FireGL T2 128

willi

New member
Themenstarter
Registriert
27 Juni 2004
Beiträge
52
moin moin,
wollte mal fragen, ob man die Taktfrequenz von der Grafikkarte FireGL T2 128 erhöhen kann, oder vielleicht durch andere Treiber die Performance erhöhen kann.
Gruß Willi
 
Mehr Performance

Taktfrequenzen (GPU und GPU-RAM) verändern (herunter und herauf) kannst mit NHC (Notebook Hardware Control) bzw. der Vorversion CHC.

Notebook Hardware Control

Die letzte Version von CHC hat den Vorteil, daß sie auch in der freien Version für Nicht-Admin-User läuft.

Die meisten Nutzer takten ihre GraKa allerdings eher herunter, bei Übertaktung ist das ThinkPad natürlich wärmer, lauter (Lüfter) und die Gefahr gegeben, daß die GraKa zerstört wird.

Mehr Performance in Bezug auf DirectX-Anwendungen bringen meist die Omega-Treiber:

Omega-Treiber

Gruß
LRoS
 
Hallo,

kann man meinem Vorredner nur zustimmen. Der Leistungszuwachs durch übertakten ist so gering, da holst du mit den richtigen Treibern mehr raus. Außerdem steigert die erhöhte Temperatur die Wahrscheinlichkeit, dass deine GPU durchbrennt. Da die T-Serie generell am Limit gebaut ist und eigentlich keine Reserven mehr bezüglich Wärmeabgabe hat, würde ich sowas bleiben lassen.

In welchem Bereich willst du eigentlich durch OC die Performance steigern? CAD (OpenGL) oder Spiele (Direct3D)?
Bei beide kann man mit den geeigenten Treibern einiges erreichen. Für CAD würd ich die zertifizierten von IBM nehmen, für Spiele dagegen die Omegas.

Gruß,
Günni
 
moin moin liebe sportsfreunde,
so, vielen dank erstmal ... jetzt wollte ich mal fragen, mit welchen frequenzen ihr die firegl t2 128 laufen lasst .... was ist sinnvoll für cad-anwendungen, und was ist wahnsinn?
gruß aus der metropole des ostens!
 
Hi,

kommt darauf an, was du in CAD machst. Wenn's mit aktiviertem Powerplay (111/111) läuft, ist's ok. Ansonsten PP deaktivieren und mit Standardtakt (320/200) arbeiten.
Darüber hinaus würde ich keine Experimente machen.

Gruß,
Günni
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben