Flexing auch bei T43p

Mnemo

New member
Themenstarter
Registriert
21 Sep. 2007
Beiträge
272
Hallo zusammen,

in dem einen oder anderen Thread war bzgl. des sog. Flexings zu lesen, dass die T43- Modelle wahrscheinlich nicht betroffen seien. Dem ist definitiv nicht so!
Heute hat mir ein Servicetechniker ein neues Mainboard in mein T43p (15") eingebaut und die Diagnose Flexing bestätigt. Das Übel hatte sich ganz fix eingestellt, indem das Display einfror und das TP zwar noch einschaltbar blieb, aber außer dem Lüftergeräusch und dem Leuchten der Stromanzeige nichts mehr vonstatten ging.
Die Moral von der Geschicht': Flexing ist ein Problem der gesamten T4x-Serie! Leider...

Gruß von
Mnemo
 
Würde ich so pauschal nicht sagen. So wie ich das sehe ist Dein Mainboard ja einfach nur kaputtgegangen (nichts geht mehr). Das kann bei jedem Notebook mal vorkommen. Mein T60p hat bereits das 3. Board drin. Da hier die meisten Komponenten untergebracht sind, ist das Board auch die häufigste Fehlerursache (ich glaube ca. 50% laut Statistik).

Flexing äußerst sich ja viel komplizierter, die Geräte stürzen ohne Grund ab und gehen danach plötzlich wieder als wäre nichts gewesen, also kann man das mit einer Art Wackelkontakt vergleichen, während bei Dir ja gar nichts mehr ging.

Nun, Flexing kann man im Grunde nie ausschließen, aber ich würde mal sagen in Deinem speziellen Fall ist die Wahrscheinlichkeit relativ gering. Ich weiß nicht wie viele T43 verkauft wurden (wahrscheinlich nicht sonderlich viele da es nur kurz auf dem Markt war) und ab welchem Alter Flexing so generell auftritt, aber da wärst Du im Forum wohl der erste der vom T43-Flexing zu berichten weiß, zumindest habe ich bisher nichts dergleichen gelesen.
 
Hi,

@Mnemo
meines Erachtens nach hat auch niemand im Forum definitv ausgeschlossen, dass die T43-Modelle nicht von Flexing betroffen sind.
Aber ich stimme T42p in seinen Ausführungen zu, dass es nicht sehr wahrscheinlich ist - ich benutze mit Absicht nicht "unwahrscheinblich", dass Flexing zum Opfer gefallen ist.

BuergerNB
 
Hallo Ihr beiden,

Eure Argumentation ist durchaus nachvollziehbar. Geschrieben habe ich nur die "Diagnose" des Technikers und die lautete Flexing.
Wie dem auch sei, die Maschine läuft wieder und ich hoffe noch recht lange. ;-)

Gruß von
Mnemo
 
Vielleicht ist es nur eine Frage der Zeit bis es ein T4x erwischt, und die T43 waren nur nicht alt genug 8o. Hoffentlich nicht...
 
@mneno: Musste eben auch schmunzeln, als ich die Beiträge (der erste wurde ja mittlerweile editiert/abgeschwächt) gelesen habe... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Wahrscheinlich hat Dein Techniker einfach keine Ahnung... (hoffentlich hat er das Mainboard richtig eingebaut) 8o

Gruß,
BOB
 
Hi,

Original von PhilB
Vielleicht ist es nur eine Frage der Zeit bis es ein T4x erwischt, und die T43 waren nur nicht alt genug 8o. Hoffentlich nicht...

ja, dieser Gedanke hat mich auch schon beschlichen. Zumal es ja dann nach Ablauf der Garantiezeit auftreten sollte und ein Board für mein T43p best. nicht billig ist. :( Toi, Toi, Toi...

@Mnemo: Naja, du hast halt das Reizwort "definitiv" verwandt. Und das muss Widerspruch auf die Tagesordnung rufen.;) Aber schön, dass es mehr Leute gibt, die das Thema im Auge behalten. :D

BuergerNB

EDIT: Ach ja, die rechtschreibung... O:-D
 
@cyberbob
Der Techniker hat auf mich einen sehr kompetenten Eindruck gemacht und die Arbeit meines Erachtens souverän ausgeführt. Aber wer weiß natürlich schon, wie zutreffend meine Einschätzung letztlich ist...

@buergernb
Du hast gewiss recht, "alles oder nichts"-Thesen rufen fast reflexartig Widerspruch hervor. Letzterer gehört dann eben einfach dazu, ist auch absolut in Ordnung und verhindert einen allzu drastischen Scheuklappenblick. Deshalb haben mich T42p's und Dein Kommentar auch wieder etwas "heruntergebracht" von meiner Flexinghysterie. ;-)
Hoffen wir jetzt einfach mal, dass das Ganze vielleicht doch 'nen anderen Grund hatte und das Flexing die T43p schlussendlich nicht betrifft oder betreffen wird.

Gruß von
Mnemo
 
Ich hatte das Posting eigentlich auch ironisch gemeint... :D :evil:

Gruß,
BOB
 
Das Problem an der Diskussion mit dem F-Wort ist doch, dass es lediglich ein Symptom oder mehrere Symptome beschreibt, aber nicht die Ursache.

Wenn man sagt: die GPU hat sich von der Platine gelöst - dann hat man (auch bei nem T43) die Ursache. Wenn nun den Techniker sagt, es sei "Flexing", dann heißt das ja zunächst nur, dass diese Symptome aufgetreten sind.

Wenn jemand postet, sein T40 hustet sagt ja jeder sofort "Flexing".

Erst wenn man die Aussage bekommt, dass auch bei dem T43 durch Biegen des TP die Kontakte an der GPU bröckeln - und das nicht nur bei einem Modell, sondern grundsätzlich - dann haben wir die Bestätigung, dass es das F-Problem auch beim T43 gibt.



PS: Die Vermutung mit dem Altersunterschied zwischen T40 und T43 halte ich auch nicht für soooo abwegig.
 
Das Mainboard wurde für das T43 von Grund auf neu konzipiert. Die Mainboards von T40-42 auf der einen und T43 auf der anderen Seite sind auch nicht austauschbar. Das T43 mag ja außen so aussehen wie die T40-42, ist aber innen ein anderes Gerät.

Was ich damit sagen will: Die Wahrscheinlichkeit, dass die T43 Flexing haben ist genauso groß, wie die, dass die T60 Flexing haben. Nämlich sehr gering. Davon muss man auch deshalb ausgehen, weil IBM das Problem kannte und auf eine Lösung hin entwickelt haben wird (das ist bei der Häufigkeit der Ausfälle allemal billiger).

Flexing beschreibt eine Ursache (Mobo Defekt schon durch Biegen des Geräts, z.B. hochheben an nur einer Seite) und kein Symptom. Es mag ja sein, dass Dein T43 die gleichen Symptome hatte, aber die Ursache kann sehr verschieden gewesen sein.

Gruß, Jan.

Edit: @OP: in dem Zusammenhang fände ich es schön, wenn Du die Aussage:
"Dem ist definitiv nicht so!"
entweder durch Fakten belegen oder abschwächen könntest. Sinnvoll wäre es z.B. gewesen vor dem MoBo Tausch zu versuchen die Symptome dadurch zu beseitigen, dass Du vorne rechts oder links partiellen Druck auf das Gehäuse ausübst. Hätte der Druck etwas an den Symptomen geändert, wäre das ein tatsächliches Indiz für Flexing gewesen.
 
Ist es aber nicht so, dass die Magnesiumkäfige im Innern des Notebooks erst ab der T6x-Serie verbaut worden sind? Dadurch sollten die Notebooks ja stabiler geworden sein.
 
Original von cunni
Wenn jemand postet, sein T40 hustet sagt ja jeder sofort "Flexing".

Erst wenn man die Aussage bekommt, dass auch bei dem T43 durch Biegen des TP die Kontakte an der GPU bröckeln - und das nicht nur bei einem Modell, sondern grundsätzlich - dann haben wir die Bestätigung, dass es das F-Problem auch beim T43 gibt.



PS: Die Vermutung mit dem Altersunterschied zwischen T40 und T43 halte ich auch nicht für soooo abwegig.


Sehr schön auf den Punkt gebracht, Flexing wird mir in letzter Zeit auch etwas zu oft in den Mund genommen :D Vielleicht hat der Techniker ja hier zu lange im Forum gelesen, ich habe zumindest den Eindruck dass einige IBM/Lenovo-Mitarbeiter sich hier ebenfalls Rat holen.
 
Original von adam-green

Was ich damit sagen will: Die Wahrscheinlichkeit, dass die T43 Flexing haben ist genauso groß, wie die, dass die T60 Flexing haben. (...)

Flexing beschreibt eine Ursache (Mobo Defekt schon durch Biegen des Geräts, z.B. hochheben an nur einer Seite) und kein Symptom. Es mag ja sein, dass Dein T43 die gleichen Symptome hatte, aber die Ursache kann sehr verschieden gewesen sein.

Gruß, Jan.

Nun, das T43 hat ne andere Fertigungstechnik für das Board, soweit ich weiß - und sierra schon angemerkt hat, sind die "Magnesiumkäfige im Innern des Notebooks erst ab der T6x-Serie verbaut worden". Undenkbar finde ich es darum nicht.

Flexing beschreibt dann eine Ursache, wenn es überhaupt nur für das Ablösen der Kontakte verwendet wird - im Grunde beschreibt es eine Ursache, ok. Was ich aber sagen will, ist dass mit dem Begriff "Flexing" nun alle möglichen (Mainboard-)Fehler bezeichnet werden - und damit Symptome wie USB läuft nur noch auf USB 1.1, Bildschirmfehler, einfrieren, nicht mehr starten, Bluescreen, etc.pp. Das KANN auf das Ablösen der Kontakte zurückzuführen sein, muss es aber nicht.

Also - nicht jeder Fehler ist gleich Flexing. Aber richtig, mit dem vorne Links hochbiegen-Test kommt man der Ursache "Flexing" relativ sicher auf die Schliche...
 
lt meinem IBM Händler sind Flexingprobleme bei den 15"-Serien nicht bekannt. Die 14"-Varianten wären etwas labiler verarbeitet.
 
krass, dass der servicemensch "flexing" bestätigt hat. als mein t41 damal in heppenheim war und ich nachgefragt hatte, ob es "flexing" sein könnte (symptome waren da), da ja viele t4x solche probleme aufweisen würde, wurde dies klipp und klar verneint, es wurde bestritten dass es viele solcher reperaturfälle gäbe und ich wurde ziemlich unfreundlich gefragt, woher ich denn diesen "unsinn" hätte....
 
Original von leinad mmirg
krass, dass der servicemensch "flexing" bestätigt hat. als mein t41 damal in heppenheim war und ich nachgefragt hatte, ob es "flexing" sein könnte (symptome waren da), da ja viele t4x solche probleme aufweisen würde, wurde dies klipp und klar verneint, es wurde bestritten dass es viele solcher reperaturfälle gäbe und ich wurde ziemlich unfreundlich gefragt, woher ich denn diesen "unsinn" hätte....

Es war ein Händler, kein IBM-Service-Mensch. Wenn letzterer es bestätigen würde, wäre er seinen Job los. IBM kann das nicht zugeben da sie dann einen großen Imageschaden befürchten müssten.
Ich hoffe Du hast damals den Heppenheimern nicht gesagt "aber der Foren-User XYZ hat gesagt viele T4x würden das Problem aufweisen", denn das kann böse rechtliche Folgen für denjenigen haben :( da es eine Tatsachenbehauptung ist.
 
Doch genauso war es. Ich habe gesagt, der T42p aus dem thinkpadforum hat gesagt....

Ich zitiere mal den ersten Post "Heute hat mir ein Servicetechniker ein neues Mainboard in mein T43p (15") eingebaut und die Diagnose Flexing bestätigt."

Steht da Händler oder Servicetechniker, lieber T42p?
 
Du hast aber auf das Posting von drbiker geantwortet, welches da lautet:

lt meinem IBM Händler sind Flexingprobleme bei den 15"-Serien nicht bekannt. Die 14"-Varianten wären etwas labiler verarbeitet.


Wenn Du Dich auf ein anderes Posting beziehst als das letzte, macht es Sinn zu zitieren damit man weiß worauf Du Dich beziehst ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben