Flexing - eine Alterserscheinung?

Pillepalle

Member
Themenstarter
Registriert
24 Nov. 2007
Beiträge
46
Ist das Flexing eigentlich eher eine Alterserscheinung bei IBM/Lenovo Notebooks oder tritt das eher früher ein?

Wenn ein gebrauchtes Notebook, das vielleicht schon 2 Jahre alt ist, nie ein Flexing-Problem zeigte, ist es dann wahrscheinlich, dass das Flexing-Problem überhaupt nicht mehr auftritt, oder nimmt die Wahrscheinlichkeit eines Flexing-Problems mit dem Alter zu?
 
Ich glaube nicht, daß jemand das sagen kann, denn es kommt maßgeblich auch auf die Behandlung an: Wenn man den Rechner immer einhändig hebt, vielleicht auch schnell, vielleicht am linken vorderen Ecke, ist es wahrscheinlich, daß man früher oder später Probleme hat. Ist man immer vorsichtig, hebt den Rechner mit zwei Händen und trägt ihn sachte, so wird man wahrscheinlich nie Probleme erleben. Mehr wird Dir wohl kaum jemand sagen können.
 
Das kann wahrscheinlich keiner allgemein beantworten. Ich habe aber den Eindruck, dass es früher oder später einen Großteil der T4x heimsucht, wenn man das Gerät nicht jahrelang auf dem Tisch stehen lässt, ohne es zu bewegen. Z.B. habe ich mein T41immer pfleglich behandelt, nie nur an einer Ecke angefasst o.ä. . Dennoch friert es in der letzten Zeit öfter ein, was auf Flexing hindeuten könnte. Wirklich schade, weil es ansonsten ein super Gerät ist.
 
Warum entsteht Flexing?

[quote='Pillepalle',index.php?page=Thread&postID=275942#post275942]
Flexing ist einerseits eine Alterserscheinung bei IBM/Lenovo Notebooks und zwar liegt es an Zusammensetzung des Lötmaterials einerseits und m.E. ausserdem an der Art und Weise wie gelötet wird, nämlich durch Automaten oder Tauchung. Aus Umweltgründen wurde der Bleizusatz im Lötzinn, der es elastischer machte, weitgehend entfernt. Ohne Blei wird das Zinn eher spröde und es kommt zu Brüchen auf den Lötungen. Es tritt ja meist über den Controller oder über den Grafik-Chipsatz auf. Inwieweit die Bauteile nachgelötet werden können, das habe ich noch nicht sicher ermittelt. Es gibt jedenfalls Angebote das Motherboard zu reparieren, inwieweit erfolgversprechend, das müssten wir hören!?
Dass Flexing bei NBs, die viel hin-und hergetragen werden früher oder überhaupt auftritt, zeigt doch, dass es an der "Löterei" liegt?!

Gruß, Eismann

[/quote]
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=502692#post502692]unter Ankündigungen.
[/quote]

Unter Ankündigungen?? "Chronik eines angekündigten Todes"? :D
 
Schon wieder dieses Thema, der Fred ist über ein Jahr alt.

Mittlerweile können auch geflexte Boards repariert werden.

Nobby
 
Lieber so, als alle paar Monate einen neuen Thread mit der gleichen Frage. Ich bitte um Nachsicht ;)


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben