Firmware von Fujitsu Siemens für DVD-Brenner auf Lenovo aufspielen?

Wolfspelz

New member
Themenstarter
Registriert
13 Jan. 2009
Beiträge
13
Hallo, mein Rechner LThinkpad R61i stürzt meistens ab, wenn ich eine CD ins Laufwerk lege und dieses schließe. Zuerst ist das nach einigen Wochen mit Nero 6 aufgetreten, das ja bekanntlich Kompatibilitätsprobleme mit Win XP beim ersten Starten anzeigt. Ich habe das Programm aber dennoch laufen, weil bislang auf anderen Rechnern noch nichts passiert ist. Mittlerweile stürtz der Rechner auch dann ab, wenn ich die CD einlege und kein Nero geöffnet ist. Deswegen dachte ich, ich brauche ein Firmware-update.
Zum Gerät und Firmware:
  • DVD-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GMA-4082N von LG Electronics
  • Firmware Revision: EX01
  • Treiber-VErsion: 5.1.2535.0, 7-1-2001
Auf einem Forum von Amilo von Fujitsu Siemens (http://www.amilo-forum.de/topic,7220,15,-GWA-4082N-RAM-faehig.html#58509) habe ich eine Firmware gefunden, die für das obige Gerät ausgewiesen ist (GxA-4082N.rar). Kann ich die bei mir ohne Bedenken installieren? Leider gibt es anderen Foren zufolge wohl keine aktuelle Firmware, wender bei Lenovo noch bei LG noch bei Microsoft bin ich fündig geworden.
 
Hallo,

das kann dir keiner sagen, weil es wahrscheinlich die wenigsten versuchen würden. Anscheinend ist das Laufwerk defekt, da wird auch keine Firmware mehr helfen. Ich würde mal den PC Doctor laufen lassen oder die Lenovo System Tool Box. Beides kannst du auf der Supportpage für dein Gerät bei Lenovo downloaden. Eventuell auch mal mit einer Linux Live CD von Ubuntu oder Knoppix testen. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, dann ist es sicher ein Hardware Problem. Da muss dann ein neues Laufwerk her.
 
ein neues Laufwerk brauche ich nicht. PC Doctor hat keinen Fehler ergeben. Ich vermute eher eine Inkompatibilität der Treiber ... kann sonst niemand helfen?
 
Glauben heisst "nicht wissen" ;) Hast du die Möglichkeit, z.B. auf einem Forumtreffen in deiner Nähe, mal ein anderes Laufwerk zu testen?

Wenn du den Verdacht hast, dass es an der Software liegt: Image machen (mit TrueImage o.ä.), recovery machen, nero draufspielen und sehen, ob er abstürzt. Dann kannst du - falls es wirklich am Laufwerk liegt - das Backup wieder draufspielen.

Grüße
G.
 
sind die meisten firmware-upgrade-tools nicht heute so intelligent, vorher zu prüfen, ob die geräte die geflasht werden sollen, mit der zu flashenden firmware kompatibel sind?

ich denke, dass ich es einfach versuchen würde.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben