Firewire-Einsatz ohne Kabelgewirr?

dark_rider

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.847
Hallo zusammen,

leider haben die Dockingstations ja unverständlicherweise keine Firewire-Schnittstelle. Beim T61p ist die Firewire-Schnittstelle zudem vorn links, was im eingedockten Zustand einen ziemlichen Kabelsalat verursacht.

Erst hatte ich deshalb geplant, das Advanced Dock zu nehmen und dort eine Firewire-Karte einzubauen. Nur hat das Advanced Dock wiederum einen (noch dazu dauerhaft laufenden) eigenen Lüfter, so dass dieses aus Geräuschgründen ausscheidet.

Daher bin ich bislang fürs Backupen auf externen HDs auf USB ausgewichen. Zwar schaffen USB-Drives an den Docking-USB-Ports auch keine gute Performance, so dass ich sie für gute Performance direkt am Notebook anschließen muss. Immerhin sind die USB-Ports aber rechts oben, so dass sich der Kabelsalat gerade noch so in Grenzen hält.

Firewire schafft aber letztlich ca. 32 statt 28 MB/s Datentransferrate und 30 statt 20 MB/s Burst. Deshalb würde ich es schon gern nutzen. Nur warum hat sich Lenovo hier scheinbar gar keine Gedanken gemacht?

Meine Fragen dazu:
1. Hat jemand vielleicht noch eine gute Lösung, wie man Firewire-Platten doch noch halbwegs ohne Kabelsalat nutzen kann?
2. Wird eigentlich beim Backupen vieler GBs der Burst-Modus verwendet, bzw. wann ist der relevant und wann die "normale" durchschnittliche Datentransferrate, die z.B. HD Tune anzeigt?
 
hdtune werte sind fürs backup völlig irrelevant ... das sind nämlich lediglich LESEwerte ... da du auf die externe platte aber etwas draufSCHREIBEN willst musst du für benchmarks schon sowas wie atto oder ähnliches nehmen ...
 
Hallo verdi,

danke für den Hinweis auf den Unterschied zwischen Lese- und Schreib-Datentransferrate.

Allerdings zeigen meine bisherigen Erfahrungen, dass der von HD Tune gemessene Burst-Wert der Schreib-Geschwindigkeit beim Backup ziemlich genau entspricht:
- Über den Advanced-Minidock-USB-Port bei gleichzeitig angeschlossenen anderen USB-Geräten (alle im Leerlauf) ergab HD Tune 10 MB/s Burst, und in der Praxis waren es beim Backup genau 36 GB/Stunde.
- Über den Thinkpad-USB-Port (direkt am Notebook) ergab HD Tune 20 MB/s Burst, und in der Praxis waren es beim Backup genau 72 GB/Stunde.
- Über den Thinkpad-Firewire-400-Port (direkt am Notebook, gibt es ja leider nicht am Dock) ergibt HD Tune 30 MB/s Burst. Ich nehme daher mal an, dass dies beim Backup in 108 GB/Stunde resultieren sollte? Werde das in den kommenden Tagen mal testen (und dabei vorübergehend das Firewire-Kabelgewirr in Kauf nehmen), und dann hier wieder berichten.

Falls noch jemand einen Tipp hat, wie man es vermeiden könnte, das Firewire-Kabel von vorn links ums ganze Thinkpad herum zu führen, wäre ich sehr interessiert!
 
Hi,

[quote='dark_rider',index.php?page=Thread&postID=442280#post442280]Nur hat das Advanced Dock wiederum einen (noch dazu dauerhaft laufenden) eigenen Lüfter, so dass dieses aus Geräuschgründen ausscheidet.[/quote]
also bei der Dock II für die älternen Reihen wurde von einigen Benutzern hier im Forum der Lüfter einfach abgeklemmt. Solang keine "dicke" Grfikkarte im Erweiterungsslot steckt hält sich die Abwärme wohl in Grenzen und die Dock benötigt keine aktive Kühlung. Vielleicht gilt ja auch ähnliches für die Advanced Dock. Wäre also durchaus eine Alternative. :)

BTW: Da du ja dann mit der Advanced Dock eine zusätzlich Ultrabay( Enhanced)-Slot hast, kannst du ja auch ein 2nd HDD Apapter + SATA Platte besorgen und schon hast du eine schnelle Backup-Lösung ohne Kabelsalat.


BuergerNB
 
Hallo BürgerNB,

mh, das wäre natürlich eine gute Lösung - das Advanced Dock ohne Lüfter! Gibt es hier jemanden, der mitliest und den Lüfter selbst abgeklemmt hat? Ich würde in das Advanced Dock nämlich eben eine zusätzliche externe Multibay-Platte und 1-2 Karten (Fritz ISDN-PCMCIA-Karte + eSATA und/oder Firewire) einbauen, wäre das vom Hitzepegel ohne Lüfter vertretbar? Das Advanced Dock hat doch auch das Netzteil intern - wird das dann nicht insgesamt zu heiss?
 
Hi dark_rider,

meine Vermutung war leider nicht ganz korrekt. Der laute Lüfter ist in erster Linie für die Kühlung des integrierten Netzteils verantwortlich, sollte also nicht einfach abgeklemmt werden. Schau dir vielleicht einmal diesen Thread an. Hier bekommst du alle wichtigen Infos über Umbaumöglichkeiten. Wenn du etwas bastel-geil bist, dann solltest so wahrscheinlcih glücklich werden. :D


BuergerNB
 
Hallo BürgerNB,

danke nochmal für den Tipp, aber so viel Zeit und Geduld zum Basteln habe ich nicht. Zumal die Netzteilkühlung dann grenzwertig zu sein scheint. Vor allem aber: Ich habe nun anderswo im Forum hier gelesen, dass der Ultrabay-Schacht im Advanced-Dock nur über USB angebunden ist und kaum mehr als 10 MB/s schafft, was keinen Deut besser als über den USB-Port des Advanced Minidocks wäre. Wer weiss, ob die Kartenslots im Advanced Dock dann nicht auch gedrosselt sind? Hat eigentlich jemand eine Ahnung, ob die Docking-Schnittstelle am TP theoretisch alle Signale mit voller Bandbreite schafft, oder es hier schon Begrenzungen gibt?

Mein Fazit: Lenovo scheint die Nutzung maximaler Performance für zusätzliche Festplatten, was gerade bei Backups entscheidend ist, wenn man dadurch nur eine statt drei Stunden braucht, leider ziemlich egal zu sein. Ich werde daher nun in den sauren Apfel beissen, per Firewire backupen und das Kabelgewirr durch den fehlenden FW-Port am Dock und die ungünstige Position des FW-Ports direkt am TP in Kauf nehmen (wofür habe ich dann eigentlich das Dock?). Immerhin gibt es am Stecker abgewinkelte FW-Kabel, die zudem nicht allzu dick sind, so dass ich es hoffentlich gut auf dem Schreibtisch unterbringen kann.
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=442302#post442302]hdtune werte sind fürs backup völlig irrelevant ... das sind nämlich lediglich LESEwerte ... da du auf die externe platte aber etwas draufSCHREIBEN willst musst du für benchmarks schon sowas wie atto oder ähnliches nehmen ...[/quote]

Hallo verdi,

nachdem ich das Backupen nun ausführlich über USB und Firewire getestet habe, muss ich Dir im Nachhinein doch Recht geben: Das SCHREIBEN geht tatsächlich mit USB deutlich schneller (ca. 20 MB/s, aber nur bei Anschluss direkt am Thinkpad, nicht über das Dock oder USB-Hubs), obwohl Firewire beim LESEN merkbar schneller ist.

Werte in der Praxis:
USB 2.0: Lesen UND Schreiben ca. 20 MB/s.
Firewire 400: Lesen mehr als 30 MB/s, Schreiben nur knapp 10 MB/s.

Dass Firewire beim Schreiben so deutlich langsamer als beim Lesen ist, finde ich sehr seltsam. Bei meinem vorherigen HP-Notebook ging übrigens beim Schreiben auch nicht mehr über Firewire.

Das ist auch nirgendwo in den einschlägigen Artikeln zu Firewire (Wikipedia etc.) erwähnt. Hat jemand eine Ahnung, warum das so ist?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben