Firefox 8 auf Ubuntu

fabio

Active member
Themenstarter
Hi,

weiß jemand warum unter Ubuntu immer noch Firefox 7 läuft? Version 8 ist doch jetzt schon über zwei Wochen draußen. Sonst dauerte es doch immer nur zwei, drei Tage bis eine neue Version über die Updates aktualisiert wurde.

Also ich hab 8.0 drauf, und das schon eine ganze weile.

MFG
Poomel

Ich habe auch jeweils noch Version 7 drauf (Thunderbird und Firefox)

Hmm... sehr eigenartig... aber bisher gings auch so.

also ich hab ppa:mozillateam/firefox-stable hinzugefügt, damit sollte es auf jeden Fall gehen.

MFG
Poomel

ich hatte immer gelesen, der sicherste Weg sei auf die Aktualisierung durch Ubuntu selbst zu warten, darum hab ich es bisher nicht über das ppa installiert.

Ich habe gehört, dass man wegen Bugs auf die 8.0.1 wartet. Ist die schon draußen?
Desweiteren sei daran erinnert, dass man neue Firefox-Versionen früher nur mit neuer Ubuntu-Version bekommen hat.
Falls du nicht warten kannst, nimm das ppa, ansonsten müssen wir uns halt gedulden. Firefox 7 läuft ja nicht schlecht, nur weil Firefox 8 da ist :)

8.0.1 ist schon seit dem 16. draußen. Ich dachte nur, dass man mit der neuen Version auch Sicherheitslücken geschlossen hat, und dann wäre ja Version 7 auf Dauer nicht zu empfehlen. Aber ich werde noch ein paar Tage warten, bis ich auf die ppa zurückgreife.

Die neueren Ubuntu-Versionen werden, so wie ich das verstanden habe, auf jede neue Firefox Version updaten. Denn das Rapid-Release von Mozilla bedeutet ja insbesondere, dass mit der neuen Version die alte nicht mehr gepflegt wird (Ausnahme: v3.6.x). Es geht beim Updaten nicht nur um neue Features (die ja doch eher gering sind), sondern insbesondere auch um Sicherheitsupdates.

Unter Ubuntu 10.10 nutze ich das ppa:mozillateam/firefox-stable, da ich sonst noch bei 3.6.x wäre. In dem ppa gab es Firefox 8.0 erst am 16.11. (also eine Woche später als die Mozilla-Version; Canonical hatte es offenbar nicht eilig). Von einer Version 8.0.1 habe ich noch nichts gesehen, ist in dem ppa nicht einmal in Vorbereitung. Was für Bugs soll es denn geben?

Build runterladen, auspacken, und Links neu setzen - fertig. Dann updatet sich der Firefox auch selbstständig ;)

8.0.1 ist schon seit dem 16. draußen. Ich dachte nur, dass man mit der neuen Version auch Sicherheitslücken geschlossen hat, und dann wäre ja Version 7 auf Dauer nicht zu empfehlen. Aber ich werde noch ein paar Tage warten, bis ich auf die ppa zurückgreife.
Die FF 8.0.1 wurde von Mozilla zurückgezogen... wird aber heute oder morgen (denke ich mir), wieder zum Download freigegeben. Es lohnt sich immer wieder mal in den Firefox-Thread zu gucken :D.

ok, danke für die Antworten.

@.sys was meinst du mit Links neu setzen?

Einfach mal Füsse stillhalten. Wenn es ein dringendes Securityproblem gäbe, hätten die Ubuntu-Firefox-Maintainer schon reagiert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben