Fire Gl 9000 und Radeon 9000

Heimatpost

New member
Registriert
11 Juni 2007
Beiträge
37
Hallo,

also erstmal finde ich es toll, das es diese Forum gibt, in dem jeder noob wie ich ca. 1000 Sachen über Thinkpads nachlesen kann :)

Ich plane einen Laptop zu kaufen, mir liegt ein gutes angebot für ein T40p(SXGA) vor, ich wollte ein Gerät mit Centrino aber keiner Intel Grafik, paßt ja.

Nun hat diese aber eine Ati Fire Gl 9000 mit 64 Mb Videospeicher, worin liegt der Unterschied zur Ati Radeon 9000?

Ich weiß:
Fire Gl ist für wohl für professionelles CAD, was ich wohl eher nicht machen werde. Zugegeben spielen will ich auch nicht übermäßig, ist aber doch eher wahrscheinlich (mal ne Runde CS1.5, oder so).

Kann da irgendwer mit mehr Ahnung mal was zu sagen?

Irgendwo hab ich gelesen, das der Unterschied nur im Treiber liegen soll. Das ist aber unlogisch, da würde ja jeder Radon(=günstiger) kaufen und Fire Gl Treiber installieren???
 
ATI stellt mit der "Mobility FIRE GL 9000" GPU eine spezielle Version des Mobility Radeon 9000 Chips für CAD/CAM und DCC-Anwendungen vor. Wesentliche Unterschiede zu der erst kürzlich vorgestellten mobilen Version des Radeon 9000 lassen sich nicht ausmachen. Allein bei den Treibern wurden Veränderungen vorgenommen. An der Hardware hat sich nichts geändert.

http://news.thgweb.de/2002/09/24/ati_mobility_fire_gl_9000_fuer_mobile_cad_anwender/


Also 3D Leistung gleich. Nur Optimierungen am Treiber, damit die Cad Modelle keine Fehler enthalten, wär ja blöd wenn am neune BMW Kühlergrill irgendwo ne Kante absteht, weil das Polygon von der Grafikarte verdreht wurde :]
 
Und genau so isses, Hardware gleich, anderes BIOS und Treiber. Aus ner normalen ne CAD-Karte maches das geht wohl. Hab dazu schon einige Beschreibungen gelesen. Andersherum soll das aber wohl nicht funktionieren. Die Treiber der Radeon 9000 sollten damit aber laufen falls die CAD-Treiber zu wenig 3D Performance bieten.

Die Leistung beider Karten ist vergleichbar, allerdings auch immer abhängig von der bei dir vorliegenden Spezifikazion. Gerade bei Notebooks sucht sich jeder seine eigene Taktung etc. aus.

Probleme kann es dahingehend geben, dass Spiele die Karte so nicht unterstützen. Nutzen der Radeon Treiber könnte da helfen.

MfG Eric
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben