Fingerprintreader als Grund für c4 Piepen

pispot

New member
Themenstarter
Registriert
19 Nov. 2008
Beiträge
547
Wer von reglmäßigem C4 Piepen bei Akkubetrieb geplagt wird sollte mal versuchen den Finger Printreader im Bios unter Security UND im gerätemanger zu DE-aktivieren. Eventuell ist ein Neustart erorderlich und danach sollte der Fingerprintreade auh komplett aus dem Geräemanager verschwunden sein.

Mein T500 hatte unter Clean Install Win 7 64bit in reglmäßigen abständen das C4 Pfiepen, was nach dieser Aktion völlig veschwunden ist, (natürlich auch die Funktion des Fingerprintreaders)

C4 selbst ist noch voll funktionsfähig, wie am leisen Knistern und am recht geringen Idle Verbrauch zu erkennen ist: ( WLAN, CCFL Helligkeit min: unter 8 Watt / unter 7 Watt bei abgeschalteter Festplatte)

Hat mir geholfen (ich nutze eh keinen Fingerprintreader), vielleicht hilfts ja auch einem Anderen....
 
[quote='pispot',index.php?page=Thread&postID=769962#post769962]Wer von reglmäßigem C4 Piepen bei Akkubetrieb geplagt wird sollte mal versuchen den Finger Printreader im Bios unter Security UND im gerätemanger zu aktivieren. [/quote]mmh, du meinst sicherlich DEaktivieren?
Genau das Problem hab ich auch, aber die FUnktion ist bei mir im BIOS auch deaktiviert. Trotzdem das fiepen im Akkubetrieb mit T500 und Win7 64bit.
 
Richtig, natürlich deaktivieren.

Erscheint bei dir der Fingerprintreader noch im Gerätemanager?
Wenn ja, versuche in mal auch dort zu deaktivieren. Bei mir hörte das Piepen erst dann dauerhaft auf, nachdem er völlig aus dem Geräte manager verschwunden war.

Das zu laute Piepen kann natürlich auch andere Ursachen haben. mein altes T400s zeigte je nach Installationsart und Betriebsystem die Unterscoiedlichsten Symptome. Von unerträglichen Dauerpiepen unter Linux bis hinzu totaler Stille und Sparsamkeit unter der Vista original installation...
 
Hey,

ich weiß nicht genau, wie der Eintrag im Gerätemanager aussieht. Ich denke aber, daß der nicht mehr dort zu finden ist, weil ich den Kram deaktiviert hatte.
Da fällt mir ein, das passiert auch, wenn mein tp auf volle Leistung läuft und viele Videos auf einem Blog zu finden sind.

Sehr nervig.
 
Hallo Zusammen

@pispot: Könntest Du Deine restlichen Einstellungen auch mal beschreiben. Was ist an und was ist aus. 8-7 Watt hört sich sehr gut an. Ich komme bei den gleichen Einstellungen auf 10 -12 Watt ?(

Gruß
 
Eigentlich habe ich nicht viel gemacht,
Helligkeit min, CDROM automatisch aus, Ton aus, C4 an (CPU Ruhemodus. Intel Graphik an, Aero an, aber Animationen und Transparenz aus

Man muss aber paar Fehlerquellen ausschalten.

Zuerst gelten die Werte nach einem Neustart und nachdem Windows 7 seine üblichen Zugriffe für Prefetching bendet hat.
Das kann einige Minuten dauern man am besten im ressourcenmonitor, der über den Taskmanager zugänglich ist ersehen.

Warum Neustart? Mir ist bei unterschiedlichen rechnern aufgefallen, das Ruhezustand und Standby durch diverse Bugs einfluss auf den IdleVerbrauch haben.
Bei den T400/T500 mit switchable Graphik sind z.B. nach einem Standby bei aktuellen Treibern beid eGraphikkarten aktiv, bei meinem aten T400s waren nach dem Standby die WLAN-Stromsparfunktionen ausser Betrieb.
Irgendwie ist leider dort immer der Wiurm drinn, daher zum optinieren udn tesen auf ruhezustand und Standby verzichten und später nachschauen ob es Probleme damit gibt.

Wenn der Energiemanager korrekt installiert ist und dort unter Systemeinstellungen im Akkubetrieb der CPU-Ruhemodus aktiviert ist, sollte schon von alleine der Verbrauchh bei minimaler Displayhelligkeit und Idebetrieb nach einer Weile bei knapp unter 8 Watt liegen. Wohlgemerkt im Idle

Folgende Einstellungen habe ich im Detail verwendet:
t1.png

t2.png


Meine Rekrodwerte ist 4.2 Watt bei Bildschirm komplett aus /Festplatte aus. Bei mittlerer Helligkeit lässt sich gemäcliches Surfen mit ca. 10-11 Watt bewerkstelligen (Firefox, Flashblock, kein sanftes Scrolling)


Man ermitteln des Verbrauchs nicht den Energiemanager verwenden, da dieser selber oft unnötige Leistung frisst.
Am besten Testet man den Verbrauch mit dem Windows 7 Bordmiteln:
Start->Leistungsüberwachung->Überwchungstools->Leistungsüberwachung->leistungsindikatoren hinzufügen->battery Status->Discharge Rate->Hinzufügen

Den Graph kann man dann der bessren Übersicht wegen noch mit unter Eigenschaften anpassen:
Skalierung 0,01
vertikale Skalierung maximal: 150
Stichprobe alle: 5 Sekunden
Dauer: 1000 Sekundenverbrauch.png

Dann bekommnt man einen schönen Graphen , wie z.B. hier (Allerdings von meinen ehemaligen T400s!)

verbrauch.png


Wenn der Verbrauch deutlich über 8 Watt, nachschauen, ob Maus oder andere USBt eingestecjt sind,oder irgendwelche Software hohe Hintergrundaktivität erzeugen.

Optimierungsmöglichkeiten bestehen noch durch Undervolten mittels RMclock. Damit kann man z.B. die CPU mit minimaler Spannung (0,95V) bei 1,9 Ghz laufen lassen, was allerding im Idle nicht viel bringt, dafür aber schon bei kleiner Last.

Zusätzlich kann man die Festplatte nach 1 Minute abschalten lassen, was ca 1 Watt bringt, aber in der Praxis etwas aufwendig ist, da man dazu eine Ramdisk benötigt (z.B. zur Ablage Firefox-Profils) und das System mit einem Systemmonitor beobachten muss und unötige Plattenzugriffe zu ermitteln. Besser ist es gleich eine SSD zu verwenden.
 
Danke für die Übersicht. Wusste gar nicht was Windows alles so kann :)

Die Einstellungen hatte ich im großen und Ganzen auch so. Komme aber trotzdem nie unter 10 Watt, wenn der Bildschirm noch an ist. Meine Festplatte scheint sich eigentlich auch nie abzuschalten.
Ja eine SSD wird wohl die nächste große Anschaffung.

Hast Du noch irgendwas im BIOS ausgeschaltet?
 
AMT ist aus , sonst alles standard... (ausser seit kurzem Fingerprint, aber das hat am verbrauch nichts geändert)

Das Gerät ist komplett installiert: Clean Win 7 64bit und dann alles von System Update ausser Access Connections.
 
So sieht es bei mir auch aus komisch komisch.

Naja mit WWAN on hält er so in der Regel 3 Stunden durch (Firefox und Outlook auf so um die 11 -12 Watt)und das reicht mir im Grunde auch, aber ein wenig mehr kann ja nie schaden ;) Mit WLAN ist es vielleicht eine halbe Stunde mehr (so um die 11 Watt).
 
Vielleicht nochmal schauen, ob im Hintergrund nicht irgendwelche kleinen Ressourcenfresser (Skype, Vodafone Einwahlsoftware, etc) laufen. Die können durch schlechte Programmierung zu viele CPU-Wakeups erzeugen, was den Stromsparmodus der CPU stört. (kann 1 Watt ausmachen...)
Eine Stromsparende Methode zur Einwahl mit WWAN ist NWconn, das erzeugt keine zusätzliche Hintergrundaktivität.

Das WWAN Modul kann alleine schon ein halbes Watt ausmachen, auch wenn WWAN an sich aus ist. Ich hatte es im T400s mal ausgebaut umd as zu überprüfen...
 
Einwählen tue ich mit Windows Mittel, das geht ja ganz gut und sonst läuft nur der Virenscanner und die Sidebar (ich weiß die frisst auch etwas, aber auf das Wetter kann ich nicht verzichten). Naja und sonst sind nur die typischen Thinkvantage Sachen geladen (kein AC).
 
[gelöst] Hab mich ausgesperrt

Hallo zusammen,

hoffentlich finde ich hier eine schnelle Hilfe...
Mein T61 hat immer ewig gebraucht um hochzufahren, darum habe ich im Netz nach Abhilfe gesucht und einen Beitrag gefunden in dem stand man solle mit msconfig die Systemstartprogramme ausdünnen.
Da das bei mir noch nicht geholfen hat und ich eigentlich auch nicht der PC-Experte bin,
squint.png
habe ich, sicherlich dummerweise, auch unter den Diensten fleißig häckchen entfernt und somit den Fingerprintsensor ausgeschaltet. Nun komme ich nicht mehr als Administrator an die Hardware um diesen Sensor wieder zu aktivieren. Ein Teufelskreis.
whistling.png


Kann mir bitte einer hier weiterhelfen wie ich über BIOS oder sonst einem Trick diesen Fingersensor wieder aktivieren wenn ich mich nur als Benutzer ohne Rechte anmelden kann???
crying.png


Danke und Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben