Firewalls behindern Password Manager [gelöst]

HolyCow

New member
Themenstarter
Guten Abend,

Bei mir verhindert die Firewall, dass ich den Password Manager verwenden kann und zwar nur dann, wenn ich ausgehende Verbindungen blockiert habe. Ich habe das mit ZoneAlarm und der Vista internen Firewall ausprobiert. Jedesmal wenn ich über die CSS den Password Manager öffnen möchte erhalte ich eine Meldung, dass keine Verbindung zum TPM besteht und dass das möglicherweise durch eine Firewall oder Antivirensoftware verursacht wird. Es ist auf jedenfall die Firewall. Leider konnte ich keine Lösung zu dem Problem finden. Lediglich einen Thread in einem englisch sprachigen Forum in dem ein paar Leute das selbe Problem und ebenfalls keine Lösung haben.
Hat irgendjemand hier eine Ahnung wie man dieses Problem lösen könnte?
Meine Idee wäre es dem Password Manager halt die ausgehende Verbindung zu geben wenn er sie braucht. Nur leider weiss ich nicht wie ich herausfinden kann für welches Programm ich dazu eine Regel definieren muss. Der CSS jegliche Verbindungen zu erlauben hilft jedenfalls nicht. Weiss jemand welches Programm für den Password Manager verantwortlich ich oder wie man das herausfinden könnte?

BS: Vista
CSS: 8.00.0311.00

Nachtrag:
Wenn ich in der Firewall augehende Verbindungen zulasse und einen Neustart durchführe kann ich den Password Manager normal öffnen. Verbiete ich ausgehende Verbindungen dann wieder hat das keinen Einfluss auf den PwM. Umgekehrt ist es gleich: Ausghende Verbindungen verboten dann auch kein PwM selbst wenn ich ausgehende Verbindungen wieder erlaube.
Offenbar wird die Verbindung zum TMP nur einmal nach dem Hochfahren geprüft.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Grüsse HolyCow

Edit: Nachtrag

Ich bin erstaunt, dass ich hier offenbar der einzige bin der dieses Problem mit dem Password Manager hat.

Inzwischen habe ich an einer anderen Stelle eine Lösung gefunden. Einfach die Comodo Firewall installiert und mit Hilfe des wirklich sehr guten Trainingsmodus konfiguriert. Funktioniert perfekt.

Grüsse, HolyCow

Es spricht auch in der Tat so einiges gegen CSS. Aber es erstaunt mich trotzdem das im Web so wenig dazu zu finden ist. Entweder verwendet wirklich praktisch niemand CSS oder dann sind jeweils die Firewalls nicht wirklich sauber eingestellt. Zumindest mit der ja relativ simplen Vista Firewall sollte CSS doch laufen oder es sollte irgendwo bei Lenovo eine Anleitung geben wie man es zum laufen bekommen kann. Es kann ja nicht sein das CSS nur dann funktioniert wenn die Firewall nicht richtig dicht hält.

Aber vieleicht war ich auch einfach nur blind und habe die entsprechende Anleitug nicht gefunden.

Mein vorheriger Post war in keinster Weise gegen das Forum gerichtet oder so.

Grüsse HolyCow

Ich kann leider nicht viel helfen. Aber unter XP mit der normalen XP Firewall (Default Einstellungen) hatte ich nie irgendwelche Probleme mit CSS und dem Passwortmanager. Allerdings habe ich auch nie alle ausgehenden Verbindungen verboten. Ich glaube daran liegt das Problem dass keiner Bescheid weiß, diese Kombination CSS und ausgehende Verbindungen verbieten nach Systemstart haben sicher nur sehr wenige Leute.

@HolyCow: wenn du das Problem jetzt gelöst hast, kannst du bei deiner trainierten Fairewall nachschauen welcher Port offen sein muss um das hier für andere User zu posten?

@s0larist

Leider konnte ich nicht herausfinden welche Ports offen sein müssen. Ich habe die Comodo firewall erst seit gestern und bin mit den vielen Funktionen noch überhaupt nicht vertraut. Was ich hinbekommen habe ist, dass ausgehende und eingehende Verbindungen unterbunden werden und der Password Manager trotzdem funktioniert. Aber ich weiss wirklich nicht wiso genau. Wenn ich die aktiven Verbindungen betrachte während CSS und der Password Manager geöffnet werden so wird lediglich die vttcsd.exe kurz aktiv.

Grüsse HolyCow

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben