T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Fingerprintsensor deaktivieren

Elton363

New member
Themenstarter
Registriert
27 Apr. 2014
Beiträge
3
Hallo,

ich hätte eine Frage zum Fingerprintsensor.
Gibt es eine Möglichkeit den Fingerprintsensor deaktivieren, wenn der Laptopdeckel geschlossen ist?
Ich benutze meinen T430 (meist Windows 7) häufig mit einer Dockingstation und externen Bildschirm und dem Thinkpad selbst geschlossen. Dann stört der Versuch der Anmeldung über der Fingerprintsensor. Andererseits finde ich ihn schon sehr praktisch, gerade unterwegs, sodass ich den Sensor nicht vollständig deaktivieren möchte.
Weiß jemand, ob man also irgendwie den Sensor deaktivieren/aktivieren kann, falls der Notebook geschlossen/offen ist?

Vielen Dank für Hinweise!!
Andreas
 
Auch hier ein "Herzliches Willkommen", nein, entweder oder...Wow- ein komplett blöder Satz, aber sagt alles.

O.K.!

Entweder Du nutzt die Funktionalität des Fingerprintsensor oder wechselst auf die Anmeldung via Kennwort (Windows). Das wirst Du ja mit der Maus machen, da das ThinkPad geschlossen ist und Du den Einschaltknopf der Dock nutzt.
 
Weiß jemand, ob man also irgendwie den Sensor deaktivieren/aktivieren kann, falls der Notebook geschlossen/offen ist?

Das ist nicht nötig, weil die Anmeldung per Fingerprint unter WINDOWS wie ein eigener Benutzer betrachtet wird und bei der Anmeldung der jeweils letzte Benutzer (Fingerprint oder Benutzer per Passwort) angezeigt wird. Befindet sich das ThinkPad also im Dock und erscheint der Fingerprint als Anmeldemöglichkeit, klickt man einfach auf "anderer Benutzer" und sucht sich selbst in der Liste aus, um sich dann ganz gewöhnlich unter WINDOWS per Passwort anzumelden. Ist das ThinkPad nicht im Dock, und man will sich per Fingerprint anmelden, klickt man auf "anderer Benutzer" und sucht den Fingerprint als Benutzer aus. So ist es auch von Lenovo und den Programmierern dort gedacht...

[Abgesehen von der WINDOWS-Anmeldung entfaltet der Fingerprint seine ganze Pracht erst im Zusammenhang mit dem Lenovo-Password-Manager, der das allgemein leidige Problem langer Passwörter löst, in dem er statt diesen Monstern bei jeder Gelegenheit einen Fingerprint anbietet. Dies setzt für die eigene Sicherheit natürlich voraus, dass das ThinkPad im BIOS ein Supervisor-Passwort, ein PowerOn-Password und eines für die Festplatte hat, (die dürfen aber alle gleich sein), dann ist das ThinkPad wirklich sicher und man kann bedenkenlos Fingerprints statt Passwörtern verwenden.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht nötig, weil die Anmeldung per Fingerprint unter WINDOWS wie ein eigener Benutzer betrachtet wird und bei der Anmeldung der jeweils letzte Benutzer (Fingerprint oder Benutzer per Passwort) angezeigt wird. Befindet sich das ThinkPad also im Dock und erscheint der Fingerprint als Anmeldemöglichkeit, klickt man einfach auf "anderer Benutzer" und sucht sich selbst in der Liste aus, um sich dann ganz gewöhnlich unter WINDOWS per Passwort anzumelden. Ist das ThinkPad nicht im Dock, und man will sich per Fingerprint anmelden, klickt man auf "anderer Benutzer" und sucht den Fingerprint als Benutzer aus. So ist es auch von Lenovo und den Programmierern dort gedacht...

[Abgesehen von der WINDOWS-Anmeldung entfaltet der Fingerprint seine ganze Pracht erst im Zusammenhang mit dem Lenovo-Password-Manager, der das allgemein leidige Problem langer Passwörter löst, in dem er statt diesen Monstern bei jeder Gelegenheit einen Fingerprint anbietet.]

Danke! Du hast meine Gedankenwelt umfassend dargestellt und Dir Zeit genommen, dieses zu artikulieren! So meinte ich es ebenfalls! Vermutlich war es doch noch zu früh...
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Befindet sich das ThinkPad also im Dock und erscheint der Fingerprint als Anmeldemöglichkeit, klickt man einfach auf "anderer Benutzer" und sucht sich selbst in der Liste aus, um sich dann ganz gewöhnlich unter WINDOWS per Passwort anzumelden.

Das ist mir klar. Mir ging es darum, die Anmeldemöglichkeit "Fingerprint" situationsbedingt zu deaktivieren. Falls der Laptopdeckel geschlossen im Dock ist (mit externer Tastatur), so scheint mir diese Anmeldemöglichkeit "Fingerprint" überflüssig und ich möchte sie nicht an erster Stelle angeboten bekommen. Genauso bei der Benutzung des Passwort-Managers, der ja standardmäßig auch erst einmal den Fingerprint anfordert und erst nach zwei zusätzlichen Klicks die Passworteingabe per Tastatur ermöglicht.
Aber das ist wohl etwas zu viel Bequemlichkeit...

Viele Grüße,
Andreas
 
Ist das ThinkPad nicht im Dock, und man will sich per Fingerprint anmelden, klickt man auf "anderer Benutzer" und sucht den Fingerprint als Benutzer aus.
Brauchst du nicht, du kannst auch einfach den FPR benutzen, ohne vorher mit der Maus auf "anderer Benutzer" zu klicken.

Das ist mir klar. Mir ging es darum, die Anmeldemöglichkeit "Fingerprint" situationsbedingt zu deaktivieren.
Ist bei mir auch so. Zugeklappt im Dock muß ich mein Passwort eingeben, benutze ich es außerhalb, starte ich es direkt per FPR.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben