Fingerprint Windows 7; funzt nicht!

pjotero

New member
Themenstarter
hab meinen rechner auf windows 7 umgestellt. obwohl ich mehrfach den treiber für fingerprint raufgelanden hab, wird da nix erkannt!

hat jemand einen tipp?

lg

pjotero

Welche Fingerprint-Software hast Du verwendet (Lenovo oder Windows Update)?
Wird der Fingerprint-Reader im Gerätemanager unter "Biometric" richtig erkannt oder erscheint ein gelbes Frage- oder Ausrufezeichen?

Der korrekte Treiber befindet sich in der Lenovo-Fingerprint-Software und wird MIT dieser zusammen gleichzeitig installiert...

...wenn der treiber per MS-Update installiert wird, ersetzt MS-Update den Treiber der Lenovo-Software gegen einen älteren und inkompatiblen Treiber: ...ist der Treiber mit MS-Update vorinstalliert und man installiert dann die Fingerprint-Software, so bleibt der alte Treiber, der mit MS-Update installiert wurde trotzdem installiert und die Fingerprint-Software erkennt ihn nicht...

Lösung: Alle Fingerprint-Treiber deinstallieren und die allerneueste Lenovo-Fingerprint-Software installieren...

MS-Update läd einen sehr alten Treiber für den FP-Reader hoch aufs System, undzwar MIT einer Fingerprint-Software von (...in meinem Fall...) Authentec.inc: ...in wie fern diese Software nach der Installation der damit gelieferten Treiber dem Lenovo-System auch noch Probleme bereiten kann weiß ich nicht, weil ich diese, nachdem ich das System neu aufgesetzt hatte, garnicht erst installiert hatte...

Das Problem ist, das sich zwei Softwarepakete in die Quere kommen können, selbst wenn der von Lenovo installierte Treiber drauf ist: ...die Authentec-Software funkt der Lenovo-Software dann dazwischen: ...bei einer falschen Installation hatte ich manchmal für einen bruchteil einer Sekunde gesehen, wie das Eingabefeld der Authentec-Sofware sichtbar wurde, bevor die Lenovo-Software auf den FP-Reader zugreifen wollte...

LÖSUNG: ...zusehen, das absolut keine andere Software außer der von Lenovo intalliert ist, die auf den FP-Reader zugreifen will und auf gar keinen Fall Treiber oder Software von MS aufs System lassen!!! - Wenn MS-Update das erstmal vernudelt hat, weiß ich nicht obs Probleme gibt, wenn man das rückgängig machen will, das mußt Du dann halt irgendwie versuchen...

MfG... Philosoph

PS: ...ob ein Softwarepakt des Herstellers des Raeders installiert ist, siehst Du im Benuzerkonto unter "Fingerabdruckleser" (...oder ähnliches...)...

@Philosoph:
Ich muss Deine Aussage ein wenig relativieren:
Der Authentec Fingerprintreader über Windows - Update funktioniert auch, solange nicht der von Lenovo "drüber installiert" wird (auf X61s getestet). Der Lenovo - Treiber besitzt zusätzlich die Fähigkeit, mit dem Security-Chip zusammenzuarbeiten.

Man muss den Authentec Treiber in Windows Updates unter "Optionale Updates" explizit deaktivieren und "keine weitere Benachrichtigung" markieren, damit er nicht doch über den von Lenovo installiert wird.

Das stimmt! - ...leider funktioniert die Authentec-Software sogar auch noch, wenn Die von Lenovo installiert ist: ...die Authentec-Software gibt den Treiber nicht zur deinstallation frei... - ...vor der Warteschleife, in der man danach hängen bleibt, wenn die Lenovo FP-Software dann hägen bleibt, sieht man manchmal kurz das Authentc-Eingabefeld aufblitzen...

...das deutet auf ein zusätzliches Problem hin und nicht nur die Treiberversion... MfG - Philosoph[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=889087#post889087]Der Authentec Fingerprintreader über Windows - Update funktioniert auch, solange nicht...
[/quote]

Hatte auch Probleme beim einrichten des Fingerpriint readers.

Beim Versuch die Einstellungen über die Lenovo software zu ändern, gabs nur Fehlermeldungen. Ein erfasster Fingerabdruck lies sich auch gar nicht mehr in der windows software löschen.

Hab die Daten des Fingerprintsensors dann übers bios gelöscht - danach lief auch die einrichtung unter windows 7 wieder. Schafft richtig Vertrauen in die Fingerprint technologie... :D

[quote='Melmac',index.php?page=Thread&postID=889174#post889174]Hab die Daten des Fingerprintsensors dann übers bios gelöscht - danach lief auch die einrichtung unter windows 7 wieder. Schafft richtig Vertrauen in die Fingerprint technologie... :D[/quote]Tja, das sind ja auch 2 verschiedene Sicherheits-Systeme: ...einmal für die Hardware und einmal unter Windows: ...die Scans sind sowohl im Bios alsauch im System gespeichert: ...nur gibt es ein Übergabeprotokoll, das die BIOS-Authentifizierung z.B. bei der Win7-Authentifizierung übergibt: ...das funktioniert mit dem Ergebnis einer Endlosschleife dann nicht: Spielt man die Lenovo-Software auf, so muß man die FPs ins ins BIOS und ins System einlesen... - ...und dann eben auch so löschen... MfG - Philosoph

Ich habe ebenfalls massive Probleme mit der Fingerprint Software.

Zunächst funktionierte sie nicht richtig, ich nehme an Windows bei der Erstinbetriebnahme gleich falsche Treiber installiert hat.

Ich habe dann von Lenovo die: "Lenovo Fingerprint Software Authentec" heruntergeladen und installiert. Danach funktionierte zunächst alles einwandfrei.
Nun ging die Software heute plötzlich wieder nicht mehr. Es kommt beim Anmelden einfach nicht mehr die Aufforderung zur Fingerprinteingabe, sondern der PC hängt ewig in der "Bitte Warten Schleife..." der Fingerprint Anmeldung.

Ich habe dann die Treiber gelöscht und nochmal die "Lenovo Fingerprint Software Authentec" installiert.
Dabei ist mir aufgefallen das sich die Angaben zum Treiber nach der Installation nicht geändert hatten, sowohl vor der zweiten Installation als auch danach wird im Gerätemanager angegeben: Treiberversion: 8.1.2.56 (alle anderen Daten des Treibers sind ebenfalls gleich.)

Kann es sein das Windows Update etwas anderes als den Treiber geändert hat was die Lenovo Fingerprint Software stört?

Es wurde hier empfohlen:
"Man muss den Authentec Treiber in Windows Updates unter "Optionale Updates" explizit deaktivieren und "keine weitere Benachrichtigung" markieren, damit er nicht doch über den von Lenovo installiert wird. "

Könnte jemand darlegen wie das geht? Ich finde unter "Systemsteuerung\System und Sicherheit\Windows Update" weder einen Punkt "Optionale Updates" noch überhaupt eine Möglichkeit einzelne treiber vom Update auszunehmen.

Das einzige was ich dort herausfinden konnte ist dass ein Update durchgeführt wurde, weshalb ich annehme das dieses die Lenovo Fingerprint Software wieder kaput gemacht hat.

Seltsamerweise funktioniert mein Fingerabdrucksensor nun nur manchmal. Entweder Windows findet beim Hochfahren recht Flott den Fingerabdruckleser oder er bleibt ewig "hängen" (Halt bitte warten für die Fingerabdruck Anmeldung). Ist Windows einmal mit dem Fingerabdruckleser hochgefahren findet er ihn immer schnell (Also wenn ich nur den Benutzer abmelde oder den Lenovo Passwortmanager verwende).
Breche ich die Fingerabdruck Anmeldung ab und melde mich mit PW an, geht anschließend die Lenovo Fingerabdruck Software nicht, ich kann mich dann garnicht bei ihr anmelden.

Hat jemand hierzu eine Idee?

Das alles trübt den Spaß am "Traum" Thinkpad doch etwas, die Zwei Blue Screens beim Surfen bzw. UMTS aufbau tragen auch nicht gerade zur Freude bei. :-(

Danke für alle Hinweise.

Gruß
dirk

El Dirko' schrieb:
Könnte jemand darlegen wie das geht? Ich finde unter "Systemsteuerung\System und Sicherheit\Windows Update" weder einen Punkt "Optionale Updates" noch überhaupt eine Möglichkeit einzelne treiber vom Update auszunehmen.

ANTWORT:

...in "Windows 7 Update" die "rechte Auswahltaste klicken" [...auf das Update zeigend, versteht sich von selbst... (...hoffe ich zumindest...)] und "Update ausblenden" wählen... - ...und fertig...!!!

...steht unter "ausgeblendete Updates" in der "Hilfe" von "Windows"... MfG - Philosoph

PS: ...wer lesen kann ist klar im Vorteil... ;)

Bei mir findet das System zwar den Fingerprintreader, aber wenn das TP aus dem Standby aufwacht, dann nicht mehr.
Kennt jemand eine Lösung?

...das habe ich noch nie gehört. - Da würde ich mal einen Thread draus machen... MfG - Philosoph

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben