Fingerprintreader/WLAN Win10 wird nicht erkannt

Leo18

Member
Themenstarter
Hi,

nach dem Update auf Win10 kann ich nicht die Anmeldeoption Fingerprint nicht auswählen, die Treiber sind installiert.
Ich habe ein T530 mit nun Win10. Brauche ich zusätzliche Software? (die man findet geht nicht zu installieren).

Leo

Lenovo muss diese Software erst für Windows 10 entwickeln. Windows 10 ist erst heute rausgekommen ;) .

Diese Software wird es für Windows 10 nicht mehr geben, da der Hersteller der Fingerprint-Sensoren, welche im T530 verbaut wurden, von Apple gekauft wurde, und es somit keine weitere Unterstützung geben wird.

Eigentlich sollte es aber out-of-the-box gehen. Man muss den Fingerprint-Login nun eben über die Settings App managen.

Die Win10-eigene Fingerprint-Anmeldung funktioniert z. B. bei meinem T60 einwandfrei. Ist zwar schade, dass dieSoftware nicht mehr dafür verwendet werden kann, aber wenn Windows das mitbringt solls mir recht sein :)

in den sys einstellungen 7st es blass unterlegt und ich kann es nicht auswählen

Bei meinem T420 hab ich eben das Upgrade von Win7 auf Win10 gemacht. Der FPR für die Windowsanmeldung war direkt bei der ersten Anmeldung verfügbar.
Bei der Neuinstallation auf einem X201s hänge ich allerdings auch noch dran...

Edit: Ging auch ohne Probleme. Drück mal Win und gib als Suchbegriff im Startmenü "Fin" ein, dann schlägt er ganz oben schon Anmeldung per Fingerabdruck vor - sofern Treiber korrekt installiert sind, siehe Gerätemanager.

Zuletzt bearbeitet:
Jzt noch ein anderes Problem:

Windows erkennt die WLAN Karte nicht als Adapter, ich hab schonmal den Treiber von Lenovo Installiert, das hat nix gebracht. Im Gerätemanager wird sie erkannt, unter Netzwerkverbindungen hingegen nicht.

Hi,

nach meinem Upgrade von 8.1 auf 10 auf meinem treuen T430S habe ich ebenfalls kein WLAN/WiFi mehr zur Verfügung.
Ich hatte ebenso über einen anderen Rechner die Treiber von Lenovo heruntergeladen, aber es tut sich immer noch nichts.

Konnte jemand, der das Problem kennt, eine Lösung finden?

Im Geräte Manager wird die WLAN-Karte Intel Centrino Advances-N 6205 als einwandfrei funktionierend angezeigt.
Aber bei Verbindungen wird mir kein Router angezeigt, obwohl mein Router einwandfrei funktioniert (Smartphone, TV, Nintendo 3DS und Playstation Vita greifen auf den Router zu).

Jzt noch ein anderes Problem:

Windows erkennt die WLAN Karte nicht als Adapter, ich hab schonmal den Treiber von Lenovo Installiert, das hat nix gebracht. Im Gerätemanager wird sie erkannt, unter Netzwerkverbindungen hingegen nicht.

HI,

zur Info. Ich habe mal recherchiert und dabei das Problem mal vom Thinkpad weggelöst.
Bei mir und bei anderen ist es ein Problem mit einem zuvor unter 7 oder 8/8.1 installierten VPN Client.
ALs Schnellösung muss man aus der Registry einen Eintrag lösen und ggfs. die VPN-Netzwerkadapter aus dem Geräte Manager deinstallieren.
Hier die englische Anleitung und auch auf die Tipps in den Kommentaren achten:
http://www.redmondpie.com/fix-no-wi-fi-available-after-windows-10-upgrade-issue-heres-how/

Danke und bis demnächst ;-)

Ich möchte mal zurück zum Thema kommen. Beim Test-T410 ist keine Konfiguration des FPR möglich.

Automatisch installiert wurde der Treiber für den bekannten "TouchChip Coprozessor" (WBF advanced mode)". Von hier aus war bisher unter Win7 der FPR Treiber + Software zu installieren.

Wenn ich den Fingerprint-Treiber vom Win8.1 installieren möchte, dann kommt die Information, dass ich das "Windows Biometric Framework" aktivieren soll. In den Diensten habe ich diesen gestartet und das ThinkPad ebenfalls einem Neustart vollführen lassen.

Funzt aber nicht...

Unter Einstellungen\Konten\Anmeldeoptionen ist die Möglichkeit einen Fingerabdruck einzurichten "ausgegraut".

Wenn die Einstellung ausgegraut ist, hast du vielleicht Windows "Hello" nicht eingerichtet. Dazu musst du eine Pin festlegen(auf der selben Einstellungsseite). Danach sollte FP gehen.

O.K., das hatte ich gelesen, es aber nicht mit dem "Hello"+ FPR in Verbindung gebracht. Ich wollte mich ja "nur" lokal anmelden und dieses "Hello" erschien mir wie eine, für mich unbrauchbare, zusätzliche Anwendung.

Vielen Dank! Hat geklappt!

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben