X2xx/s (X200/s-260) Fingerprinter ohne Funktion

Andreas10

Member
Themenstarter
Registriert
27 Aug. 2012
Beiträge
167
Hallo Freunde,

habe gestern sowohl das Lenovo Small Business als auch das Intel Small Business Programm von meinem X230 deinstalliert.
Habe gedacht dass braucht man eigentlich nicht... Denkste...

Seit dem geht mein Fingerprint Reader nicht mehr wird auch nicht mehr erkannt, nicht mal im BIOS.
Könnt ihr mir da irgendwie helfen? Bin recht ratlos was ich da noch probieren könnte?


Danke schon mal (:
 
Für den FPR benötigst Du nur die Fingerprint Software LINK
Aber ich nehme mal an, die ist bereits installiert.
Im BIOS kannst Du den FPR nur de-/aktivieren - ich wüsste aber nicht,
wo das BIOS anzeigen soll, dass es den FPR nicht erkennt...
Ist denn im Gerätemanager ein unbekanntes Gerät?
 
Software ist drauf genau..

Im Bios war das unter Security Optionen.
Leider wird auch im Geräte Manager kein unbekanntes Gerät angezeigt.
 
Sind im Gerätemanager "Biometrische Geräte" gelistet?

Was passiert denn, wenn Du die Fingerprint-Software ausführst?
Programme > ThinkVantage Fingerprint Software > ctlcntrv.exe?
Nicht, dass durch die Deinstallation nur die Fingerabdrücke gelöscht wurden und Du nur ein neues Setup machen musst...
 
Es muss nicht zwingend mit der Deinstallation zu tun haben.
Letzten Sommer ging mein FP Sensor auch kaputt. Ich habe, wie du, vermutet, dass es mit irgendwelchen Programmen o.ä. einen Zusammenhang gibt, allerdings war dem nicht so. Es stellte sich heraus, dass der Sensor defekt war. Außerdem war mein System sehr langsam und träge - es hat immer den Sensor gesucht :/.

Meine Tipps zur Überprüfung:
Meldest du dich mit deinem FPS an?
- 1. Wie sieht das Icon aus, welches du beim Anmeldescreen siehts? (Ist Abhängig davon, ob du die LEDs verwendest/ nicht verwendest bzw. das Gerät defekt ist)
- 2. Nutzt du die LED Kontrollanzeige am Sensor? Zeigt diese etwas an?

Wie sieht es im Gerätemanager aus?

Was sagt 'Systemsteuerung -> Biometrische Geräte' (unter Win 7)?
Hier waurden damals Fehlermeldungen ausgespuckt. Wenn es "gesund" ist, müsste 'Registriert' dastehen und du müsstest von hier aus einen Link zu den Eigenschaften des Biometrischen Gerätes, sowie zur Verwaltung der Fingerabdruckdaten kommen.
 
Sind im Gerätemanager "Biometrische Geräte" gelistet?

Was passiert denn, wenn Du die Fingerprint-Software ausführst?
Programme > ThinkVantage Fingerprint Software > ctlcntrv.exe?
Nicht, dass durch die Deinstallation nur die Fingerabdrücke gelöscht wurden und Du nur ein neues Setup machen musst...

Also dann kommt das hier:
06-04-2013 16-28-19.jpg

@technicfreak
Also träge ist mein PC eig nicht. Also ich hab eben wirklich genau dieses eine Programm deinstalliert und danach ging er nicht mehr, 5 min vorher habe ich mich mit dem FPR noch angemeldet.


Was sagt 'Systemsteuerung -> Biometrische Geräte' (unter Win 7)?

Hier waurden damals Fehlermeldungen ausgespuckt. Wenn es "gesund" ist, müsste 'Registriert' dastehen und du müsstest von hier aus einen Link zu den Eigenschaften des Biometrischen Gerätes, sowie zur Verwaltung der Fingerabdruckdaten kommen.

Biometrische Geräte sind nicht mal gelistet, kann den FPR auch nirgends finden im Geräte Manager :O


Kontrollanzeige am Sensor hab ich bisher immer benutzt, hier leuchtet auch nichts mehr :O
Und das Icon zeigt an, dass der FPR Reader nicht gefunden werden kann.
 
Hat keiner mehr eine Ahnung was das sein könnte?

Wir würdet ihr vorgehen?
 
Vielleicht ist er ja doch defekt.
Als er bei mir defekt war waren diese Dinge unterschiedlich:
Das System wurde träge, LEDs funktionierten nicht mehr, Anzeigebild beim Anmelden war dieses rote Bild, anstatt das schwarze, mit der grünen LED am FPR(?), der Sensor wurde nicht wirklich erkannt (Ausrufezeichen im Gerätemanager, und Fehlermeldung bei 'biometrische Geräte'...

Hast du die deinstallierten Programme mal wieder installiert, um sie als Fehlerquelle ausschließen bzw. erkenne zu können?

Sonst fällt mir erst einmal nichts ein.
 
Mach doch mal eine Systemwiederherstellung auf vorgestern oder davor.
 
Hast du die deinstallierten Programme mal wieder installiert, um sie als Fehlerquelle ausschließen bzw. erkenne zu können?

Hab mal versucht, das Small Business Programm direkt von Intel neu zu installieren. Auch das von Lenovo hab ich versucht neu zu installieren.
Gleiche Fehlermeldung bei beiden:

07-04-2013 22-29-57.jpg



Mach doch mal eine Systemwiederherstellung auf vorgestern oder davor.

Die ist ausgeschalten :((
oder geht das iwie trotzdem?

Meint ihr ein Neuaufsetzen würde helfen?
 
Also mittlerweile glaub ich gar nicht mehr dass es an dieser Software liegt?
Habe softwareseitig jetzt alles ausgetestet, ohne Erfolg.

Im Geräte Manager wird der FPR gar nicht mehr aufgelistet und auch unter Windows --> Systemsteuerung --> Hardware und Sound --> Biometrische Geräte kommt folgende Meldung:
Auf dem Computer wurden keine Biometriegeräte gefunden. Möglicherweise müssen Sie das Gerät erst anschließen oder Gerätetreiber installieren.

Auch im Bios wird das Ding nicht erkannt.

Was nun? Ist das Ding defekt?
 
Ich würde auch eher auf ein Hardwareproblem tippen. Ich versuche auch gerade, meinen Fingerscan wieder zum Laufen zu bringen und habe derzeit die Software deinstalliert. Das Gerät wird aber trotzdem angezeigt:

dev man.JPG

Dass dein BIOS das Teil auch nicht findet, bestätigt die Diagnose. X230 hat ja aber auf jeden Fall noch Garantie ...
 
Hab mal versucht, das Small Business Programm direkt von Intel neu zu installieren. Auch das von Lenovo hab ich versucht neu zu installieren.
Gleiche Fehlermeldung bei beiden: ...
Sieht danach aus als wäre noch eine veraltete Version des Programms, oder verwaiste Registry Einträge vorhanden.
(Ich gehe davon aus, dass du das volle Programm und nicht nur ein reines Update heruntergeladen hast)
Kannst du mal in der Systemsteuerung unter Programme nachsehen ob noch irgendwas in der Art installiert ist?
Falls da nix ist wäre der nächste Schritt ein Blick in die Registry.
 
Hab heute mal bei Lenovo angerufen, die schicken einen Techniker vorbei.. mal schauen ob der was findet.




Kannst du mal in der Systemsteuerung unter Programme nachsehen ob noch irgendwas in der Art installiert ist?
Falls da nix ist wäre der nächste Schritt ein Blick in die Registry.

Von Intel Small Business ist nichts mehr zu sehen unter den Programmen :(
 
Ich glaubs nicht! :D

Habe heute mal meinen Akku gewechselt, von 9 Zellen auf 6 Zellen. Nichts ahnend in die Uni gegangen und plötzlich leuchtet mein FPR Reader wieder und funktioniert!!

Kann das sein dass durch das Rausmachen des Akkus einmal das komplett zurückgesetzt worden ist? Er war vorher ununterbrochen iwo unter Strom, entweder Akku oder Netz.

Wenn ich heute zuhause bin mach ich den anderen Akku wieder rein und teste nochmal..

Unfassbar diese Technik oder? :facepalm:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben