Fingerprintreader und externe USB-Geräte

ATh

Well-known member
Registriert
6 Aug. 2006
Beiträge
4.401
Hallo,

mein Z60m ist seit Anfang an so konfiguriert, dass statt des Einschaltpaßwortes auch der Fingerprintreader zur Anmeldung verwendet werden kann.

Vor 2 Monaten habe ich nun meinen externen USB-DVBT-Tuner von Pinnacle auf Terratec gewechselt (besseres Bild, bessere Software). Seitdem gibt es fol-
gendes Problem.:

- Terratec Cinergy T² angeschlossen : Anmeldung nur mit Paßworteingabe
- Terratec Cinergy T² abgeklemmt : Anmeldung geht mit FPR (und auch alternativ mit Paßworteingabe)

- Es ist unerheblich, an welchem USB-Anschluß die Terratec-Box hängt.
- Das Problem tritt bei Akku- und Netzbetrieb auf.
- Das Problem tritt bei Nutzung mit/ohne Dockingstation auf.

Die Windows-Anmeldung mit FPR funktioniert dagegen immer.

Folgendes ist auffällig.:

- Zu dem Zeitpunkt, wo der FPR gelesen werden soll, blinkt die blaue LED der Terratec-Box hektisch.
- 1- oder 2-mal sah es auf dem Bildschirm so aus, alsob 3 Falscheingaben vom FPR gelesen worden sind (ohne dass ich ihn benutzt habe)

Soweit mir bekannt, ist der FPR (intern) über USB angekoppelt. Scheinbar scheint es der selbe Chipsatz zu sein, den Terratec nutzt. Zumindestens antwortet die
Terratec-Box auf die FPR-Abfrage des BIOS.

Scheint daher ein BIOS-Problem zu sein. So wie ich das sehe, liegt der Fehler darin, dass das BIOS "FPR-Signale" nicht nur auf dem internen USB-Port abfragt, auf dem
der FPR angeklemmt ist. Da ich die aktuelle und 2 vorhergehende BIOS-Versionen probiert habe, scheint es aktuell keine Lösung zu geben.

Meine Fragen dazu.:

- Kann jemand solche Probleme bestätigen ? (Sowohl auf Z60m als auch auf anderen Thinkpad ?)
- Gibt es gleiche Probleme mit anderen USB-Geräten ?
- Wie bekommt man Lenovo dazu, solche Bugs zu beseitigen ?

MfG.

ATh.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben