Firewire Problem mit Sound Interface (Fireface 800)

Kidpump

New member
Themenstarter
Registriert
24 März 2010
Beiträge
2
Ich habe mir ein neues Fireface 800 gekauft, aber ich habe ein massives Problem. Zuerst mal: Das Fireface 800 ist über Firewire 400 und einem 6-pin -> 4-Adapter verbunden. Ich benutze das T510 mit Win 7 64 Bit, 4GB DDR3 RAM und dem Intel 7 Quadcore 2,67 Ghz. Der Laptop ist ebenso total neu und da ist nichts anderes drauf installiert als die aktuellen Fireface 800 Treiber und zwei Sequencer.

Das Problem ist, dass das Fireface 800 aus verschiedenen mir unbekannten Gründen in Sequenzern die Verbindung zum Laptop trennt (Rote Host Lampe leuchtet). Starte ich keinen Sequenzer läuft das Fireface stundenlang und trennt sich nicht.

Erster Grund: Wenn ich die ASIO Einstellungen in den Sequenzern ändere, unterbricht das Fireface zu 100% die Verbindung.
Zweiter: Manchmal trennt es die Verbindung sofort, wenn ich einen Sequenzer öffne.
Dritter: Wenn ich das Fireface erst dann einschalte wenn der Sequenzer schon offen ist, hält die Verbindung erstmal einige Minuten, aber früher oder später bricht sie auch hab.

Ich habe mein Fireface mit einem anderen Laptop zum Test ausprobiert, mit dem gleichen Kabel + Adapter, mit den gleichen ASIO Settings und mit den gleichen Sequenzern und alles hat funktioniert.

Das heißt, dass es am T510 liegen muss. Sind da irgendwelche Probleme bekannt?
 
Danke fürs Posten. Habe nämlich ebenfalls vor einen T510 mit dem selben Interface zu betreiben. Hoffe mal dass dieser Thread nicht untergeht.
 
Ich werde mir als nächstes mal eine Expresscard 34 zwecks Firewire 800 9-pin zulegen. Bin mal auf's Ergebnis gespannt...
 
Hast du mal versucht auf die Legacy FW Treiber von Windows 7 umzustellen?

[Win+Pause] -> IEEE 1394 Bus Host Controllers -> Update driver software ... -> "Browse my computer for driver software" -> "let me pick from a list of device driver on my computer ..." -> "Show compatible hardware" -> "1394 OHCI Compliant Host Controller (Legacy)"

Habe gerade gelesen, dass die Standard-Treiber genau solche Verbindungsabbrüche verursache sollen.
 
Hallo,

da ich zur Zeit auf der Suche nach einem Notebook bin und das T510 in die engere Wahl kommt, würde mich interessieren, ob man das Interface (bei mir ein Fireface 400) stabil zum laufen bekommt.
@Kidpump
Hast du es mittlerweile mit einer Expresscardlösung versucht?

Ist im T500 derselbe Firewire Controller drin?
 
Hmm. Deiner Beschreibung nach klingt das so, als ob die Karte aus dem System geworfen wird sobald sie erstmal überhaupt angesprochen wird - von Treiber nämlich. Zuerst einmal guck dir die Tipps auf der RME Seite an, was Windows und Firewire angeht - gerade Stichwort Servicepacks - hing der Haussegen schon immer etwas schief. Aber die haben da Lösungen und wahrscheinlich auch mehr KnowHow..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben