Flexing auch bei anderen Herstellern

steve-vogt

New member
Themenstarter
Registriert
5 Sep. 2007
Beiträge
56
Bin immer noch am überlegen für ein neues Notebook.
Hatte bis her ein R60e, will nun in die T-Serie aber haben etwas bedenken wegen den ganzen flexing geschichten.
Hat eigentlich nur IBM damit zu kämpfen oder gibt es auch andere Hersteller.
Über Dell findet man zum beispiel garnichts von Problemen dieser Art.
 
Ja bei Dell gibts auch häufiger Kurzschlüsse und Grafikkartendefekte ;)
 
Mornsgrans' schrieb:
Alle Hersteller kämpfen damit.

Besonders diejenigen, die ihre Notebooks nicht besonders "stabil" auslegen.

-> http://thinkpad-wiki.org/Flexing
Wie der Name schon sagt tritt das Problem vor allem dann auf, wenn sich das ThinkPad durchbiegen kann, vorbeugend sollte man also z.B. das Tragen mit einer Hand am Bezel oder gar am Display vermeiden, sowie das Abstellen auf unebenen Flächen oder halb in der Luft hängend. Wird ein ThinkPad entsprechend gut behandelt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Flexing eintritt, deutlich geringer.
 
Ein weiterer Faktor scheint das Ausdehnen der Chips beim Erhitzen und das Zusammenziehen beim Abkühlen zu sein. Durch diese Vorgänge kann das Lötzinn der Balls der BGA-Chips spröde werden und die Anfälligkeit gegen kalte Lötstellen bei zusätzlich eingebrachter starker mechanischer Belastung erhöht sich

Finde Ich auch noch wichtig. Wenn man es nicht gerade eilig hat, das Gerät ruhig erst mal abkühlen lassen und nicht gleich in den Rucksack stopfen und "Los Geht´s".
 
Daniel-ThinkPad' schrieb:
Finde Ich auch noch wichtig.

Genau !
Und vor dem Verstauen in der Tasche entweder ausschalten oder in die Hibernation schicken. Nicht dass das TP im Rucksack aus dem Stand-By aufwacht und sich "warmläuft".
 
Und vor dem Verstauen in der Tasche entweder ausschalten oder in die Hibernation schicken.

Also soviel Zeit wird sich wohl jeder nehmen müssen, der lange Freude an seinem Gerät haben will.
Dazu noch jedes halbe / voll Jahr mal den Lüfter sowie das Innere vom Notebook sauber machen und man ist so ziemlich auf der sicheren Seite.
 
Na ja, wenns um Stabilität geht denke ich wäre aber das T43 dann doch schon stabil genug gebaut. Kann mir vorstellen das es nicht nur um die Stabilität sondern auch um andere Sachen dabei gehen muß. Hatte mal fast zwei Jahre ein HP dv Modell und das war bei weitem unstabiler als das TP.
 
steve-vogt' schrieb:
Bin immer noch am überlegen für ein neues Notebook.
Hatte bis her ein R60e, will nun in die T-Serie aber haben etwas bedenken wegen den ganzen flexing geschichten.

Hol dir ein T61 mit Intel-Grafik, dann mußt du dir um Flexing (quasi) keine Gedanken machen.
 
steve-vogt' schrieb:
Hat eigentlich nur IBM damit zu kämpfen oder gibt es auch andere Hersteller.
Über Dell findet man zum beispiel garnichts von Problemen dieser Art.

Hier mal über die Flexing Probleme beim Dell Latitude D610

http://en.wikipedia.org/wiki/Dell_Latitude schrieb:
A number of Dell Latitude D610 units will develop microscopic fractures of the motherboard. Symptoms of this problem may include inability to turn on the computer, unexpected shut down within 30 seconds of being turned on, or visible screen artifacts while in operation. This problem also frequently contributes to the blue screen of death (BSOD) in Windows. While Dell does not have a clear solution to this problem, it can often be addressed by repeatedly bending the computer enclosure, known as the Montcalm Method (alternately, the CALIBRE method). This method of resolution has been independently verified.
 
Mornsgrans' schrieb:
Hier noch ein paar warme Worte unseres "Experten":
Würdet Ihr nochmal Lenovo kaufen?
Du ich denke auch das man nichts besseres als ein Thinkpad finden kann, für mich vielleicht noch Dell. Bei uns in der Firma haben sie nur Dell , die Dinger schauen mich noch am besten an von den ganzen Herstellern die es sonst noch so gibt. Über HP habe ich mich ja schon des öffteren ausgelassen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben