Firmeware von einer HDD zur anderen?

JetroNick

New member
Themenstarter
Registriert
11 Jan. 2007
Beiträge
1.544
Hallo ich habe 2 Seagate ST910021A,
die eine läuft ohne den "2010" mit Firmware 3.04

Die andere hat die Firmware 3.07, da kommt der 2010!

Die Frage ist, kann ich dir Firmware von der Platte die läuft auf die andere übertragen? Das beide dann FW: 3.04 haben!

Wie könnte ich das bewerkstelligen?


Gruß und Danke schon mal
Jetronic
 
zumindest bei hitachi platten wird im englischen forum beschrieben, wie das geht. wahrscheinlich brauchst du nur das flash tool, ein korrektes image, und den richtigen kommandozeilen-parameter um die firmware zu überschreiben.

aber vorsicht: oft sind auch platten der gleichen baureihe untereinander nicht identisch!

viel erfolg
 
hi danage,
ja dachte wenn ich die gleichen Platten habe könnte ich "einfach" die funktionierende Firmware auf die Platte die nicht funktioniert, bzw. funtionieren tun ja beide Platten ;-)

ich müsste halt die firmware in eine datei auslesen, das wäre eher das Problem, da ist guter Rat teuer, das tippen nervt, das kann man ja nich abstellen!

Danke schon mal!
 
hatte nicht ein user es mal geschafft den 2010 mit dem patch gegen den 1802 zu beseitigen? Hast du das mal probiert?
 
Nein hab ich nicht probiert, weißt du zufällig noch wo das steht?
 
nein, nicht genau. ich meine, es hätte hier irgendwo im forum gestanden, aber eine suche förderte nur das hier zu tage.

wenns wirklich nicht klappt, dann entschuldige ich mich für die falschinformation.
 
ne ich glaube so ein cmos patch existiert nicht. schön wärs. vielleicht ist es sogar möglich. den 01c9 konnten wir jedenfalls damals nicht per cmos patch beseitigen, haben eine gewisse zeit lang rumprobiert.

es gibt ein programm das heißt cmosinfo, damit kannst du es selbst mal probieren. wenn es probleme gibt einfach die bios-einstellungen beim start zurücksetzen.

ansonsten: auslesen ist vielleicht nicht mal nötig. nimm einfach ein image aus dem netz, z.b. von ibm oder seagate, das sollte doch auf deren ftp servern zu finden sein.

außerdem ncoh das update-tool.

aber nochmal: die firmware ändert sich manchmal, genau wie die hardware, bei platten mit derselben bezeichnung. das risiko ist nicht gleich null, dass etwas schiefgeht.

EDIT: Rechtschreibung: FIRMWARE
 
hihi, da hat sich doch der fehlerteufel ins thema geschlichen ;-) aber danke!

Also die IBM Update CD hab ich schon drüber laufen lassen,
hat auch eine neue FIRMWARE gefunden, und aktualisiert von 3.06 zu 3.07!

Hat leider nix gebracht!

Achso du meinst, ich kann mir die 3.04 einfach von Seagate runterladen,
das wäre natürlich das einfachste!

Es ist auch so, das die NEUERE HDD die mit der 3.07 eine OEM Platte ist,
evtl. liegt es auch daran, an der alten steht nichts von OEM! Evtl.
ists ja auf der FIRMWARE hinterlegt, doofe Sache!


Kann man den piep abstellen, das ist das was mich wirklich nervt!

Was genau soll ich mit comsinfo machen?
bzw. manipulieren?

Gruß und Danke schonmal
Jetronic
 
mit cmosinfo kannst du mal rumspielen. mußt du mal nachlesen in meinen posts zum 1802 im englischen forum, da kannst du dann glaube ich lesen welche bits da gesetzt werden und selbst mal probieren.

aber wie gesagt: es gibt keine garantie dass sich der 2010 wie der 1802 deaktivieren lässt.

was die firmware anbelangt: das ibm tool updatet deine nicht-ibm platte (also, nicht OEM ibm)??? das kommt mir aber komisch vor!
 
also auf der OEM Platte war die FW: 3.06 drauf

tool sagte "new firmware found" oder so änlich,
nach dem update wars 3.07, hat wohl funktioniert!

Das komische ist, die NICHT OEM Platte hat ja FW:3.04,
wenn ich da die CD drüber laufen lasse, kommt keine Firmware gefunden!
Das hat mich auch etwas gewundert!
 
Hallo,

wo hast Du denn das Firmware-Update für die Seagate-Festplatte her?
 
hab seagate mal geschrieben, ob es firmware update´s zum download gibt.

antwort:
"Leider gibt es keine firmware update fuer alle unsere IDE/PATA festplatten."

naja, hab bis jetzt auch nicht die 3.04 Firmware gefunden,
evtl. hat jemand noch ne Idee!
 
jetzt verstehe ich.

du mußt also lediglich das ibm-tool dazu "zwingen", auf die nicht-oem-platte die "ibm"-firmware zu schreiben.

das haben manche leute schon so mit hitachi-platten gemacht.

es gibt sicherlich einen command-line-switch, mit dem das geht. steht im englischen forum nichts dazu?
 
nee nee, so nicht!

Pass auch, die OEM Platte konnte ich mit der IBM-CD flashen!

Die NICHT OEM, die die Firmware 3.04 hat, also die "alte",
nur diese läuft ohne den 2010 Hinweis! Also die OEM die mit dem IBM-CD geflasht wurde, hat den 2010! Das verstehe wer will, ich nicht!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben