T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Flüssigkeitsschaden?

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.178
Ich hätte mal eine Frage zu einem T400, das möglicherweise einen Flüssigkeitsschaden hat:

Das Wasser ist hinten auf dem Akku gelandet. "Zum Glück" war ich gerade da, habe das TP natürlich sofort ausgeschaltet, abgesteckt und den Akku entnommen. Letzterer stand komplett unter Wasser, ebenso der Akkuschacht im TP. Einen Tag später habe ich das TP dann auseinandergenommen. Ehrlich gesagt konnte ich keine Flüssigkeitsspuren finden - bis auf das hier, was ich nicht ganz deuten kann:

IMG_7507.jpgIMG_7508.jpgIMG_7509.jpgIMG_7510.jpg

Sieht das nach Wasserspuren aus, sodass ich das Mainboard doch einlegen sollte? Oder kann ich das TP ohne Gefahr wieder in Betrieb nehmen?

Viele Grüße,

iYassin
 
Nen Bad in ISO würd nich schaden.

Lieber 1-2h umsonst geschraubt und sicher gehen doch jeden Tropfen erwischt zu haben als nen Tropfen übersehen zu haben und das Dingen geht in Rauch auf.

Grüße
 
Ich würde sagen das könnten Wasserablagerungen sein ---> Isopropanolbad und glücklich sein ;)
 
Ich würde wegen dieser geringen Spuren kein Board einlegen, da keine unterseitig verlöteten Chips betroffen sind. Dafür wäre mir der Aufwand und das Risiko, dass etwas schief geht zu hoch.
 
Wann war das denn passiert?
Wenn es gestern oder heute war, hätte das Board unter der Folie noch nass sein müssen - die weißlichen Spuren sehen eher wir Rückstände des Klebers der Folie aus. Du kannst ja zur Sicherheit mit einem in Isopropanol getränkten Pinsel über das Board gehen aber baden würde ich es nicht, solange dies die einzigen Spuren sind. Interessant wäre die Ansicht des Bords auf der Rückseite.
 
Der Flüssigkeitsschaden war einen Tag her, als ich die Fotos gemacht habe. Das T400 liegt seitdem schon ein paar Tage rum (bin nicht dazu gekommen, mich darum zu kümmern). Feucht war defintiiv nichts mehr.

Auf den Fotos sieht man die Unterseite, nachdem ich das Basecover abgenommen habe. Auf der Oberseite war gar nichts zu sehen.
 
Wann war das denn passiert?
Wenn es gestern oder heute war, hätte das Board unter der Folie noch nass sein müssen - die weißlichen Spuren sehen eher wir Rückstände des Klebers der Folie aus. Du kannst ja zur Sicherheit mit einem in Isopropanol getränkten Pinsel über das Board gehen aber baden würde ich es nicht, solange dies die einzigen Spuren sind. Interessant wäre die Ansicht des Bords auf der Rückseite.
+1
Habe schon einige Mainboards mit Flüssigkeitsschäden in den Händen gehabt. Das sieht mir nicht nach einem solchen aus. Die Spuren sind deutlicher. Wobei man dazusagen muss, dass alle Boards, die ich in den Fingern hatte, in Bier, Cola, Eistee und ähnlichem getränkt wurden, einen reinen Wasser-Schaden habe ich nie gesehen.
Ein Bad in Isopropanol wird zwar nicht schaden, schätze ich, aber wenn man sich das auch gleich sparen kann, braucht man es gar nicht erst zu machen. Wir haben auch viele Mainnboards mit Flüssigkeitsschäden ohne Bad wieder in Gang bekommen, die Methode mit Pinsel/Wattestäbchen und Alkohol hat auch immer gut geklappt. Bei den kleinen Spuren, die vermutlich noch nicht mal von Flüssigkeit kommen, würde ich auch nur ein wenig mit Wattestäbchen und Alkohol arbeiten. Das sollte reichen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben