Fingerprintreader nachträglich einbauen und aktivieren

vbfd

Member
Themenstarter
Spiele gerade mit dem Gedanken mir als zusätzliche Sicherung für mein Thinki (T42) ein entsprechendes Bezel mit Fingerprintreader einzubauen.

Damit wäre dann mein Thinki endlich vor den neugierigen Blicken meiner Ehefrau geschützt :-)

Jetzt die Expertenfrage: Geht dies, da am Bezel keine extra Anschlüsse vorhanden sind und wie ist das ganze zu installieren ???

Unter uns Pastörentöchtern, der FPR ist meines erachtens Überflüssig, leg dir lieber nen einfaches, aber sicheres Passwort zu.
Der FPR übernimmt eigentlich nur für dich die Eingabe eben dieses Passworts.

Tja schon nur bin ich leider etwas älter und vergeßlich :-) :rolleyes:

Guckst Du hier.. Da gab es schon mal einen Thread, in dem es zeimlich abging. Es geht zwar um die Frage der Nachrüstung im T43p, aber es fallen auch einige Infos zum T42 dabei ab...

Gruss, maculae

hab auch son fingerdings, hab ein paar mal damit herumgespielt und es als nicht wirklich zu gebrauchen abgeschoben (der mag meine finger nicht). zumal diese ganze security software die dafür benötigt wird den ganzen rechner lahmt.

Naja, ich hatte noch nie wirkliche Probleme mit dem Fingerprintreader. Ist vor allem praktisch, wenn viele Leute da sind, und man nicht zwingend sein Passwort eingeben möchte. Natürlich muss man beachten, dass das auch sehr unsicher wird, wenn man etwa Fingerabrücke auf dem Display hinterlässt...

Wie auch immer, wenn dein Mainboard eine der folgenden FRUs hat, sollte die Nachrüstung gehen, ansonsten nicht (Bei ein paar Board-Modellen steht nicht explizit, dass sie den Fingerprint-Reader nicht unterstützen. Wahrscheinlich geht es bei denen aber auch nicht):

System board assembly, ATI M7-32, Gigabit Ethernet with security chip/fingerprint sensor for T42
27K9910:
2373-F1x, F2x, F5x, H1x, H2x, H3x, H4x, H8x, J4x, J6x, J7x, J8x, J9x, JAx, JBx, JCx, JDx, JEx, JFx, K1x, K2x, K3x, K6x, K7x, K8x, K9x, KAx, KBx, KCx, KDx, KEx, KFx, KGx, KHx, KLx, KMx, KNx, L1x, L2x
2374-J4x, K1x, K2x, L1x
2378-R1x, R5x, R8x, RPx, RQx, RRx, RSx v 2379-R1x, R5x, R8x

System board assembly, ATI M10-64, Gigabit Ethernet with security chip/fingerprint sensor for T42
27K9911
2373-F3x, H5x, H6x, H9x, HAx, KJx, KKx, L3x, L4x, L5x, L6x, L7x, M1x, M2x, M3x, M4x, M5x, M6x, N1x, N2x, N3x, N4x, N5x
2374-K5x
2378-R2x, R9x, RTx, RUx
2379-R9x, RUx

System board assembly, ATI M10 GL-128, Gigabit Ethernet with security chip/fingerprint sensor for T42
27K9912
2373-F4x, P1x, P2x, P3x, P4x, Q1x, Q2x, Q3x, Q4x, Q5x, Q6x
2374-Q2x
2378-RVx
2379-RVx

mfg Moskito

Hi,

hab zwar keine Infos zu einem Aufrüsten mit Fingerprint Reader, wollte aber zu mindest anmerken, dass ich ihn persönlich sehr praktisch finde. Ich nutze ihn zur Windowsanmeldung und für die Anmeldung bei wichtigen Internetdiensten. Es geht halt immer etwas schneller als mit der direkten PW-Eingabe, bei sicheren Kennwörten.;)
Original von kroegi

Unter uns Pastörentöchtern, der FPR ist meines erachtens Überflüssig, leg dir lieber nen einfaches, aber sicheres Passwort zu.
Der FPR übernimmt eigentlich nur für dich die Eingabe eben dieses Passworts.
Einfach aber sicher? Das schließt sich eigentlich irgendwie aus.:D
Was ist daran überflüssig, wenn ein Programm deine Accounts sicher verwaltet und die Eingabe erleichtert. Okay, die Systemleistung bricht mit laufendem CSS etwas ein, aber im alltäglichen Einsatz macht sich das nicht so stark bemerkbar. Es gibt nur wenige Momente, in denen ich die max. Performance meines ThinkPads benötige. Den Komfort des Fingerprint Reader nutze ich dagegen sehr häufig.

BuergerNB

Original von krawunke
Original von buergernb
Den Komfort des Fingerprint Reader nutze ich dagegen sehr häufig.

Macht nur Sinn, wenn man ohne Handschuhe arbeitet.
Guter Tipp!

*kramend zu mir selbst sprechend*

Wo war noch mal der Überweisungsträger für unseren Gasmann?
Ich darf die Überweisung nicht vergessen!!!

*panisch weiter wühlend...*

BuergerNB

aber kann man mit dem fpr nicht auch scrollen ?

ich würde ja schon gerne einen haben, aber nicht (nur) anstatt pw eingabe

kolja

Scrollen kannst Du mit Trackpoint / Touchpad und den Pfeiltasten.

Dazu braucht kein Mensch einen FPR.

Aber wenn der Nachbar so was hat, dann stachelt es ?(

touckpad ja, aber mit dem trackpoint kann man scrollen ?

kolja

Ja.

Mitteltaste gedrückt halten und mit dem Trackpoint scrollen :D

Muss vorher als solches natürlich eingestellt sein (Systemsteuerung>Trackpoint/Touchpad>Einstellungen)

Ob das nun mit Trackpoint oder Touchpad besser geht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich selbst arbeite am liebsten mit der 800dpi IBM-TravelMouse und scrolle damit.

Überall.

Im Zug, im Flieger, in der Kneipe oder zu Hause :D

aber man hat, wen man pointet die hand über der tastatur
und weil ich sehr viel mit shortcuts arbeite kommt mir das sehr gelegen

ich habe "leider nur" an dell laptops den trackpoint etwas ausgiebiger testen können
und noch keine langzeiterfahrung

kann deine liebe zur maus verstehen, bin ja mit meiner logitech (9 tasten) sehr zufrieden :D

kolja

p.s.
muss den hier keiner ins bett ?

hi,
ich würd keinen FPR ins notebook einbauen.

immerhin ist es mittlerweile in deutschland so weit, dass der staat jeden überall ausspionieren darf. da liegt der nächste schritt, nämlich ein verbot von geheimnissen aller art und einziehung von allen verschlüsselbaren und zur kommunikation nutzbaren geräte nahe, nicht wahr?
dann wird schon der besitz eines solchen gerätes strafbar sein. leider ist das keine utopie mehr.......

gruss

Original von kopernikus
hi,
ich würd keinen FPR ins notebook einbauen.

immerhin ist es mittlerweile in deutschland so weit, dass der staat jeden überall ausspionieren darf. da liegt der nächste schritt, nämlich ein verbot von geheimnissen aller art und einziehung von allen verschlüsselbaren und zur kommunikation nutzbaren geräte nahe, nicht wahr?
dann wird schon der besitz eines solchen gerätes strafbar sein. leider ist das keine utopie mehr.......

gruss

Jahr 2008 "das Jahr in dem unsere Kontakte aufgenommen werden"

Na ganz so schlimm wirds wohl nicht werden, aber könnten wir wieder auf das Thema wieder zurück kommen, meine Gattin schaut mir schon wieder über die Schulter ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben