Firmware-Update USB-C Dock Gen2 - ein paar Fragen

StarAce

New member
Themenstarter
Registriert
2 Sep. 2024
Beiträge
3
Hallo allerseits :),

ich habe mir ein gebrauchtes Dock gekauft und will jetzt die Firmware updaten.

Muss ich das Dock dazu am ThinkPad anschließen oder geht das auch an jedem Windows PC via USB-Kabel? Hintergrund der Frage ist der, dass das ThinkPad vom Arbeitgeber gestellt wird und ein Download der Firmware auf das ThinkPad daher ausgeschlossen ist. Das (zusätzliche Dock) wurde privat fürs HomeOffice angeschafft.

Ich hatte mir die FW 1.1.20 runtergeladen, kriege aber beim Update-Versuch via Windows-PC nur die (wohl bekannte) Fehlermeldung: Firmware unknown und "please remove all devices from the dock and reboot computer to try again".

Gruß,
StarAce
 
Verwendest Du das mit der Dock gelieferte USB C-Kabel? Das muss an der Rückseite der Dock und am PC angeschlossen sein. Andere Kabel werden nicht funktionieren.
 
Wenn ich das Dock mit dem mitgelieferten USB-C-Kabel an den PC anschließe, wrd es gar nicht erkannt. Nur mit einem USB-C->USB-Kabel wird es erkannt (allerdings dann mit der o.g. Fehlermeldung beim Update). Das USB-Kabel ist OK, daran liegt es nicht.

Du könntest auch die IT bitten, die Firmware zu aktualisieren, damit Du die Dock zu Hause nutzen kannst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich das Dock mit dem mitgelieferten USB-C-Kabel an den PC anschließe, wrd es gar nicht erkannt. Nur mit einem USB-C->USB-Kabel wird es erkannt (allerdings dann mit der o.g. Fehlermeldung beim Update). Das USB-Kabel ist OK, daran liegt es nicht.

Du könntest auch die IT bitten, die Firmware zu aktualisieren, damit Du die Dock zu Hause nutzen kannst.

Die IT leistet da keinen Support. Dock gibt es im Büro, was daheim passiert, ist nicht ihre Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dein PC denn einen richtigen USB-C-Port? Bei quasi allen ist der relativ eingeschränkt (z.b. kein Displayport). Evtl. liegt es daran.

Gibt es einen Grund, weshalb du updaten willst? Irgendwelche Fehler oder einfach nur so?
 
Hat dein PC denn einen richtigen USB-C-Port? Bei quasi allen ist der relativ eingeschränkt (z.b. kein Displayport). Evtl. liegt es daran.

Gibt es einen Grund, weshalb du updaten willst? Irgendwelche Fehler oder einfach nur so?
Einfach nur so :) Dachte, es wäre kein großes Problem. So werde ich mal abwarten (müssen), ob alles ohne Update funktioniert.

Richtiger USB-Port - das Mainboard ist ein MSI B550 Gaming Plus. Das hat einen USB-C an der Rückseite und einen an der Front vom Gehäuse. Ich befürchte aber fast, dass es nicht reicht.
 
Vor einigen Jahren hatte ich mit einem E15 immer Phantom-USB Geräte die nicht ordentlich funktionieren sollen sobald ich es an ein Lenovo USB C Dock anschloss.

Irgendwann hat es sich gelegt. Ich glaube eher, dass es ein Treiberproblem war und nicht Firmware aber Lenovo wird wohl nicht aus Spaß ein Firmwareupdate verteilen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben