Fleckiges display nach Bildschirmreinigung...

florianz

New member
Themenstarter
Registriert
10 Feb. 2009
Beiträge
39
Hallo,

mir wurde in diesem Forum schon einmal gut geholfen (flexing), jetzt hoffe ich, dass ich diesmal wieder einen Hilfreichen Tipp bekomme. es handelt sich um einen gebrauchten t42.

Ich habe in den letzten Jahren das Display immer mit Fensterputzmittel u. Microfasertuch gereinigt, was krazerfrei und gut funkionierte. leider wars dieses mal etwas zuviel des Fensterputzmittels, dieses ist leider in das display eingedrungen. ein Fleck war die Folge. Arrghhh.... ich weiss, ich bin ein depp... ;( buhäää...

der Fleck ist fast verschwunden, Helle Punkte sind immer noch da. gibt es eine Möglichkeit, das zu beheben? Oder muss das diplay gewechselt werden? ich bin einigermassen geschickt u. kann einiges selbst machen. was kann ein Display kosten?

Ich hänge regelrecht an meinem t42 :thumbup: , alles funktioniert so, wie ich es brauche. er ist robust u. für meine belange (textverarbeitung, Internet) schnell genug, sehr schnell sogar. im alltag isser mir sogar lieber als das MacBookPro, das ich mal hatte (ich weiss, doofer vergleich, aber der akku war ein witz).

vielen Dank für jeden tip,
flo
 
[quote='florianz',index.php?page=Thread&postID=634258#post634258]der akku war ein witz
[/quote]??!??!?!? ;) :D Nur so fünf Stunden... ;)
Naja: Wenn da Feuchtigkeit drin ist, würde ich es mal direkt (ca. 10-15cm) unter eine Halogen-Schreibtischlampe stellen. Könnte helfen. Sonst wäre das ja eine gute Möglichkeit (solltest du XGA haben) auf SXGA+ aufzurüsten :)
 
Hallo,
ich fürchte, es wird schwierig werden, da noch etwas zu machen.
Ein Display besteht aus mehreren "Lagen", irgendwo ist Flüssigkeit eingedrungen und die Reste davon haben sich nun festgesetzt. Die zu rückstandsfrei beseitigen ist für einen Laien nicht möglich. Ein neues Display wäre wohl die beste Lösung.

Schreib mal, welche Größe und welche Auflösung Dein Display hat und nenne mal den Typ Deines T42 (nicht die Serienummer). Eventuell könntest Du bei der Gelegenheit ein Upgrade auf eine höhere Auflösung vornehmen, das wäre dann vielleicht ein kleiner Gewinn...
 
Hallo,

danke für die Antworten.

Das konnte ich übers display rausfinden: ATI MOBILITY RADEON 7500 1024 x 768 ; lt gerätemanager ist es ein IBM 8de607ac159

hinten steht 2373 - 4zg undsoweiter, ist das die passende Nummer?

was kann ein Update/display kosten?

vielen Dank
flo

ps:
nach nicht mal einem Jahr nutzung des macbook pro ging der akku nach spätestens 30 min in die knie, ein Kollege hatte das gleiche problem. ne freundin mit ihrem macbook detto. die sollten sich mal nen neuen akkulieferanten suchen...
 
Jepp, die Nummer "2373-4zg" bennent Deinen Maschinentyp. Hier sind die Lenovo-Spezifikationen zu Deinem TP: -> http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/quickPath.do?quickPathEntry=23734ZG

Auf Seite vom think-wiki findest Du eine Übersicht über die Displays, die in TPs verbaut wurden: -> http://www.thinkwiki.org/wiki/TFT_display

Jetzt müsste noch herausgefunden werden, welches Display passt. In Frage kämen nach meiner Auffassung die Displays mit den FRU 13N7051 oder 13N7050 oder 92P6759 (Liege ich richtig? Unbedingt kontrollieren :!: ).

Preise siehst Du ja selbst. Den Einbau kannst Du selbst übernehmen - wie genau, sagt Dir das HMM zum T42: -> http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/39t6192_01.pdf

Die Cracks hier im Forum werden Dir sagen können, ob eine Aufrüstung auf SXGA, etc. möglich ist - denke aber schon.

Stell hier im Forum mal unter "Suche" eine Anfrage zum Display rein, Du wirst sicherlich Erfolg haben!
 
wow, danke.

auf ebay spuckt die suche nach Display T42 einiges aus, einige Komplette displays. könnte ich so ein komplettes Display nehmen? die thinkwiki-seite ist sehr üppig, mal sehen ob ich damit zurecht komme. wenn ich schon geld in die hand nehme, sollte es qualitativ auch irgendwie ein upgrade sein.

danke für den Tip mit der Suche im Forum, werde ich gleich machen.

flo
 
Am einfachsten ist Komplettlösung aus Deckel mit Display und Kabel zu wechseln, dauert mit Hardwaremanual (und passendem Werkzeug) keine Stunde.
Einzelnes Display wechseln ist wesentlich aufwändiger.

ATh.
 
@ florianz:

Ein komplettes Display mit Rear Cover, Bezel, etc. könntest Du nehmen.
Die Frage wäre, in welchem Zustand sich das ganze befände (Flecken im Display, Schäden am Cover), da es sich um "used-parts" handelte.
Auf Nummer sicher gingst Du mit einem neuen Ersatzdisplay. Der Einbau ist auch nicht so kompliziert und ausserdem kannst Du die ganzen Kabel für WLAN bzw. BT im Cover lassen und einfach das Display einsetzen.

Warte mal ab, wer sich mit was auf Dein Suchthread meldet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben