T480/s Flashrom/CH341a erkennt BIOS Chip nicht

Ambrosius

Well-known member
Themenstarter
Registriert
23 Juni 2022
Beiträge
1.239
Ich hab vergeblich versucht mit einem CH431a Programmierer v1.7 von zwei verschiedenen Maschinen aus mein BIOS Chip auszulesen.
Einmal mit flashrom aus den Debian Repos (1.3.0) und einmal aus dem Arch Repo (1.4.0), aktuellem Kernel.

CH341a auf 3.3 Volt Schalter umgelegt, Pin1 korrekt verortet, Klammer sitzt fest und grüne LED leuchtet auf dem Programmierer auf. Klammer wird stets stromlos aufgesetzt, Akku so wie Bios Bat sind abgesteckt.

Das Setup ist im Prinzip fehlerfrei. Jetzt weiss ich aber nicht wieso ich den Chip nicht detektiert kriege:

Hier die Kurzfasssung:
Code:
Probing for Generic unknown SPI chip (RDID), 0 kB: compare_id: id1 0x13, id2 0x5d9c
Added layout entry 00000000 - ffffffff named complete flash
Found Generic flash chip "unknown SPI chip (RDID)" (0 kB, SPI) on ch341a_spi.
Probing for Generic unknown SPI chip (REMS), 0 kB: compare_id: id1 0xb7, id2 0xb6
Found Generic flash chip "unknown SPI chip (RDID)" (0 kB, SPI).
===
This flash part has status NOT WORKING for operations: PROBE READ ERASE WRITE
This flash part has status UNTESTED for operations: WP
The test status of this chip may have been updated in the latest development
version of flashrom. If you are running the latest development version,
please email a report to flashrom@flashrom.org if any of the above operations
work correctly for you with this flash chip. Please include the flashrom log
file for all operations you tested (see the man page for details), and mention
which mainboard or programmer you tested in the subject line.
You can also try to follow the instructions here:
https://www.flashrom.org/contrib_howtos/how_to_mark_chip_tested.html
Thanks for your help!
No operations were specified.


..und hier verbose:

Code:
flashrom -p ch341a_spi -V
flashrom 1.4.0 (git:v1.4.0) on Linux 6.11.2-5-cachyos (x86_64)
flashrom is free software, get the source code at https://flashrom.org

flashrom was built with GCC 14.1.1 20240720, little endian
Command line (3 args): flashrom -p ch341a_spi -V
Initializing ch341a_spi programmer
Device revision is 3.0.4
The following protocols are supported: SPI.
Probing for AMIC A25L010, 128 kB: compare_id: id1 0x13, id2 0x5d9c
Probing for AMIC A25L016, 2048 kB: compare_id: id1 0x13, id2 0x5d9c
Probing for AMIC A25L020, 256 kB: compare_id: id1 0x13, id2 0x5d9c
[..]
Probing for Sanyo unknown Sanyo SPI chip, 0 kB: compare_id: id1 0x13, id2 0x5d9c
Probing for Winbond unknown Winbond (ex Nexcom) SPI chip, 0 kB: compare_id: id1 0x13, id2 0x5d9c
Probing for Generic unknown SPI chip (RDID), 0 kB: compare_id: id1 0x13, id2 0x5d9c
Added layout entry 00000000 - ffffffff named complete flash
Found Generic flash chip "unknown SPI chip (RDID)" (0 kB, SPI) on ch341a_spi.
Probing for Generic unknown SPI chip (REMS), 0 kB: compare_id: id1 0xb7, id2 0xb6
Found Generic flash chip "unknown SPI chip (RDID)" (0 kB, SPI).
===
This flash part has status NOT WORKING for operations: PROBE READ ERASE WRITE
This flash part has status UNTESTED for operations: WP
The test status of this chip may have been updated in the latest development
version of flashrom. If you are running the latest development version,
please email a report to flashrom@flashrom.org if any of the above operations
work correctly for you with this flash chip. Please include the flashrom log
file for all operations you tested (see the man page for details), and mention
which mainboard or programmer you tested in the subject line.
You can also try to follow the instructions here:
https://www.flashrom.org/contrib_howtos/how_to_mark_chip_tested.html
Thanks for your help!
No operations were specified.


Verstehe ich das richtig, dass der Chip "locked" ist? Das habe ich zumindest gelesen, dass das durchaus passieren kann. Oder ist der Programmierer defekt? Die Klammer? Gibt es noch evtl andere Wege um zu testen an welcher Stelle es hakt? Bin über jeden Hinweis dankbar..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:

ich hab das Mobo scheinbar gebricked. Jetzt geht er nicht mehr an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass ich da jetzt wirklich helfen kann,
aber da eh schon als OT Schleuder verschrien wird jetzt 1x mehr auch nicht schaden.
Zumindest ists ein push :D


Versteh ich das richtig dass das TP dessen chip ausgelesen werden sollte eingeschaltet war?
If so, war das dabei an der passworteingabe, im bios oder gar im OS?

Damals™ war der password prompt the way to go.
Davor war eh nicht genug Zeit, und danach waren Bereiche locked


Ob die Klammer ok ist und korrekt sitzt kannst ja Du von board nach Stecker durchmessen,
ob das ch341a interface funzt an anderem chip versuchen,
bliebe nur das programm als ursache, zB kennt den chip nicht, btw kannst Du da evtl "generic" auswählen
 
Das Auslesen eines BIOS Chips mit einem Clip kann funktionieren, muss aber nicht. Immerhin ist der Chip ja eingebaut und dadurch sind viele weitere Bauteile im Signalpfad, die dazu führen können, dass der Programmer das eingehende Signal nicht mehr richtig erkennt. Da hilft dann nur noch auslöten. Ev. hilft auch ein besserer Programmer, da diese Bauteile zur Signalaufbereitung enthalten.
 
Versteh ich das richtig dass das TP dessen chip ausgelesen werden sollte eingeschaltet war?
If so, war das dabei an der passworteingabe, im bios oder gar im OS?
Nee dem ist nicht so, ich hab TM und Secure Boot ausgeschaltet, PW sind keine gesetzt gewesen. Akku wurde auch im Bios disabled und auch das Kabel rausgenommen.

bliebe nur das programm als ursache, zB kennt den chip nicht, btw kannst Du da evtl "generic" auswählen
ja generic bringt mich nicht wirklich weiter, da flashrom A. den Chip eigentlich bereits kennt und mit dem -L Argument finde ich ihn auch in der Liste. Andereseits und das ist auch der springende Punkt ...
Found Generic flash chip "unknown SPI chip (RDID)" (0 kB, SPI) on ch341a_spi.
...liest er ja mit 0kB einen leeren Chip, was ja wiederum eine Sackgasse ist.

Das Auslesen eines BIOS Chips mit einem Clip kann funktionieren, muss aber nicht. Immerhin ist der Chip ja eingebaut und dadurch sind viele weitere Bauteile im Signalpfad, die dazu führen können, dass der Programmer das eingehende Signal nicht mehr richtig erkennt.
Ja leider ist das so eine Sache, ich habe die Kontakte auch extra nochmal mit Isopropanol gereinigt.

Ich wurde gerade auf die Idee gebracht einfach eine 16er Klammer (diesmal von Ponoma) zu nehmen und den selbst zu verkabeln, was ich auch mal testweise ausprobiert habe. Die anderen 8 Kontakte hängen dann zwar in der Luft herum, aber es stört sie ja auch nciht weiter...der Vorteil: ich konnte ganz kurze Kabel verwenden, damit das ganze Procedere weniger fehleranfällig ist...

also prompt getan (siehe Bild), die LED blinkt auch grün, ergo liegt da zumindest was an
doch leider kriege ich immer noch kein Reading. Der Umstand, dass ich nun auch nicht mehr das Thinkpad an kriege, weist nun mMn stark in die Richtung, dass der Chip korrumpiert ist.

Wenn ich das NT anstecke, leuchtet zwar die Lade LED auf aber er startet nicht, kein Lebenszeichen von den Tastatur LEDs (FN, Powerbutton, etc, Capslock, etc) keine Pieptöne, nada was auch immer
 

Anhänge

  • IMG_20241011_121227_575.jpg
    IMG_20241011_121227_575.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 7
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben