Flackern bei Wiedergabe von Videos

sar

New member
Themenstarter
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
10
Hallo,

ich wollte erst vermeiden einen neuen Thread auf zu machen und habe entsprechend rumgesucht, bin aber auf keine Lösung für mein Problem gestoßen.

Wenn ich mit dem VLC und anderen Playern Videos auf meinem T61 gucken will, erscheinen nach einiger Zeit flackernde Streifen auf dem Bildschirm, die von Zeit zu Zeit verschwinden aber in schön Regelmäßigkeit wiederkehren, die Streifen haben keine eigene Farbe sondern unterteilen das Bild und verschieben es.

Das Problem fiel mir vor ca. drei Monaten das erste Mal auf, war zwischendrin wieder weg bzw. nur kurz vorhanden wenn ich vom Vollbild in normales Bild wechselte und jetzt ist es wieder da.

Bei Spielen taucht das Problem nicht auf, was ich erst vermutet hätte, da ich das Problem auf die Grafikkarte zurückgeführt habe, doch witzigerweise funktionieren die einwandfrei.

Handelt es sich um den berühmt, berüchtigten Nvidia Bug oder ist das Problem auch anderweitig bekannt?
 
Hi,
was für ein OS verwendest du denn?
Versuch mal ein Live-OS zu booten (z.B. Knoppix 6, oder Ubuntu 10.04) und da einen Film wiederzugeben, um zu beobachten ob dein Problem immernoch auftaucht.
Stand das Thinkpad bei der Wiedergabe ruhig, oder hattest du es auf den Knien?
 
Mein OS ist Win XP, eine Live OS habe ich im Moment leider nicht zur Hand, könnte es evtl. einfach helfen den neusten Grafiktreiber runterzuladen?
 
Am wichtigsten wäre zu wissen ob die Streifen diagonal oder horizontal verlaufen.
Das die Streifen nur bei der Wiedergabe von Filmen und nicht beim spielen auftauchen ist ein sehr gutes Zeichen und eigentlich 100-prozentige Sicherheit das es nicht der Nvidia-Bug ist. :)
 
Die Streifen laufen horizontal und das normale Bild ist auch noch zu erahnen.
 
Autsch. Ich weiß leider nicht mehr genau wie es war. Aber ich meine das vertikale Streifen auf ein lockeres oder defektes Kabel deuten und horizontale Streifen auf einen Defekt des Chips oder Displays. Allerdings würde das nicht erklären warum dieses Verhalten bei Spielen (wo die Graka ohne Frage stark gefordert wird) nicht auftritt.

Hast du inzwischen einfach mal die Grafiktreiber aktualisiert / neu installiert bzw. geprüft ob dieses Verhalten mit der Live Session einer beliebigen Linux-Version auf auftritt?
 
Ich glaube dem Problem auf die Spur gekommen zu sein und zwar taucht der Fehler bei *.mpeg-Dateien auf, aber nicht bei*.avi-Dateien. Hat da jemand eine Idee zu? Den neuen Treiber werde ich morgen installieren.
 
Eventuell mal ein Codec-Pack installiert?

Viele davon machen später Probleme.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben