Eigentlich habe ich nicht viel gemacht,
Helligkeit min, CDROM automatisch aus, Ton aus, C4 an (CPU Ruhemodus. Intel Graphik an, Aero an, aber Animationen und Transparenz aus
Man muss aber paar Fehlerquellen ausschalten.
Zuerst gelten die Werte nach einem Neustart und nachdem Windows 7 seine üblichen Zugriffe für Prefetching bendet hat.
Das kann einige Minuten dauern man am besten im ressourcenmonitor, der über den Taskmanager zugänglich ist ersehen.
Warum Neustart? Mir ist bei unterschiedlichen rechnern aufgefallen, das Ruhezustand und Standby durch diverse Bugs einfluss auf den IdleVerbrauch haben.
Bei den T400/T500 mit switchable Graphik sind z.B. nach einem Standby bei aktuellen Treibern beid eGraphikkarten aktiv, bei meinem aten T400s waren nach dem Standby die WLAN-Stromsparfunktionen ausser Betrieb.
Irgendwie ist leider dort immer der Wiurm drinn, daher zum optinieren udn tesen auf ruhezustand und Standby verzichten und später nachschauen ob es Probleme damit gibt.
Wenn der Energiemanager korrekt installiert ist und dort unter Systemeinstellungen im Akkubetrieb der CPU-Ruhemodus aktiviert ist, sollte schon von alleine der Verbrauchh bei minimaler Displayhelligkeit und Idebetrieb nach einer Weile bei knapp unter 8 Watt liegen. Wohlgemerkt im Idle
Folgende Einstellungen habe ich im Detail verwendet:
Meine Rekrodwerte ist 4.2 Watt bei Bildschirm komplett aus /Festplatte aus. Bei mittlerer Helligkeit lässt sich gemäcliches Surfen mit ca. 10-11 Watt bewerkstelligen (Firefox, Flashblock, kein sanftes Scrolling)
Man ermitteln des Verbrauchs nicht den Energiemanager verwenden, da dieser selber oft unnötige Leistung frisst.
Am besten Testet man den Verbrauch mit dem Windows 7 Bordmiteln:
Start->Leistungsüberwachung->Überwchungstools->Leistungsüberwachung->leistungsindikatoren hinzufügen->battery Status->Discharge Rate->Hinzufügen
Den Graph kann man dann der bessren Übersicht wegen noch mit unter Eigenschaften anpassen:
Skalierung 0,01
vertikale Skalierung maximal: 150
Stichprobe alle: 5 Sekunden
Dauer: 1000 Sekundenverbrauch.png
Dann bekommnt man einen schönen Graphen , wie z.B. hier (Allerdings von meinen ehemaligen T400s!)
Wenn der Verbrauch deutlich über 8 Watt, nachschauen, ob Maus oder andere USBt eingestecjt sind,oder irgendwelche Software hohe Hintergrundaktivität erzeugen.
Optimierungsmöglichkeiten bestehen noch durch Undervolten mittels RMclock. Damit kann man z.B. die CPU mit minimaler Spannung (0,95V) bei 1,9 Ghz laufen lassen, was allerding im Idle nicht viel bringt, dafür aber schon bei kleiner Last.
Zusätzlich kann man die Festplatte nach 1 Minute abschalten lassen, was ca 1 Watt bringt, aber in der Praxis etwas aufwendig ist, da man dazu eine Ramdisk benötigt (z.B. zur Ablage Firefox-Profils) und das System mit einem Systemmonitor beobachten muss und unötige Plattenzugriffe zu ermitteln. Besser ist es gleich eine SSD zu verwenden.