T5xx (T500-550 ohne "p") flackerndes Blacklicht

Artus

New member
Registriert
2 Aug. 2015
Beiträge
30
Hallo und guten Tag,
um die Ursachen für einen Defekt am T 500 Display (42T0488 / 1680 x 1050) festzustellen, habe ich das Blacklichtkabel an den In Inverter eines anderen T500 angesteckt. Nach dem Boten leuchtete der Hintergrund für 1 bis 2 min, fing dann an zu flackern und erlosch. Nach dem erneutem Start das gleiche.. Es erinnerte mich an eine flackernde Neonlampe die ab und zu mal aufleuchtete.
Ich brauche nicht dringend dieses Display, aber es zu entsorgen ist mir zu schade. Ich habe hier gelesen, dass viele User LED eingebaut haben und das Innenleben des Display kennen. Kann man eine defekte CCFL Leuchte ohne großen Aufwand austauschen und wie teuer ist diese.
Grüße
Artus
 
CCFL zu tauschen ist nervig bis fast unmöglich, ohne die Glasröhre zu beschädigen oder Staubeinschlüsse zu erhalten: Die einfachste Möglichkeit ist, hier bei Joker einen LED-Kit zu bestellen und die CCFL gegen eine LED zu tauschen. Kostet etwa 37 Euro, ist leicht zu machen und sieht am T61 so aus...

---
T61_LED-Kit_klein.jpg
---​

P.S. Vielleicht kann noch jemand den aktuellen Link zum aktuellen Joker-LED-Kit-Thread nachreichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das LED-Kit zu verbauen ist viel einfacher als die CCFL-Röhre zu ersetzen, weil am LED-Streifen die Anschlüsse auf der selben Seite sind, wohingegen bei der CCFL rechts und links jeweils ein Kabel abgeht. Deswegen muss man für den CCFL-Tausch das Display komplett zerlegen.

Den Link gibt's in meiner Signatur ;) .
 
Danke für die Warnungen,
ich dachte, nachdem ich mir die LED- Anleitungen angesehen habe, CCFL ist einfacher einzubauen. Ich werde wohl ein Kit bestellen- ein Versuch ist es bestimmt wert. Und wenn ich nicht weiter komme, frage ich Joker,
Übrignes, woran erkennt man, ob eine LEG eingebaut ist ohne das Display zu zerlegen)? Mein T400 ist viel heller als der T500 daneben, aber hier

GruppeModellTypAusstattung
ThinkPad T Series laptops
ThinkPad T4002765-52GP8700(2.53GHz), 2GB RAM, 320GB 5400rpm HD, 14.1in 1440x900 LCD, 256MB ATI Radeon HD3470, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, WWAN option, Bluetooth, Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, 6c Li-Ion, WinVista Business 32

steht nur wie bei allen anderen LCD. Außerdem kann ja auch das Display irgendwann ausgetauscht worden sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben