bis zum Grafikchip)
ATI 9000/9600 --> Longfan (Kühlkörper bedeckt Grafikchip - auch bei ATI 7500 verwendbar)

das ist mein Board. sollte also das für 9000/9600/9700 sein. oder ?

Anhänge

• 2012-12-05 16.40.45.jpg
    2012-12-05 16.40.45.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 12
sieht nach einem Longfan aus, also müsste FU 39T5448 passen, andererseits ist FRU 27K9981 schon ausverkauft

Edit:
hab mich verschaut FRU 27K9981 ist doch noch zu haben, während FRU 39T5448 ausverkauft isr

Zuletzt bearbeitet:
müsste ??? wäre schon gerne sicherer ... Hab eh dieses Jahr keine Zeit mehr zu reparieren. Vielleicht verkauft hier noch jemand ein Board für mich ...

FRU 27K9981 müsste passen, wobei man in HMM schauen muss ob es Firewire, FPR hat oder nicht

Edit:
eventuell muss man bei T4X auch an die cardbus beachten, aber sicher bin ich mir nicht

Zuletzt bearbeitet:
Also laut wiki ist es ein Longfan M10,
Dabei soll das hier passen:
Longfan M10 (P/N: 13R2657 [altes Modell] & FRU: 41W5204 [neues Modell]):
  • ATI Radeon 9600 [T42(p)]
  • ATI FireGL T2 [T41p, T42p]
bin also nicht wirklcih weiter

also die Boards von T4X und R51, R52 passen in einem T42, egal ob es ein 14" oder 15" ist
das Problem ist, das einige Boards keine Firewire, FPR ?, Cardbus inkompatibel ? sein kann
und ausserdem muss man bei T43 und R52 boards DDR2 RAM einbauen, da ja T42 DDR1 RAM hat

wie Mornsgrans auch erwähnt hat, sollte man für Boards ab ATI 9000 Longfan benutzen

ok. Hab gerade festgestellt das FRU: 41W5204 nur die Nummer des Lüfters ist.

Also T42 mit longfan ist dann wohl richtig wegen DDR1
firewire brauch ich nicht ( hat aber mein aktuelles )+und was ist bitte FPR ? Bestimmt nicht freiwillige Polizeireserve
:)

:D FPR=Fingerprint obwohl ich nicht weiß ob alle Modelle oder nur bestimmte Modelle dies haben

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben