flexing - ich glaub, micht hat's erwischt!

Bratwurst

New member
Themenstarter
Registriert
7 Okt. 2010
Beiträge
187
Hallo,

seit einer Stunde schlägt mein Bild plötzlich in gepunktete Streifen um. Und zwar, wenn ich den Rechner hinten leicht anhebe oder auf der Tastatur tippe. Wollte gerade dieses Posting auf dem Rechner tippen (nach dem Start erstma alles in Butter) und beim Tippen ist es wieder passiert.

Was muß ich jetzt tun? Mainboard tauschen? Und kann ein Laie das überhaupt. Und wenn's das nicht ist? Werde gleich noch probieren ob der Rechner funktioniert, wenn ich die Tastatur rausnehme und tippe...

Aber wie gesagt: URPLÖTZLICH! Heute morgen hab ich damit noch im i-Net getippt...
 
Deutet eigentlich schon sehr stark auf Flexing hin. Um sicher zu gehen könntest Du das Notebook nochmal an einen exernen Monitor anschliessen und beobachten ob dort die selben Fehler auftauchen.
Wenn Du mit einem Schraubendreher umgehen kannst solltest Du auch den Boardwechseln hinbekommen. Im HMM steht alles sehr gut beschrieben. Wenn Du willst poste Ich dir den Link zum HMM (Modell müssten wir dann noch wissen).

Bei dem Händler (Lapstore) gibts gerade Mainboards für einen guten Preis.
 
jo, ein Link wäre nochmal nett. Ich hab das Manual zwar auf dem TP, aber damit kann ich im Moment ja wenig anfangen ;-)
Ich werd mir den relevanten Teil hier in der Bücherei ausdrucken müssen.

Mein Modell ist T42p
 
Dankeschön

Ich frage mich nur auch, ob sich das lohnt, wenn ein gebrauchtes Mainboard schon 60,- € kostet und anscheinend schlechter bestückt ist als meines (z.B. GraKa). Vielleicht sollte ich mir gleich ein T60p kaufen? Was kriege ich wohl für die Einzelteile des T42p?
 
so, ich teste gerade mal, ob ich tippen kann. Geht. Ich habe die Tastatur rausgeholt und auf zwei Schaschlikspieße gelegt, die ihrerseits das große Tastaturloch überbrücken. Kann ich davon ausgehen, daß die Tastatur eingebaut auf das Mainboard drückt? Oder woanders drauf?
 
Ziehe die Tastatur etwas vor und drücke kurz im laufendem Betrieb auf das Abdeckblech auf dem Displaystecker.
Geht das Notebook aus, baue das Abdeckblech aus und beklebe es mit einem Etikett auf der gesamten Unterseite des Bleches. Danach ist das Problem behoben, wenn wirklich kein F** vorliegt.
 
Abdeckblech? wo ist das denn? Oben links? Ich kann da nichts erkennen, denn da klebt ein ca. 5 x 3cm großer Aufkleber drauf. Jedenfalls kann ich im Moment bei abgehobender Tastatur überall draufdrücken und nichts passiert. Nur das TP lieber nicht bewegen ;-) Das versuche ich, wenn dieser Beitrag abgeschickt ist ;-)
 
Du wirst das Tastaturbezel abnehmen müssen. Links hinten siehst Du im Bereich in dem die Access IBM -Taste etwa liegt, ein silbernes Blech. Darunter sitzt der Displaystecker, das Displaykabel siehst Du dahinter hervorkommen und nach oben zum Display verlaufen.

Was bei mir auch half, den Fehler zu finden:
Tastatur während des Betriebs hinten in die Aussparungen einsetzen und vorne langsam absenken (wie beim Einbau). Geht während des Absenkens der Tastatur der Rechner aus, liegt die Fehlerquelle am Abdeckblech.
 
hm, scheints nicht zu bringen. Immerhin kann ich mittlerweile wieder tippen. Aber bewegen darf man das TP nicht... ;-) Auch beim Hand auf die Ablage legen ist es gerade wieder abgestürzt. Man ist diese "Bezel" ein labbriges Ding. Sowas kann man doch nicht als Qualität verkaufen. Wenn ich dieses TP noch reparieren sollte, werde ich auch das Bezel erstmal Kohlefaserverstärken.
 
Was kriege ich wohl für die Einzelteile des T42p?

Das kommt auf den allgemeinen Zustand an. Wenn das Gerät in einem gutem Zustand ist und nur das Board getauscht werden muss dann wirst Du dafür schon noch ein paar Euros kriegen.
Soviel, dass es für ein T60p reicht, aber nicht. Also wenn Du ansonsten zufrieden mit dem Gerät bist und es nur sehr selten an seine Grenzen gebracht hast würde Ich den Mainboardtausch vorziehen. Solltest Du wirklich mehr Performance benötigen wäre ein T60/T61 wahrscheinlich die richtige Wahl. Jetzt liegts an Dir ;)
 
Daniel-ThinkPad' schrieb:
Jetzt liegts an Dir ;)
immer muß man sich selbst entscheiden... ;)

kann ich eigentlich meine Installation weiterverwenden mit einem neuen Board? Wenn ich alles neu machen muß, kann ich das auch genausogut auf einem neuen Rechner machen. Ich denke halt, daß ein T60 günstiger in der Aufrüstung/Ersatzteilen ist. Dieses T42 wird mir langsam zu teuer.

Ich habe bei Lapstore mal gefragt. Der konnte/wollte mir keine Details zu den Boards sagen. Lapidare Antwort, die FRU stünde doch dabei. Kann man die technischen Details da irgendwo nachlesen? Ich habe nichts Gescheites gefunden.
 
Du kannst die Installation weiterverwenden.
Ich habe schon installierte T41p - Festplatten in T41, T42 und R51 verwendet, an neuen Treibern war lediglich der Intel-Grafiktreiber des R51 erforderlich.
 
Dankeschön für den Hinweis.
Nochmal meine Frage: wo bekomme ich Informationen über die konkret angebotenen Mainoboards? Lapstore hat anscheinend kein Interesse, mich aufzuklären. Jedenfalls antworten sie nicht mehr. Eigentlich Grund genug, mir einen anderen Laden zu suchen.
 
was willst du denn auch wie informationen? da steht doch alles! das einzig wichtige ist die FRU. die gibst du bei google ein und dann sagt dir unser freund google alles was du zu dem board wissen musst.

eigentlich musst du eh gar nichts wissen, t42 Board kaufen, einbauen - fertig. da du ein t42p hast passt das auch alles vom lüfter her usw..
 
bastler74' schrieb:
was willst du denn auch wie informationen?
naja, welcher Prozessor, welche Grafikarte...

bastler74' schrieb:
da steht doch alles!
nö!

bastler74' schrieb:
das einzig wichtige ist die FRU. die gibst du bei google ein und dann sagt dir unser freund google alles was du zu dem board wissen musst.
kannst ja mal probieren. Mit mir spricht Dein Freund nicht. Er verweist mich allenfalls wieder auf die nichtssagenden Lapstore Seiten.

bastler74' schrieb:
eigentlich musst du eh gar nichts wissen, t42 Board kaufen, einbauen - fertig. da du ein t42p hast passt das auch alles vom lüfter her usw..
Ich weiß aber nicht, welche Komponenten da drauf sind - s.o. Ich will aus meinem Rechner ja keine Möhre machen. Außerdem haben die T42 Boards dort alle unterschiedliche FRUs. Das heißt doch, daß sie verschieden bestückt sind, oder? Da will ich mir für den gleichen Preis doch wenigstens das Beste aussuchen.
 
ähm, da sist nur das bord, alles wichtige musst du vom alten bord übernehmen,

cpu udn kühler sind abnehmbar udn müssen aufs neue bord, ebenso wlan, pcmcia-slot...

schau mal bitte ins hardware maintance manual von ibm zu den t40ern, das ist also alles unwichtig

es gibt nru einen unterschied bei den teilen, es gibt welche mit udn ohne fingerprintreader-unterstützung, wenn du einen hast, musst du das 27kirgendwas-bord nehmen
 
ohje, das muss man alles selber machen? Und leistungsmäßig gibt es da keine Unterschiede? Außer Grafikkarte, ja? Die ist doch soweit ich weiß auf dem Board, oder? Bin leider ne Niete, was die Innereien eines Computers angeht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben