Firmware Update DVD Recorder

Ist eigentlich auch mein Gedanke.
Interessieren würde mich aber schon, was es evtl. bringen soll. Die Beschreibung von IBM ist ja absolut nichts sagend.

Ich habe es eben ausprobiert. Allein dass sich die Dateien nur auf Diskette extrahieren lassen ist eine Zumutung. Naja, jedenfalls meinte er mein Laufwerk bräuchte kein Update.

Hallo zusammen,

besteht die Möglichkeit die Firmware auch ohne Diskettenlaufwerk zu flashen. Habe die Fwdm0101.exe auf einem anderen Pc ausgeführt(mit Diskettenlaufwerk) und eine Bootdisk mit Firmwaredaten erstellen lassen. Die Daten dann auf nen USB-Stick kopiert und FW.exe ausgeführt. Jedoch sucht er immer auf laufwerk A: nach der Firmwaredatei.
Laufwerksbuchstabe des USB-Sticks ist nach booten aber C:.
Danke.

Gruß Olli

Das sollte mit Nero und dem damit erstellten CD-Image funktionieren...
Mit USB Sticks habe ich keine Erfahrung. Passt da überhaupt alles rauf? Und hast Du im Bios die Bootreihenfolge geändert? Ist Dein Stick bootfähig?

Gruß,
BOB

hi cyberbob,

mein USB-Stick ist 128 MB groß. Booten kann ich ihn ohne Probleme. Das firmware Prog wird dann auch automatisch gestartet. Nur bekommt der Stick den Laufwerksbuchstaben C: zugewiesen und nicht A: wie es das Firmware Prog fordert.
Werd mich dann mal schlau machen ob es irgendwie möglich ist den Laufwerksbuchstaben wählen zu können.

Gruß Olli

Ok!
Habe jetzt auch mal das Update durchlaufen lassen. Und siehe da, habe nun die Vers. K104 (alt K103) als Firmaware drauf. Teil wurde danach direkt von Windows erkannt.

Gruß,
BOB

Wie hast Du das denn gemacht? Bei mir ging es nicht. Von CD booten lassen?

Hi,

so, habs jetzt auch inbekommen.
Mit ner bootbaren CD hat es nicht geklappt. BOOTCD erstellen mit Firmwaredaten, booten etc. ging ohne Probleme. Jedoch hing sich mein Thinkpad beim checken des Laufwerks vor dem eigentlichen Flashen auf.

Also bestand nur noch die Möglichkeit per USB-Stick oder extra Partition mit DOS zu booten.

Meine Variante das Laufwerk zu flashen ohne Floppy-Laufwerk.:

1. ftp://ftp.jp.ibm.com/pub/pccsvc/thinkpad/fwdm101/fwdm1010.exe downloaden und ausführen. (entpacken).

2. Diskettenimage "FWDM0101.DSK" mit Winimage.com extrahieren.

3. Extrahierte Daten auf USB-Stick oder extra Bootpartition kopieren.

4. Von USB-Stick oder extra Dos-Partition booten.

5. fw.exe starten und prüfen ob ein Update möglich ist.

wenn möglich:

6. nicht das Programm fortsetzen, da er die Daten von Laufwerk A: verlangt. fw.exe beenden.

7. LDR_BZ01.exe ausführen und flashen lassen.

Das wars.

Gruß Olli

mal ganz vorsichtige Anfrage: kann das Laufwerk NACH DEM UPDATE eventuell DVD+- schreiben?

Dieses Thema gab' es mal ...

Keine Ahnung! Habe gerade keine "+" Rohling zur Verfügung. Kann ich mir zwar auch nicht vorstellen(ist sicherlich nicht Firmwareabhängig), werde es aber bei Gelegenheit ausprobieren.

Gruß,
BOB

... denke schon, dass die +Kompatibilität firmewareabhöngig ist. so ist es ja bei NEC und Konsorten ja auch.

Wenn ich ´nen +Rohling bekomme, probiere ich es. Beim ersten mal (Fehlkauf) hat er die + Teile gar nicht erkannt!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben