firegl V3200: Enemy Territory verursacht hard-reset

phonox

New member
Themenstarter
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
16
Hallo!

Ich habe seit ca einem Jahr ein Thinkpad T43p 2668-F8G

Es läuft so weit auch ganz gut, allerdings verursacht es einen
harten Reset, sowohl unter Linux als auch unter Windows
wenn ich Enemy Territory Spiele.
Das Spiel setzt auf OpenGL auf.

Ist vielleicht etwas mit meiner Grafikkarte nicht in Ordnung?

gruß,

phonox
 
Hallo phonox,

das Problem wird durch Punkbuster verursacht, der nicht mit den FireGL-Treibern klarkommt (oder umgekehrt...). Versuch doch mal, dich auf einem Server, der das NICHT benutzt, einzuloggen (die Filter im Play-Online-Menu benutzen, oder einfach eigenen hosten), und du wirst keine Abstürze feststellen - zum Spielen ist das ohne PB natürlich nix.

Leider habe ich trotz Trouble Ticket bei evenbalance.com keine Lösung gefunden, selbst die Omega-Treiber helfen nichts (auch wenn "alte" Catalyst- bzw. Omega-Treiber das Problem nicht haben sollen, aber SOVIEL Zeit hab ich auch nicht... wie wär's?).

Scheint so, als wären hier alle versammelt: http://www.treiberupdate.de/treiber-download/treiber-Omegadrivers-0.html

Die nötige Ausdauer vorausgesetzt, kannst du ja hier Ergebnisse posten. Die original-Treiber (ATI Catalyst) lassen sich ohne weitere Hilfsmittel übrigens nicht auf Thinkpads installieren, dafür ist ausschließlich IBM/Lenovo zuständig.

Heute hatte es ein einziges Mal funktioniert, mit aktuellem ET, aktuellem PB und dann darüber aktuelle Omega-Treiber, nix verändern, einfach einloggen. Nachdem ich in ET die Grafikauflösung hochgesetzt hatte, war aber wieder alles wie vorher (10 Sek, dann PB = Absturz).

Vieleicht ist der eine oder andere Anstoß dabei, jeglich (Teil-)Erfolge würden mich ebenfalls brennend interessieren.

Gruß
L.
 
XFire als Problem?

Vielen Dank für deine Antwort!

Der Thread ist natürlich schon ein wenig alt, schön, daß es doch noch geklappt hat. Ich habe da noch eine andere Erklärung für ähnliche Probleme:

Für XFire-Nutzer:
Eine ganze Zeit lang ist der Mist abgestürzt, wenn mann währrend Xfire läuft die Auflösung oder Punkbuster umstellt. Wer also Probleme hat, sollte einfach währrend er solche Sachen umstellt, XFire beenden.

Vielen Dank auf jeden Fall für diesen Beitrag, ich werde an entsprechender Stelle weitertesten. Wir werden das Ding doch irgendwie bändigen können....


gruß,
phonox
 
Hi,

ich weiss, der Thread ist ewig alt, aber ich habe ja die SUCH-Funktion benutzt. ;)

so, gibt es was neues?

ansonsten werde ich wohl wirklich selber all mögliche Ati bzw. Omega Treiber probieren.

Feedbacks wäre nett.

Grüße

s.
 
Hier hat sich soweit nichts getan. Ich nutze das Thinkpad seit langem nur noch mit Ubuntu. Ähnliche Probleme sind mir ansonsten allerdings nicht untergekommen. Das Thinkpad ist ein treuer und zuverlässiger Begleiter. Es gilt also weiterhin, den Fehler zu finden. Vielleicht hast du ja lust, alle möglichen Kombinationen/Einstellungen zu probieren...

Gruß,
Phonox
 
na gut, dann werde ich mal hier posten, wenn was neues gibt.

Grüße

s.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben