Der korrekte Treiber befindet sich in der Lenovo-Fingerprint-Software und wird MIT dieser zusammen gleichzeitig installiert...
...wenn der treiber per MS-Update installiert wird, ersetzt MS-Update den Treiber der Lenovo-Software gegen einen älteren und inkompatiblen Treiber: ...ist der Treiber mit MS-Update vorinstalliert und man installiert dann die Fingerprint-Software, so bleibt der alte Treiber, der mit MS-Update installiert wurde trotzdem installiert und die Fingerprint-Software erkennt ihn nicht...
Lösung: Alle Fingerprint-Treiber deinstallieren und die allerneueste Lenovo-Fingerprint-Software installieren...
MS-Update läd einen sehr alten Treiber für den FP-Reader hoch aufs System, undzwar MIT einer Fingerprint-Software von (...in meinem Fall...) Authentec.inc: ...in wie fern diese Software nach der Installation der damit gelieferten Treiber dem Lenovo-System auch noch Probleme bereiten kann weiß ich nicht, weil ich diese, nachdem ich das System neu aufgesetzt hatte, garnicht erst installiert hatte...
Das Problem ist, das sich zwei Softwarepakete in die Quere kommen können, selbst wenn der von Lenovo installierte Treiber drauf ist: ...die Authentec-Software funkt der Lenovo-Software dann dazwischen: ...bei einer falschen Installation hatte ich manchmal für einen bruchteil einer Sekunde gesehen, wie das Eingabefeld der Authentec-Sofware sichtbar wurde, bevor die Lenovo-Software auf den FP-Reader zugreifen wollte...
LÖSUNG: ...zusehen, das absolut keine andere Software außer der von Lenovo intalliert ist, die auf den FP-Reader zugreifen will und auf gar keinen Fall Treiber oder Software von MS aufs System lassen!!! - Wenn MS-Update das erstmal vernudelt hat, weiß ich nicht obs Probleme gibt, wenn man das rückgängig machen will, das mußt Du dann halt irgendwie versuchen...
MfG... Philosoph
PS: ...ob ein Softwarepakt des Herstellers des Raeders installiert ist, siehst Du im Benuzerkonto unter "Fingerabdruckleser" (...oder ähnliches...)...