Firefox Scrollfunktion... Grafisches Symbol am "flattern"...

Trimmi

Thinkpadnologe
Themenstarter
Hola,

irgendwie nervt es mich langsam.... SuFu fand ich irgendwie nix ähnliches...

Also es geht mir um die Scrollfunktion im Firefox mit der mittleren Taste/Trackpoint...

Beim Drücken der mittleren Taste über dem Firefoxfenster, wird ja dieses Scrollsymbol eingeblendet...
...bewegt man dann den Trackpoint auf oder ab, dann scrollt die Seite halt auf oder ab...

Wärend des Scrollens "flattert" das Symbol dann leicht hin und her!
Das macht der IE nicht!

Weiß da jemand eine Abhilfe?

Habe das Phänomen jetzt hier am X60s - weiß ehrlichgesagt grad nicht, ob das 43´er das auch hat....

Vielleicht weiß da ja jemand was.... Samtliche Einstellungen bez. Scrollen schon ausprobiert
- sowohl im Maus/Trackpoint System Menü, als auch im Firefox selbst...

?(

Gruß Trimmi

EDIT: Mit Maus via USB und Scrollrad - KEIN Flattern... (Firfox vs. Trackpointdriver?)

Also als FF-User ist es doch eigentlich sowieso extrem nervig, wenn die mittlere Maustaste mit einer Sonderfunktion belegt ist, da so die ganzen nützlichen Dinge unter FF nicht funktionieren (Klick zum Öffnen von Links in Tabs im Hintergrund, Schließen von Tabs durch Klick auf Tab usw.). Ich habe daher die Scrollfunktion des Trackpoints ("blättern") abgeschaltet. Vorher hatte ich dieses Flattern auch. Scrollen kann man dann immer noch mit der mittleren Maustaste, funktioniert nur ein bissl anders, probiers mal aus.

Original von Mr. Spock
..Klick zum Öffnen von Links in Tabs im Hintergrund...

das kann man bequem auf die Strg-Taste legen bzw. ist glaub ich voreingestellt!? Dann hat man mit der mittleren Taste mehr Fl(atter)exibilität.

Original von Sequeler
Original von Mr. Spock
..Klick zum Öffnen von Links in Tabs im Hintergrund...

das kann man bequem auf die Strg-Taste legen bzw. ist glaub ich voreingestellt!? Dann hat man mit der mittleren Taste mehr Fl(atter)exibilität.

Das mag sein, aber ich bin beim surfen ein reiner Maus-User. Ich will beim Klicken keine Tasten drücken. Die mittlere Maustaste wird halt gern mal für irgendwelche Tricks benutzt, nicht nur bei Firefox. Ist ja auch bei vielen Anwendungen (Office) zum scrollen in alle Richtungen verwendbar oder auch in Google Earth zum zoomen oder neigen.

Grade weil die mittlere Maustaste ohne Zusatzsoftware auch schon eine Scrollfunktion hat, finde ich es völlig unnötig, die leicht abgewandelte Scrollfunktion der Thinkpad-SW zu benutzen. Denn die bringt kaum Vorteile, aber den Nachteil, dass keine einzige andere Funktion mit der mittleren Maustaste mehr möglich ist. Wozu also sollte man die "blättern"-Funktion verwenden?

Ich benutze aber auf´m Sofa mit´m X60 keine Maus!
Und ich will auch keine.... mir geht nix über den Trackpoint am Laptop... bin ich viel schneller mit...
Beim Desktop sehe ich das auch etwas anders... das liegt möglw. daran,
dass ich noch keine Thinkpad-Tastatur am Deskotp habe...

Und für das "gelegentliche" Daddeln eignet sich ein Trackpoint auch nicht...
...jedenfalls nicht bei Egoshootern, mit asdf Steuerung... :D

Da ich auch mit 10 Fingern schreibe, muss ich mit Trackpoint gar nicht mehr mit einer Hand hin und her eiern...

Nein, ich will nur dat Flattern loswerden X(

Gruß Trimmi

EDIT: Vielleicht gibt´s ja ´ne einfache Lösung?

Kommt das Flattern nur in FF? Also in Opera und IE ist alles ok? Dann wäre es ja offensichtlich ein SW-Problem mit FF und wohl nicht so leicht lösbar.

Original von Mr. Spock
Kommt das Flattern nur in FF? Also in Opera und IE ist alles ok? Dann wäre es ja offensichtlich ein SW-Problem mit FF und wohl nicht so leicht lösbar.

Jepp, das Flattern hat nur Firefox. Kein sonstiger Browser, Explorer oder Office-Programm.

Dass es an der Software des Ff liegt, vermute ich leider auch...

Trimmi

EDIT: Und auch nur über den Trackpoint - nicht mit Maus!

ich werde mal einen anderen Trackpoint Treiber probieren. Vielleicht hat en älterer das problemchen nicht...

Original von Trimmi
Original von Mr. Spock

Jepp, das Flattern hat nur Firefox. Kein sonstiger Browser, Explorer oder Office-Programm.

Dass es an der Software des Ff liegt, vermute ich leider auch...

Trimmi

EDIT: Und auch nur über den Trackpoint - nicht mit Maus!

Hm, dann hast du vermutlich keine guten Chancen. Hast du denn mal ausprobiert, wie das Scrollen mit der mittleren Taste und dem Trackpoint funktioniert, wenn man die "Blättern"-Funktion deaktiviert? Wie gesagt, wenn du einfach "mittlere Maustaste" (also keine spezielle Funktion) für die Taste einstellst, kannst du standardmäßig in allen Browsern, in Adobe Reader, in Office usw. scrollen. Der einzige Unterschied zur "Blättern"-Funktion ist, dass das scrollen etwas anders funktioniert. Bei "Blättern" muss man die Taste beim scrollen gedrückt halten (und es scrollt nur, wenn der Trackpoint wirklich bewegt wird), bei der Standard-Funktion braucht man nur einmal die mittlere Taste drücken, dann ist scrollen "an", auch den Trackpoint muss man nicht "bewegt halten".
Probier's doch echt mal aus, der Unterschied ist marginal! Dann brauchst du dir keinen Kopf mehr um das Flattern zu machen. Und der Unterschied ist reine Gewöhnungssache.

So gesehen ist der Unterschied nur minimal, aber mich nervt schon dieses
komische, größere Symbol, welches dann im Fenster rauf und runter fährt.

Das gefällt mir gerade nicht, bzw. ist gerade da die Thinkpad-Scrollfunktion so schön.
Egal, wo im Fenster, dann bewegt sich da nix mehr...

... nur bei mir (und anderen Trackpointusern) flattert das ansonsten statische Symbol halt.

Dat nervt......

Trimmi

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben