Firewire (IEEE 1394) wie installieren/konfigurieren?

megalix

Member
Themenstarter
Verbindung zwischen Desktop-PC und W500; Auf beiden PCs ist das Betriebsystem ist Windows XP Pro (32-Bit), SP3, installieret.
Systemsteuerung, Netzwerkverbindungen, 1394-Adapter ausgewählt, IP 192.168.125.1, Subnetzmaske 255.255.255.0 eingetragen. Alle anderen Felder bleiben leer.
Auf dem anderen PC IP 192.168.125.2, gleiche Subnetzmaske eingestellt. Trotzdem klappt die Verbindung nicht.

Ein ping 192.168.125.1 bzw. auf dem anderen PC 192.168.125.2 liefert keine Verbindung.

Wer kann mir weiter helfen? :)

Warum so kompliziert ? Entweder beide per Netzwerk-Crossover-Kabel verbinden und feste IPs zuweisen oder beide an HUB/Switch/Router anbinden und gut ist.

ATh.

ich würds auch über das "normale" Netzwerk versuchen. Sonst mal auf beiden Geräten Firewall checken. Eventuell blockiert da was.

Firewire 400MBit/s - Fast-Ethernet 100 MBit/s

Es sollen größere Datenmengen übertragen werden. Das geht sinnvoll mit Firewire, zumal beide PCs Fireware haben.

Firewire 400MBit/s - Gigabit-Ethernet 1GBit/s :P

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Stressfreier geht es über normales Netzwerk. Und ein CrossOver-Kabel gehört eigentlich zur Standard-Ausstattung. Wobei doch jeder heutzutage eigentlich in irgend einer Form einen Router rumstehen hat. Beide Geräte an den Router geklemmt (der sinnigerweise auch noch DHCP unterstützt) und gut is.

Danke für den Hinweis zu Ethernet

Leider ist Ethernet nicht die Lösung. :S

Ich habe eine Firewire-Schnittstelle an beiden PCs und möchte diese nutzen. :)
Es wird um sachdienliche Hinweise gebeten. :D

[quote='spiggles',index.php?page=Thread&postID=637276#post637276]Firewire 400MBit/s - Gigabit-Ethernet 1GBit/s :P

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Stressfreier geht es über normales Netzwerk. Und ein CrossOver-Kabel gehört eigentlich zur Standard-Ausstattung. Wobei doch jeder heutzutage eigentlich in irgend einer Form einen Router rumstehen hat. Beide Geräte an den Router geklemmt (der sinnigerweise auch noch DHCP unterstützt) und gut is.[/quote]Der Router/Hub/Switsch sollte das Gigabit-LAN natürlich auch unterstützen, sonst hast du auch nichts gewonnen. Aber ich würds auch über LAN machen, der aufwand ist einfach am geringsten. Und ob man nun 5 min schneller seine Daten von A nach B kopiert hat ist doch auch nicht so wild.

Ich möchte mir aus finanziellen Gründen kein GB-Hub kaufen! Ich hab doch Firewire.

Ist auf beiden Rechner der Name der Arbeitsgruppe gleich ? wenn ja ändere die Subnetzmaske in 10.255.255.255

sind die firewire-netzwerkadapter in windows aktiviert?
was ist die ausgabe, wenn du auf beiden rechnern "ipconfig /all" von der kommandozeile absetzt?

Der Name der Arbeitsgruppe ist auf beiden PCs gleich. Was soll die Änderung bringen?
Windows meldet: "TCP/IP wurde für diese Verbindung nicht aktiviert. Der Vorgang kann nicht fortgesetzt werden."
IP-Adr. 192.168.125.1 bzw. 192.168.125.2
Subnetzmaske beide 255.255.255.0

ipconfig /all
Es tauchen nur die Ethernet-Schnittstellen und virtuellen Schnittstellen von VMware und virtualbox auf. Firewire fehlt auf beiden PCs!

[quote='Richo',index.php?page=Thread&postID=637429#post637429]10.255.255.255 [/quote]wieso das denn?
die netzmaske 255.255.255.0 passt schon.
Windows meldet: "TCP/IP wurde für diese Verbindung nicht aktiviert. Der Vorgang kann nicht fortgesetzt werden."
dies hat vermutlich mit dem problem zu tun. wann tritt diese fehlermeldung auf? siehst du auf jedem rechner die firewire-adapter im fenster "netzwerkverbindungen" (sollte als "1394-Verbindung" oder so ähnlich erscheinen) ? was sind die adapter einstellungen? sind die rechner noch mit einem anderen netzwerk verbunden? - dann würde ich diese verbindungen erst mal deaktivieren resp. "das kabel ziehen". ansonsten musst du das routing noch überprüfen.

Ich habe beide Adapter deaktiviert und das Kabel abgezogen. Danach aktiviert und beide PCs mit dem Firewire-Kabel verbunden.
Unter Status-Netzwerkunterstützung werden keine IP-Adresse, Subnetzmaske usw. aufgeführt (ist bei beiden PCs gleich). Wähle ich die Funktion Reparieren aus kommt wieder die Meldung "TCP/IP wurde für diese Verbindung nicht aktiviert." Meldung ist auf beiden PCs!

gut gut, so langsam wird's klarer. :-)
wäre hilfreich, wenn du je einen screenshot von den "eigenschaften" der beiden 1394-verbindungen hier einstellen könntest.

1) in den netzwerkverbindungen auf die jeweilige 1394-verbindung mit der rechten maustaste klicken. befehl "eigenschaften" aus dem kontextmenü ausführen.
2) screenshot erstellen.

du solltest ip, den client für microsoft-netzwerke und die datei- und druckerfreigabe installiert und aktiviert haben. ist dem so?

Leider kann ich keine Screenshots einstellen.

Haken bei Client für MS-Netzwerke
Haken bei Datei- und Druckerfreigabe für MS-Netzwerke
Haken bei Internetprotokoll (TCP/IP)

Alles, bie auf die IP-Adresse auf beiden PCs gleich!

@megalix: gut möglich, dass die netzwerkeinstellungen durcheinander geraten sind. du kannst mal probieren, die 1394-verbindung zu löschen, den computer neu zu starten und eine neue 1394-verbindung einzurichten.

@richo: in dem genannten abschnitt finde ich keine begründung für deinen tipp. hast du dich vertippt?

Weil ich das hier öfter lese.

Nur für die die es noch nicht wissen, bei Gigabit Netzwerkkarten braucht man KEINE Crossoverkabel mehr!

Die Zeiten sind schon lange vorbei.

[quote='Izmi',index.php?page=Thread&postID=637453#post637453]@richo: in dem genannten abschnitt finde ich keine begründung für deinen tipp. hast du dich vertippt? [/quote]

Zitat Chip-Artikel " Probleme gibt es, wenn die Adressen der FireWire- und der Netzwerkkarte im gleichen Sub-Netz liegen. "

Ich habe jetzt die IP-Adresse auf beiden PCs geändert. 193.168.125.1 bzw. 193.168.125.2. Neu gestartet, gleiches Ergebnis.
ipconfig/all werden auf beiden PCs die Firewire-Karten nichtaufgeführt!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben