Flexing bei T43 mit Intel-Grafik bekannt??

MrElo

New member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
361
Hallo!

Ich las im Thinkpad-Wiki, daß Flexing bei T43 mit Intel-Grafik nicht bekannt ist.

Stimmt es denn, daß diese Baureihe davon nicht betroffen ist?

An die 5 Bekannte von mir suchen ein preiswertes Notebook....als 2. oder 3. Gerät...ich empfahl ihnen das T43.

Gruß

Mr. Elo
 
Hi, dann stimmt die Aussage im Wiki nicht.

Ich weis nicht wo die Leute, die sowas schreiben ihre Weisheit her haben.

Auch die T43 mit Intel Graka neigen zum Flexen sowie alle anderen NB auch.

Nobby
 
...ist denn beim T60 Flexing auch bekannt...??



Echt gernerell bei allen Notebooks??



Ich dachte, daß nur die IBM-Geräte der T40 bis T42-Baureihe davon betroffen wären....
 
Hi, mit der T6x Serie kenne ich mich nicht so besonders gut aus.

Aber Flexing kann eigentlich bei jedem Notebook auftreten, bei dem einen Hersteller mehr bei dem anderen etwas weniger.

Da wir uns hier nur mit IBM/lenovo NB beschäftigen, können wir auch nur über diese berichten.

Nobby
 
Also jedes Notebook oder sonstige Elektronikplatinen mit BGA-Bauteilen kann "flexen", das bedeutet das die Kontakte(Lötpunkte) der BGA-Bauteile risse bekommen. Somit ist der Signalfluß unterbrochen und es kommt zu "Flexing".
Ich habe selbst 2 T43 im Einsatz und kann es absolut weiterempfehlen, gerade für Office, Surfen etc.

Edit: Also eigentlich können THT-Lötungen ja auch "felxen", oder heißt das da dann anders?? :D
Im Endeffekt kann es bei allen aufgelöteten Bauteilen zu Kontaktproblemen kommen, wenn die Platine mechanisch beansprucht wird.
 
Kann Dir (leider) auch von flexendeen T43 berichten (s.o.: betroffene Bauteile).

Ein Notebook niemals am geöffneten Displaydeckel (Gruß an die Damenwelt in meiner Uni-Bib) oder sonst an den Ecken durch die Gegend tragen...
 
Prinzipiell kann jedes Notebook flexen.

Wenn man mal die Southbridge außer acht lässt - die dürfte beim T43 mit Intelgrafik genauso oft flexen, wie bei ATI - kann es aber sein, dass Grafikflexing bei T43 mit Intelgrafik seltener auftritt, als bei den Modellen mit ATI Grafik. Das gleiche dürfte dann auch auf die R51 und R52 zutreffen, bei denen beide Grafichips verbaut worden sind. Hier dürfte vor Allem die niedrigere Betriebstemperatur des Intel Grafikchips sich positiv auf die Lebensdauer der BGA auswirken.

Dilbert_im_Cubicle wird dazu sicher mehr technische Details einbringen können. Ich meine mich auch dunkel daran zu erinnern, dass er diesbezüglich schon mal einen längeren Beitrag verfasst hatte.

Flexingfälle bei T60 hatten wir - glaube ich - ein halbes Dutzend, die Z6* reihe ist hier aber etwas häufiger betroffen. Schlimm hat es die R61/T61 mit nVidia Grafik erwischt. Hier scheint es nach Berichten von nickpaton häufige Fälle des BGA-Flexing zu geben, die zusätzlich zum nVidia-Bug auftreten.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=861097#post861097]Prinzipiell kann jedes Notebook flexen.

Wenn man mal die Southbridge außer acht lässt - die dürfte beim T43 mit Intelgrafik genauso oft flexen, wie bei ATI - kann es aber sein, dass Grafikflexing bei T43 mit Intelgrafik seltener auftritt, als bei den Modellen mit ATI Grafik. Das gleiche dürfte dann auch auf die R51 und R52 zutreffen, bei denen beide Grafichips verbaut worden sind. Hier dürfte vor Allem die niedrigere Betriebstemperatur des Intel Grafikchips sich positiv auf die Lebensdauer der BGA auswirken.

Dilbert_im_Cubicle wird dazu sicher mehr technische Details einbringen können. Ich meine mich auch dunkel daran zu erinnern, dass er diesbezüglich schon mal einen längeren Beitrag verfasst hatte.[/quote]

Danke für die Antwort....



Ich suchte nach dem Beitrag...aber finde ihn nicht...es gibt soooo viele....:-)



Vielleicht hat Dilbert ja den Link dazu...
 
Was man bei der T60 Reihe auch berücksichtigen muss ist das in diesem Jahr bei den letzten Modellen die Garantie abläuft, das grosse Flexing kann also noch erst kommen.
auf der anderen Seite ist die T6x Reihe mit Rollcages ausgestattet das heißt las sie gegenüber mechanischer Belastung weniger anfällig wobei die die hohen Temperaturen des T60 wieder einen Gefahr für Flexing sein können.
Noch etwas zu dem Gerücht das nur die Thinkpads der T4x Baureihe betroffen ist, das stimmt nicht und wenn man sich die Überschrift der FAQ ( die ich zum lesen sehr empfehle) ansieht kann man sehen das einen ganze Menge Modelle betroffen sind. Und das es hier ein Thinkpad Forum ist fallen die anderen Marken hier auch unter dem Tisch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben