Hmm bei Geräten mit fest verbautem Akku wäre es wirklich mal interessant, ob es besser ist, das Gerät sofort hart auszuschalten (Powerknopf gedrückt halten), aber den Akku erstmal "angeschaltet" zu lassen, oder ob es besser ist, das Gerät zu rebooten, ins BIOS/UEFI zu gehen, den Akku zu deaktivieren und somit erst dann das Gerät abzuschalten...
Ich würde fast vermuten, dass ersteres besser ist. Dann steht schon mal nicht mehr das ganze Mainboard unter Spannung, sondern nur noch ein kleiner Teil, der in der Regel weniger empfindlich auf Kriechströme u.ä. ist.
Ansonsten gilt der Wiki-Artikel.
Die wichtigsten Dinge:
- Nicht wieder in Betrieb nehmen, bis eine
vollständige Reinigung stattgefunden hat. (Trocknen reicht nicht!)
- bei Flüssigkeit von oben: Nicht umdrehen! Nicht auf die Seite legen! Flüssigkeit mit Tüchern aufsaugen, den Rest ablaufen lassen.
- bei Flüssigkeit von der Seite: Auf die Seite drehen, von der die Flüssigkeit kam. Nicht auf den Kopf drehen.
- Zerlegen und ggf. auch Beschädigungen prüfen. Reste der Wärmeleitpaste wegwischen, Wärmeleitpads gut weglegen, Aufkleber abziehen und weglegen.
- Reinigung durchführen. In Abhängigkeit der Flüssigkeit (mit/ohne Zucker, mit/ohne Säure, ...) die betroffenen Komponenten (am besten alles außer Display, Lautsprecher, Lüfter und Akku) baden. Ich benutze dabei 4 Bäder in dieser Reihenfolge: 1x alles in heißem Wasser mit Spüli, 1x in heißem Wasser ohne Spüle (zum Wegspülen der Spülireste), 1x in kaltem destilliertem Wasser, zum Schluss 1x in technisch reinem (~99%) Isopropanol
- danach gründlich trocknen lassen. Besonders die Tastatur kann dabei sehr lange brauchen, bis sie trocken ist. Mehrere Tage und noch länger sind keine Seltenheit.
- ggf. nochmals auf Beschädigungen prüfen
- zusammenbauen und ausprobieren
- meist geht es wieder, wenn nicht: Board nochmal ausbauen und SMD-Sicherungen überprüfen, bei Bedarf auswechseln bzw. neue Huckepack drauflöten, Board wieder einbauen. Bei Bedarf die Tastatur gegen eine neue tauschen (im Gegensatz zum Rest hat die bei mir öfter die ganze Geschichte nicht überlebt)
- in der Regel ist das Gerät spätestens jetzt wieder funktionstüchtig. Die Kosten halten sich im Rahmen (das teuerste ist da noch die Tastatur, Isopropanol, destilliertes Wasser, eine große Plastikwanne und ggf. SMD-Sicherungen kosten alle nicht die Welt)