T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Flashen von BIOS über 83uj24uc.iso für T420 dauert unglaublich lange

TheSentinel

Member
Themenstarter
Registriert
23 Dez. 2012
Beiträge
340
Hi

und schöne Weihnachten. Bin stolzer Besitzer eines ThinkPad T420. Lief bislang ganz gut. Einzig der permanent laufende, laute CPU Lüfter nervt ab einer gewissen Arbeitsdauer. Das sollte durch eine Aktualisierung des BIOS (so ein Supporter an der Lenovo Hotline) zu beheben sein. Also habe mich dazu entschlossen, ein BIOS Update von Version 1.40 von Juni 2012 auf Version 1.42 von September 2012 durchzuführen.

Habe das 1.40-er BIOS zunächst in den Auslieferungszustand gebracht, dann die 83uj24uc.iso von der Lenovo Supportseite heruntergeladen und eine bootable CD erstellt. Voller Akku und Netzteil angeschlossen bzw. eingebaut. Booten von CD/DVD im Bootmenü angewählt und gestartet. Habe mir jeden Punkt einzeln durchgelesen und dann Update System Pkt.2 ausgewählt.

Die einzelnen Abfragen habe ich entsprechend bestätigt und dann lief das BIOS Update an. Nur steht das BIOS Update seit mehr als 30 Minuten in dem Fenster STILL UPDATING, It may take usw. und es rührt sich seit dem nichts mehr. Mir schwant schlimmes....

Wie komme ich aus der "Nummer" wieder raus? Wie kriege ich wieder ein BIOS drauf, wenn's das 1.40-er gerissen hat?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und nochmals.... ein frohes Fest
TheSentinel
 
Also ich glaub's ja net....

nachdem ich hier eine detailierte Anleitung zur BIOS Wiederbelebung gefunden habe, habe ich das Notebook aus- und wieder eingeschaltet. Ihr glaubt es kaum.... aber das T420 bootet und im BIOS zeigt es Version 83ET72WW (1.42) vom 5.9.2012 an. Windows lädt auch wie gehabt. Schwein gehabt. Kann bestätigen, was der Lenovo Supporter gesagt hat, der CPU Lüfter ist viel leiser geworden. Das Schwitzen hat sich gelohnt.

Ciao
TheSentinel
 
Darf ich - ohne Haue zu bekommen - anmerken, dass ich das BIOS Update stets über "System Update" (TVSU) durchgeführt habe - natürlich mit angeschlossenem Netzteil!
Problemlos lief das bisher bei
X100e (n Mal)
T420 (i5) 4 Mal
T420 (i7) 2 Mal
Vielleicht klappt das bei den neueren TP problemloser als früher ...

@TheSentinel: Es gibt ein Projekt, welches sich mit der Lüftersteuerung auseinandersetzt:
http://thinkwiki.de/TPFanControl#TPFanControl
Gerade für ältere Modelle eine wertvolle Geräuschminimierung.

Ach übrigens: Willkommen im Forum, hier wirst du stets Hilfe bekommen. Und dein Fachwissen als langjähriger IT-ler ist hier sicher ebenso wertvoll!
Viel Spaß dabei.
 
Hi Kaleu :thumbup:

Darf ich - ohne Haue zu bekommen - anmerken, dass ich das BIOS Update stets über "System Update" (TVSU) durchgeführt habe - natürlich mit angeschlossenem Netzteil!
Problemlos lief das bisher bei
X100e (n Mal)
T420 (i5) 4 Mal
T420 (i7) 2 Mal
Vielleicht klappt das bei den neueren TP problemloser als früher ...

@TheSentinel: Es gibt ein Projekt, welches sich mit der Lüftersteuerung auseinandersetzt:
http://thinkwiki.de/TPFanControl#TPFanControl
Gerade für ältere Modelle eine wertvolle Geräuschminimierung.

Ach übrigens: Willkommen im Forum, hier wirst du stets Hilfe bekommen. Und dein Fachwissen als langjähriger IT-ler ist hier sicher ebenso wertvoll!
Viel Spaß dabei.

Neee, Haue gibt es nicht, höchstens ne Flasche Bier, wenn's denn klappt.
Netzteil war wie immer bei solchen "Harakiri-Aktionen" am Notebook, das mit dem TVSU wollte aus irgendeinem Grund nicht. Und da wir in der Firma TPs entweder über USB-Stick oder CD bislang erfolgreich geflasht haben, hab ich das auch mal für mein TP so gemacht. Ist ja nochmal gut gegangen.

Das mit der TP Lüftersteuerungskontrolle hab ich schon gelesen, aber der nette Lenovo Supporter meinte, ich sollte es mal mit einem BIOS Update probieren, war ja auch soweit erfolgreich. Und wenn's mit dem flashen nicht geklappt hätte, auch.... das Notebook wäre nicht mehr hochgefahren..... heißt: Ruhe sanft Lüfter :D

Nun ja....in Sachen IT-ler Fachwissen werden wir mal sehen, wie sich das alles so entwickelt. Ich finde das hier alles seeeeeeeeehr interessant und vor allem riesig hilfsbereite Leute.....

Bis denne dann
TS
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben