Flüssigkeit über mein R51 gelaufen! Wie sauber machen?

Capper

New member
Themenstarter
Moin, meine Tochter hat gestern einen Trinkjougurt über mein R51 gekippt. ;(

Notebook läut noch tadellos, aber Tasten links von unten jetzt verkleistert. Dockbetrieb geht nicht. Ist das Notebook ausgeschaltet leutet die Akkulampe weiter.

Wie kriege ich das sauber? Kann ich die Tastatur vorsichtig ausspülen?

ausspühlen würde ich lassen,

such mal bitte nach flüssigkeit udn thinkpad, da gibts mehrer threads zu.

generell würde ich erst mal die tastatur ausbauen. dann die tasten abnehmen und diese reinigen, dann kommt man auch mit nem q-tipp ind notfalls spirtitus an die dreckigen stellen...

generell würd ich aber auch mal verssuchen flüssigkeiten und kinder von thinkpads fernzuhalten, ;) aber ich kenne das als vater, des ist nicht ganz einfach und auch nicht immer durchführbar ;)
trotzdem ha ich meiner kleinen schon mehrfach erzählt das man da nicht mit wa szu trinken dran geht ;)

notfalls mach mal bilder von den verdreckten stellen.
sofern es der dockingport ist wirds aber sehr friemelig :-\

Notebook hat von innen nichts abbekommen, ausser Akku, der Anschluss Dock und die linke Seite der Tastatur lagen voll in der Pampe!

hm, dann ist ja noch alles glipflich abgegangen.

viel spaß beim bastel/reinigen

mornsgrans hat ja das richtige verlinkt ;)

Nimm das ThinkPad besser wirklich komplett auseinander. Bei meinem R51 lief die Cola z.B. an der Verbindungsstange für die Akkuveriegelung entlang und hat diese irgendwann verklebt und blockiert.

Ja - zerlegen!
Ob es wirklich nichts abbekommen hat, kannst Du erst dann feststellen.

So kurzer Zwischenstand.

Tastatur habe ich vorsichtig mit kaltem Wasser nur links ausgespült, mit luft ausgeblasen und an der Sonne 1/2 Stunde trocknen lassen.

Wie neu das Teil, da kebt nichts mehr. :D

Nun mal sehen wie ich den Dockanschluss sauberkriege. Das Mb brauch man dafür ja nicht rausbauen.

Den Dockanschluss bekommst Du mit destilliertem Wasser und Isopropanol sauber. Am Besten die Öffnungen mit Hilfe einer Spritze ausspülen. Dazu musst Du aber das Board dennoch ausbauen.

Zur Tastatur:
Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass an der Mechanik unter den Tastenkappen Joghurtreste haften geblieben sind. Werden die Tasten schwergängiger, weißt Du, woran es liegt. ;)

Frage: Wieviel vom "Sabsch" ist durch das Luftaustrittsgitter ins Notebookinnere gelangt?

Wie gesagt, nach innen ist nichts gelaufen, weil ja zum Glück dickflüssig.

Dockanschluss versuche ich mal mit Wattestäpchen, leicht angefeuchtet, zu reinigen.

Capper' schrieb:
Ist das Notebook ausgeschaltet leutet die Akkulampe weiter.

Wenn das immer noch so ist, bedeutet das leider nichts gutes. Rufe mal den Energiemanager auf und sehe dir den Ladestrom an.

Capper' schrieb:
Wie gesagt, nach innen ist nichts gelaufen, weil ja zum Glück dickflüssig.
Capper' schrieb:
Seltsamerweise ist die Biosbatterie hin.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Grundlos geht keine BIOS-Batterie "den Bach runter".
Was Du jetzt aus falscher Überzeugung/Bequemlichkeit unterlässt, kann sich in den nächsten Monaten "rächen".

So Zwischenstand die 2.

Dockanschluss funzt auch nach gründlicher Reinigung

Bei der Gelegenheit Lüfter gleich mal mit saubergemacht.

Biosbatt. getauscht

Akku rein Lampe brennt im ausgeschalteten Zustand ohne Netzteil ?(

Energiemanager angetipp Notebock schmiert ab!

Jetzt andere Platte rein und BS mal neu aufspielen.

Mornsgrans' schrieb:
Zitat von »Capper« Akku rein Lampe brennt im ausgeschalteten Zustand ohne Netzteil
Wahrscheinlich liegt es an der Tastatur, die noch zwischen den Folien nass ist:
[beendet][R5*/T4*] Welches Problem liegt vor? (Schaltet plötzlich ab)
An der Tastatur liegt es nicht, hab die von meinem T42p jetzt drin

muss auch sagen, ich verstehe das so aktuell nicht

ich würde zügigst alles auseinander nehmen, reinigen und nachsehen ob was verschmutzt ist... auch um es schön trocknen zu lassen ist auseinanderbauen eh besser.

vor allem versteh ich nicht, wieso man des so amcht, weil es nämlich eigentlich ein klax ist so n teil zu zerlegen

Sehe ich auch so. Genau gesehen ist dieser Thread vollkommen überflüssig, da die Vorschläge eh ignoriert werden. - Irgendwiee kommt mir in diesem Zusammenhang ein "Don't feed the troll" in den Kopf...

Bin raus hier.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben