fleißiger Lüfter

zits

New member
Themenstarter
Registriert
21 Juli 2007
Beiträge
5
Hallo,
seit heute bin ich also auch stolzer Besitzer eines R60. Der erste Eindruck ist hervorragend, wenn da doch nicht das relativ laut Geräusch des Lüfters wäre (ich meine definitiv den Lüfter und nicht die Festplatte, wie mir anhand eines anderen Threads klar wurde). Mein letztes Laptop war ein Fujitsu-Siemens Amilo, und der Kleiner war wirklich ruhiger. Und zwar in Bezug auf die Lautstärke des Lüfters als auch auf die Häufigkeit des Lüftens.

Die Energie-Einstellungen im BIOS und unter Windows für einen minimierten Geräuschpegel habe ich natürlich angepasst.

Nun habe ich den Rechner einfach mal neu gestartet und eine halbe Stunde lang beobachtet: Alle zwei-drei Minuten schaltet sich der Lüfter mal an und bleibt etwa für diesselbe Zeit eingeschaltet - obwohl es für die CPU doch eigentlich nichts zu tun gibt!

Wie schaut es bei Euch aus? Ist mein Gerät vielleicht defekt?

Freue mich auf Eure Antworten!
 
Fujitsu-Siemens Amilo

Den Vergleich will ich sehen! Wahrscheinlich ein Rechner mit IGP und nicht C2D Prozessor.

Wenn Du das R60 mit C2D und ATI X1400 hast, dann ist das Verhalten relativ normal.

Es gibt eine Hülle und Fülle von Tipps und Programmen, das Laufverhalten dieser Konfiguration zu minimieren. Qäle Dich einfach mal durch die Threads, die Du per SuFu findest.
 
Hallo,

Es ist Sonntagmorgen hier in Münster, wir haben 16 Grad Außentemperatur und man kann vor dem Fenster die Blätter rascheln hören.

Das der Lüfter bei einem R60 im idle Modus und dazu mit niedrigsten Energieeinstellungen ständig anspringt ist nicht normal.

Mein R60, s. Signatur, habe ich seit einer h an, bin mit Firefox am surfen und eben jetzt ist mir aufgefallen, dass der Lüfter angegangen ist.
Energieeinstellungen sind bei mir auf Standard und häufiges Scrollen oder Websites wechseln, lässt den Prozessor auch mal hochtakten und den Lüfter laufen.
Aber so leise, dass ich meine Hand an die Lüftung halt muss, um zu fühlen ob er läuft!


Vielleicht mal Tpfancontrol oder NHC installieren und Temperaturen bzw. Taktung checken?

Ein schönes Wochenend noch. 8)
 
Ich kann Dir auch nur empfehlen, Tpfancontrol zu installieren.

Stell den Schwellenwert der Stufe 1 auf 63°, den Wert für Stufe 0 auf 55-57° und alles wird gut. Anfangs habe ich mich auch über das Lüftergeräusch aufgeregt, mit diesen Einstellungen aber schnell vergessen, dass es überhaupt nen Lüfter gibt. Außerdem hab ich den Eindruck, als wenn sich das Gleitlager des Lüfters erstmal einschleifen musste, bevor es so lautlos wurde wie es jetzt ist - ich kann mich aber auch täuschen. Fakt ist aber, dass ich mein Mopped mal so gar nicht mehr wahrnehme.
 
Habe ein R60 mit CoreDuo T2300e 1,66 GHz und GMA 950 Onboard Grafik.

Auch bei mir springt der Lüfter im Netzbetrieb regelmäßig an.

Habe extra ein Energieprofil angelegt, in dem die CPU immer auf der niedrigsten Stufe läuft.

Dennoch springt der Lüfter ohne Useraktivität am Rechner nach etwas über einer Minute für ca. eine Minute an.

Insofern würde es mich mal interessieren, ob es bei zits wirklich 2-3 Minuten sind oder auch ca.1 Minute.

Kann es sein, daß die Thinkpads das im Netzbetrieb immer machen? Denn im Akkubetrieb springt der Lüfter beim surfen oder tippen nie an?

Weiterhin würde ich gern wissen wie empfindlich Thinkpads und ihre Lüftersteuerungen auf Veränderungen der Menge der Wärmeleitpaste reagieren. Denn bei einer Gerätereparatur wurde mal mein Kühlkörper entfernt und ich war erstaunt, wie viel Wärmeleitpaste da raufgeschmiert wurde (Jedenfalls mehr als vorher drauf war). Gerade da soll ja weniger oft mehr sein. ?(

Hat vielleicht schon jemand nach eigenen Bastelarbeiten unterschiede im thermischen Verhalten (=Lüfterhäfigkeit) des Thinkpads bemerkt?
Oder ist das normal das ein Gerät im Idle (und Netzbetrieb) nach etwas über einer Minute schon wieder Luft braucht?

P.S.: ja es ist warm im Zimmer aber draussen stürmt es und von Hitze kann hier keine Rede sein :rolleyes:
 
Lüfter

Bei meinem R60 ist der Lüfter so leise, dass man ihn so gut wie nicht hört, er springt nur an wenn das Notebook richtig arbeiten muss. Hab nur NHC installiert, sonst nichts. Bei meinem R60 war die Festplatte nervig laut (Toshiba), die habe ich längst gegen eine leise Seagate getauscht. Evtl. stimmt mit dem Lüfter etwas nicht, normalerweise sollte er beim R60 sehr leise sein.



---------------------------------------------------------------------------
Pfeiffreies, kühles und leises R60 ~ 9461DXG ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ 2 GB RAM ~ 120 GB Seagate Momentus ~ ATI Radeon X1400 ~ Bring In 36 Monate ~ ATA HD Bay ~ ext. 19" Iiyama ~ RME Fireface 400 Audio-Interface ~ XP Prof. + Vista Business (Dual Boot)
 
Bei meinem R60 ist der Lüfter so leise, dass man ihn so gut wie nicht hört, er springt nur an wenn das Notebook richtig arbeiten muss. Hab nur NHC installiert, sonst nichts. Bei meinem R60 war die Festplatte nervig laut (Toshiba), die habe ich längst gegen eine leise Seagate getauscht. Evtl. stimmt mit dem Lüfter etwas nicht, normalerweise sollte er beim R60 sehr leise sein.

Kann ich nur bestätigen!
 
ich auch.... benutze aber aus guten Grund keinerlei Hilfsprogramme für die Lüfterregulierung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben