Flaches Datenkabel durchtrennt noch rettbar?

audino

Active member
Themenstarter
Hi,
ich habe bei meinem neuen Handy beim säubern leider so ein ganz flaches dünnes Datenkabel, wie es z.B. bei Thinkpads die Tastatur mit dem Board verbindet, durchtrennt... Leider verbindet dies die Touchfunktion also ohne ist das Teil kaum nutzbar... Ersatzteile sind erst in ca. 1-2 Wochen verfügbar, daher die Frage ob man dies irgendwie fixen kann, z.B. wenn ich beide durchtrennte Teile mit Tesa wieder verbinden, reicht das für die Datenübertragung?
Ebenso die Frage wie diese Kabel überhaupt heißen?

Vielen dank im voraus

Zur Not kann man natürlich so ein Kabel reparieren.... Mit einer Rasierklinge die Leiterbahnen an der Schnittstelle ein paar mm freikratzen und dann überlappend zusammenkleben...(Isolierband) Früher bei Druckern selber gemacht, bis das Ersatzteil eingetroffen ist.

[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=515430#post515430]Zur Not kann man natürlich so ein Kabel reparieren.... Mit einer Rasierklinge die Leiterbahnen an der Schnittstelle ein paar mm freikratzen und dann überlappend zusammenkleben...(Isolierband) Früher bei Druckern selber gemacht, bis das Ersatzteil eingetroffen ist.[/quote]Ok, hört sich gut an, werds probiern... Haben die Kabel einen besondernen Namen?

Ribbon / Flat Flex Wire Connector .... In Deutsch weis ich nicht... Flachkabel

[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=515448#post515448]Flachkabel [/quote]
Flachbandkabel as I know :)

Vielen Dank ihr beiden, hoffe das klappt hab das Teil erst 4 Tage und ich schrotts... Könnt :cursing:

also ich würds neu kaufen, ich bin ein friemler , hab das aber noch nie zufriedenstellend hinbekommen.

[quote='TiMeKeePer',index.php?page=Thread&postID=515461#post515461]also ich würds neu kaufen, ich bin ein friemler , hab das aber noch nie zufriedenstellend hinbekommen.[/quote]Ja aber das Teil ist erst in 2 Wochen lieferbar... Und das Teil ist mega dünn und kaum 7mm breit...

Sowas halt wie hier:

http://www.bigkey.com/pic/ibm/misc/10826_thinkpad_600_e_x_speaker_assembly_ribbon_cable.jpg

Ah ja, das Teils wird auch Folienkabel genannt...

So gute Nacht vielen dank

Hast du da überhaupt genug "Restlänge" um die Leitung (Kabel liegen in der Erde ;) ) überlappen zu lassen?

[quote='audino',index.php?page=Thread&postID=515460#post515460]Vielen Dank ihr beiden, hoffe das klappt hab das Teil erst 4 Tage und ich schrotts... Könnt :cursing:[/quote]Da stellt sich mir die Frage, wieso du nach 4 Tagen das Handy aufschraubst um es sauber zu machen?!?!

Reinlichkeitsfanatiker ??? :)

[quote='Dominic83',index.php?page=Thread&postID=515553#post515553]

[quote='audino',index.php?page=Thread&postID=515460#post515460]Vielen Dank ihr beiden, hoffe das klappt hab das Teil erst 4 Tage und ich schrotts... Könnt :cursing:[/quote]Da stellt sich mir die Frage, wieso du nach 4 Tagen das Handy aufschraubst um es sauber zu machen?!?!

Reinlichkeitsfanatiker ??? :)[/quote]Naja so fast, nein ich hatte es in der Eile in eine Hosentasche gesteckt, in der vorher ein Stück Papier mitgewaschen wurde...
Der Spass hat 69 Eus gekostet... Das Kabel war natülich viel zu schmal zu kurz um es zu flicken, Gott sei Dank hatte ein Shop schon die Ersatzteile da :-)
Der Techniker meinte ich soll nä. zu den kommen, die säubern es gratis :cursing:
Danke nochmals

naja, aber die papierreste waren doch nur außen,oder sind die so krass überall reingekrochen?

[quote='Virility',index.php?page=Thread&postID=516663#post516663]naja, aber die papierreste waren doch nur außen,oder sind die so krass überall reingekrochen?[/quote]Leider sind ganz feine Fusel doch in das Handy gelangt. Was man dazu sagen muss ist, dass bei demm Model das Display und die Toucheinheit nicht dirket aufeinander liegen, sonder das "Touchpad" ca 1-3mm davor und wenn du dann in eine voll gefusselte Tasche das Teil einsteckst...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben