Flexendes Thinkpad und weitere Probleme

FixedHDD

New member
Themenstarter
Registriert
19 Feb. 2011
Beiträge
57
Guten Morgen Mannschaft!

Ich hab hier mein Thinkpad vor mir stehen, welches leider vom Flexingproblem betroffen ist. Doch war flext nun, Chipsatz oder Grafikkarte?
Das Problem äußert sich wie folgt:


-unkommentiertes Freezen während des BIOS-Screens und bei laufendem Betrieb (keine BSODs, kein knackseliger Ton)
-keine Grafikfehler
-Druck neben das Touchpad verhindert abstürzen (Mit einer Schraubzwinge und einem kleinen Holzzylinder hab ich die zig Updates installiert :facepalm: )
-Ist nicht lastabhängig, sprich es muss nicht unbedingt während 720p Filmchen auf Youtube hängenbleiben
-Beim Bewegen ist es sehr warscheinlich, dass das Thinkpad abstürtzt.
-Display bleibt weiterhin angeschalten und zeigt den eingefrorenen Zustand
-selten gar kein Bild nach Drücken der Powertaste

Also ich bin mir uneinig dabei. Eigentlich müssten ja die nicht vorhandenen Grafikfehler für einen flexenden Chipsatz sprechen, oder?

Das war die eine Sache.

Die anderen sind:

Hab ich Bluetooth oder nicht? Im Gerätemanager findet er unter Bluetooth einen Bluetooth-Bus-Enumerator. Ich kann die Bluetoothsoftware und den Treiber installieren aber starte ich ein Bluetooth, steht immer da "kein Gerät vorhanden" (sinngemäß)

Der Fingerprint Reader spinnt bzw hat angefangen zu spinnen. Als ich noch die blanke Win XP SP3 Installation hatte und mit den Treibern zum Thinkpad tat er noch regelmäßig. Mit der ganzen Software, u.a. den ganzen Updates, .net Framework 3.5 mag er nicht mehr.

Die einzige Lösung ist:
Fingerprint Software deinstallieren
Treiber über den Gerätemanager deinstallieren
Klick auf "neue Hardware suchen" - der FP Reader wird gefunden und installiert
Erneute Installation der Software

Dann wird ja zum Neustart aufgefordert. Dies tue ich und dann funktioniert der Fingerprint Reader wieder allerdings nur einmal. Nach dem nächsten Neustart steht wieder da "FP Reader konnte nicht gefunden werden"

Weiß jemand zu helfen?

Lg FixedHDD
 
Hallo,

Ich hatte diese Phänomene auch.............war bei mir eindeutig der Chipsatz sprich GPU..........

Am besten bei www.lapstore.de ein Board mit 12 Mon. Gewähr kaufen...............
 
Chipsatz und GPU sind 2 unterschiedliche Chips auf dem Mainboard :)

Einmal die nicht im Chipsatz integrierte Grafikkarte (V3200) und die Northbridge. Also zummindest hab ich mit "Chipsatz" die Northbridge gemeint.

Also GPU.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben