Flexing des Soundchips?

JayWay

Member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe hier ein X32 stehen (2672-W5F). Das Gerät soll in einer Dock II als Desktop-Ersatz herhalten. Beim Testbetrieb musste ich feststellen, dass der Sound nicht funktioniert. Als erstes vermutete ich ein Treiberproblem, allerdings stieß ich bei tiefergehender Recherche per "lspci" auf den Umstand, dass kein Audio-Device angezeigt wird.
Ich habe dann mittels einer Original-Festplatte und R&R einen Hardwaretest ausführen lassen und habe beim Audio-Test ein deutliches "Failed" an den Kopf geworfen bekommen.
Da Mikrofon und Lautsprecher im Book vorhanden sind und ich keine Informationen finden konnte, dass der Soundchip irgendwie auf einer separaten Karte sitzt, gehe ich von einem Defekt des Chips aus.
Gewechselt, bzw. eingebaut habe ich lediglich eine BMDCIII und eine Atheros-MiniPCI-Wlan-Karte. Deren Ausbau hat allerdings keine Änderung gebracht. Da ich das X32 gebraucht erworben habe, kann ich auch nicht bestätigen, ob der Sound vor den Manipulationen noch funktioniert hat.

Nach der langen Vorrede nun meine Fragen:

Ist es möglich oder ein bekanntes Problem, dass der Soundchip in der X3*-Reihe flexen kann?
Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich zum Ausschließen, bzw. Sicherstellen eines Hardwaredefekts noch testen kann?
Kann ich in der Dock II eine PCI-Soundkarte einbauen und welches Modell bietet sich dafür an?
Würde auch ein USB-Audio-Adapter funktionieren und welche Modelle habe eine gute Linux-Verträglichkeit?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß JayWay

JayWay' schrieb:
Ist es möglich oder ein bekanntes Problem, dass der Soundchip in der X3*-Reihe flexen kann?
Wenn geflext, dann die Southbridge. bleibt die Frage offen, ob eine Sicherung das Symptom hervorgerufen haben könnte.

Mornsgrans' schrieb:
Wenn geflext, dann die Southbridge. bleibt die Frage offen, ob eine Sicherung das Symptom hervorgerufen haben könnte.

Mmh, Southbridge meinte ich ausschließen zu können, da keinerlei andere Symptome aufgetreten sind, USB läuft ohne Probleme. Im Moment lasse ich gerade den Werkszustand wieder herstellen, aber das ist vermutlich nur totgeschlagene Zeit.

Gruß JayWay

Bitte daran denken: Die F**-Symptome können auch einzeln auftreten - es kommt immer darauf an, welcher Lötkontakt gebrochen ist.
Dennoch teile ich Deine Ansicht, Flexing erst einmal nicht als Ursache anzunehmen.

Das war mein letzter Rettungsanker, allerdings bietet das BIOS keine Möglichkeit, das Audio-Device zu konfigurieren. (Das BIOS meines anderen X32 mit funktionierendem Sound übrigens aber auch nicht.)
Das Thinkpad-Konfigurationstool läßt ein Aktivieren des ausgegrauten Audio-Devices auch nicht zu. Beim "Aktivieren" erscheint eine Fehlermeldung.

Ich gehe mittlerweile fest von einem Hardwaredefekt aus.

Gibt es noch Hinweise bezüglich meiner Fragen zu USB/PCI Ausweichvarianten?

Gruß JayWay

Hallo, das hatte ich auch einmal an einem hier im Forum gekauften X31.
Es lag am Board.

Beste Grüße

Hackbarth

bzgl. ausweichvariante, das x31 hat sowieso nen grässlichen sound ;)

wenn man nru zu hause ton braucht, tuts ja ne soundkarte in der dock2 ;) funzt hervorragend ;)

ansonsten ein anderes bord organisieren,
des alte würde ich ggf, nehmen ;)

Hallo,

ein sinnvoller Test ist jedenfalls ob das 56k Modem noch geht (auch wenn das sonnst nicht mehr benötigt wird). Der Sound Chip und das Modem hängen am gleichen internen Port der Southbridge so weit ich das erkennen kann. Eventuell kann auch ein Defekt des Modem (bzw. Modem/Bluetooth Modul) zum beschriebenen Problem Führen.

Wenn das 56k Modem geht -> Fehler an der eigentlichen Sound Hardware.
Wenn das Modem nicht geht -> Southbridge

Chris

Wenn der Sound irgendwie mit dem Modem zusammenhängt, könnte es dann nicht auch vielleicht an der BT/Modem Daughter Card liegen? Hast du vielleicht noch die alte Karte zum testen?

Gruß aus Trier

Wann testet man schon mal ein Modem? :rolleyes:

Also Modem ist ebenfalls nicht vorhanden. Allerdings funktioniert Bluetooth einwandfrei. Ich habe noch die alte Modemkarte da, und probiere die gleich mal aus.
Bezüglich des Flexings: Ist es nicht so, dass das Modem ohne den Soundchip nicht funktioniert (Winmodem) und deshalb auch gar nicht erst aktiviert wird?

[W2k]Shadow' schrieb:
bzgl. ausweichvariante, das x31 hat sowieso nen grässlichen sound ;)

wenn man nru zu hause ton braucht, tuts ja ne soundkarte in der dock2 ;) funzt hervorragend ;)

ansonsten ein anderes bord organisieren,
des alte würde ich ggf, nehmen ;)

Das X32 soll ja nicht über den internen Lautsprecher betriben werden, dass ist wirklich nicht zum Anhören, sondern in der Dock und der Sound wäre direkt zu den Monitorlautsprechern durchgeleitet worden. Hast du einen guten Tipp für eine Soundkarte, geht da jede PCI-Karte?

Gruß JayWay

ich hab eine meiner beiden alten soundblaster live in de rdock2 (ohen den lüfter an zu haben)
passt super,
wenn man optische ausgänge braucht wäre aber was neuere besser ;)

und ja, es funzt alles mit pci in der dock2
ich hab sogar schon nen ati hd2400pro oder ne alte elso glorya snergy8 drin gehabt, also da ist echt viel machbar ;)

Alles fremde Zeugs ab, raus aus der Dock und Standardeinstellungen des BIOS laden fällt mir dazu ein.

u.mac' schrieb:
Alles fremde Zeugs ab, raus aus der Dock und Standardeinstellungen des BIOS laden fällt mir dazu ein.

Das war schon Versuch 5 von 10². Leider kein Erfolg.

Aber der Tipp mit den PCI-Karten ist schon Gold wert. Optische Ausgänge werden nicht gebraucht und bewegt wird das X32 wohl nur in den Ausnahmefällen eines Umzuges oder einer Renovierung.

Gruß JayWay

warum dann ein x32?
da sist doch viel zus chade dafür
ein t42 könnet das ales auch, wäre ersatzteiltechnisch um längen einfacher und passt auch auf die dock2 (darum hab ich ja x31 und t42 ;) )

Naja ganz einfach, das X32 ist vorhanden, ein T42 müßte ich erst wieder erwerben. Das X32 war ein Resterampekauf in Dänemark für wenig Geld und sollte als Ersatzteilspender dienen. Der T40 meiner Frau leidet aber unter starkem Flexing und nun werden die Innereien des T40 (RAM, Disk, BT, WLAN) in das X32 eingebaut (IBM/Lenovo sei Dank für dieses Konzept). Die Dock gibt es schon, und für 5€ im Second-Hand-Shop eine Soundkarte. Sie wird es vermutlich bis zum ersten DVD einlegen, nicht einmal merken ;)

Gruß JayWay

Nicht für jemanden der oben auf dem Schreibtisch Tastatur, Maus und Monitor und unter der Platte Dock + Thinkpad stehen hat.
Ich würde nicht mein Leben drauf verwetten, aber ein paar Wochen bleibt die Veränderung unbemerkt. :)

[W2k]Shadow' schrieb:
in de rdock2 (ohen den lüfter an zu haben)

Darauf möchte ich nochmal zurück kommen. Ist der Betrieb ohne Lüfter denn auf Dauer möglich? Die Dock steht an einer gut belüfteten Stelle ohne Heizkörper in der Nähe. Wie schaltet man den Lüfter am besten ab, aber so dass man ihn vielleicht im Sommer wieder in Betrieb nehmen könnte (also ohne gekappte Kabel oder ähnliches? ;)

Gruß JayWay

also, ich habe die dock aufgeschraubt, dann den stecker für den lüfter gezogen und dann wieder zu, da sgeht recht fix, man muss aber die dock dazu öffnen.

man kann aber auch einfach eines der kabel kappen, nen schalter zwischen baun und dann die position des schalters so wählen, das er von außen zugänglich ist.

ein dauerbetrieb ohne extreme last ist aber auch im sommer kein thema, ich habe aber auch keine echten stromfresser in der dock2.

ich würde da sagen, abklemmen und sollte es wirklich probleme geben, dann gehts ja mit anstecken des lüftern wieder ;)

beim einsatz einer grafikkarte würde ich es aber dann doch mit lüfte rmachen ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben