Flex Tastatur

bastian1981

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe leider bei meinem neuen T400 eine sehr flexible Tastatur (im Bereich der Qwertz Tasten) feststellen müssen.
Nach Lektüre diverser Beiträge und Artikel habe ich dann Lenovo gebeten mir eine neue Tastatur zukommen zu lassen.
Ich habe auch explizit nach der besonders guten von NMB gefragt. Heute war dann die Austauschtastatur in der Post.
Meine Frage: Die neuen Tastatur hat die Teilenummer 42T3149 (scheint ein "dänisches" Modell zu sein. Also nicht die alte
T61 Variante mit der Teilenummer 42T3152.
Soll ich die sofort zurückgehen lassen oder einbauen? Besteht die Möglichkeit, dass Lenovo doch noch die T61 rausrückt?

MfG
Bastian

[quote='bastian1981',index.php?page=Thread&postID=665260#post665260]Soll ich die sofort zurückgehen lassen oder einbauen? Besteht die Möglichkeit, dass Lenovo doch noch die T61 rausrückt?[/quote] natürlich, wobei du nicht erwähnen sollte, dass es die von t61 sein soll!

andernfalls - und das wäre preislich fast ausgeglichen - verkauf beide alte, schlechte tastaturen, und kauf die bei unserem andy (ok2.de) eine vom t61! die beiden anderen verkaufst du bei ebay! hier kauft die nämlihc fast keiner!

Die können dir doch keine dänsiche Tastaur schicken? Die hat doch ein ganz anderes Layout? :P

[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=665269#post665269]Die können dir doch keine dänsiche Tastaur schicken? Die hat doch ein ganz anderes Layout? :P[/quote]

Ich muss gestehen, dass ich mir die Tastaturbelegung noch nicht angesehen habe :-)
Aber kein Zweifel, laut http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-64342
ist es die dänische Variante. Wie kann ich denn beim Kauf feststellen, ob es die gute Tastatur ist?
Wie ich gerade bemerkt habe, sind ja sämtliche Tastaturen mit der Teilenummer 42T3149 oder 42T3152 (deutsches Layout)
versehen.

[quote='bastian1981',index.php?page=Thread&postID=665279#post665279]Wie kann ich denn beim Kauf feststellen, ob es die gute Tastatur ist?[/quote] ganz einfach, der andy verkauft keine anderen in seinem shop!

Sorry für Off-Topic!
Für 65,- plus 10,- Versand. Also 75,- €
Nur mal so als Relation, ein Freund hat sich letztens ein X30 für 78€ bei Ebay geangelt.
Die teuerste T6-Serie Tastatur bei Ebay kosten 50,- inkl. Versand. Hier im Forum gibt es auch einen netten User, der bietet die für bissl mehr als 30,- an. (Neu)

Lange Rede, kurzer Sinn: Andy kann zwar übers Wasser gehen, aber ein Gott ist er noch nicht.

[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=665269#post665269]Die können dir doch keine dänsiche Tastaur schicken?[/quote]Wenn der Rechner von Lenovo mit einer Dänischen Tastatur ausgeliefert wurde gibt es im Garantiefall genau die.

Importgeräte mit ausgetauschter Tastatur und Betriebssystem sind bei Deutschen Händlern nicht selten.

Erst einmal vielen Dank für die Tipps!
Ich werde die Austauschtastatur nochmal an Lenovo schicken um eine deutsche Variante zu bekommen.
Mein T400 ist aus D. Die dänische Tastatur passt da nicht so ganz :-)
Ich werde mir die richtige Tastatur dann selbst besorgen.

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=665262#post665262]die beiden anderen verkaufst du bei ebay! hier kauft die nämlihc fast keiner![/quote]

schon cool, dass immer die armen Ebayer dran glauben müssen. :D

Will keiner, ab in die Bucht.

Aber es ist nun mal so. Dort wird alles gekauft.

[quote='delius',index.php?page=Thread&postID=665527#post665527]schon cool, dass immer die armen Ebayer dran glauben müssen. [/quote] ich kann hier keine flex-tastatur verkaufen, so oft wie ich die dinge schlecht rede, ...

hab mir jetzt auch ne nmb zukommen lassen. so gravierned ist der unterschied zu der flex-tastatur gar nicht selbst mit der nmb tastatur drückt sich der qwerz bereich nach unten. ob das nun 1,5mm bei der flex tastatur oder nur noch 1mm bei der nmb sind, macht kaum ein unterschied. viele sehen die nmb als viel zu ideal an und die flex als zu schlecht. die wahrheit liegt irgendwo in der mitte, wie so oft...

T400 Tastatur

Hat zwar etwas länger gedauert, aber es hat geklappt.
In meinem T400 arbeitet jetzt eine T61 Tastatur ohne jedes Flex im Qwertz Bereich. Ein Traum! So habe ich mir das Schreibgefühl auf einem Thinkpad vorgestellt.
Vielen Dank für die kompetente Hilfe hier im Forum.
Da ich im Rahmen meiner Bemühungen um den Austausch meiner Tastatur mittlerweile 3 verschiedene T400 Tastaturen herumliegen habe einige Infos:

FRU: 42T4011
Hersteller: ALPS
Qualität: Schrott

FRU: 42T4075
Hersteller: Chicony
Qualität: Schrott

FRU: 42T3152
Hersteller: NMB
Qualität: Besser, ob die Tastatur aber mit der T61 identisch oder vergleichbar ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Wenn ihr also ein T400 mit Chicony oder ALPS Tastatur erwischt habt, könnt ihr versuchen die Tastatur über den Lenovo Service umzutauschen. Das klappt mit einem Hinweis auf Flex im QWERTZ Bereich garantiert. Mit etwas Glück ist die Austauschtastatur von NMB (s.o) und vielleicht ist euer Problem damit gelöst. Falls jemand sich wie ich die "richtige" Tastatur (Stichwort: T61) von einem anderen Händler kaufen will, sollte man schon im Vorhinein klären, dass es auch die "gute" Tastatur ist. Es wurden wohl auch schlechte Tastaturen im T61 verbaut.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe bei meinem Tastaturproblem.

Habe meine Chicony auch tauschen lassen - habe bei der Hotline nett nach der 42T3152 gefragt und sie tatsächlich im ersten Anlauf bekommen.
Mein Eindruck bzgl. der Tastatur ist so, wie es die meisten beschrieben haben - eine deutliche Verbesserung. Dabei ist sicherlich der QWERTZ-Bereich stabiler und auch um das CD-Laufwerk ists etwas weniger flexend - was mich allerdings viel glücklicher macht ist das nun nicht mehr vorhandene Geräusch beim Mausklick - das war bei der Chicony einigermaßen nervend. Finde den Service von Lenovo absolut vorbildlich, wenn es auch bei manchen wohl ein paar mehr Anläufe braucht.

Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben