Fingerprint: Weder "Komfortabel" noch "Sicher" funktioniert richtig

Macro

New member
Themenstarter
Hallo

Nach einer Neuinstallation habe ich folgendes Problem.

Obwohl ich alles so eingestellt habe wie zuvor, erscheint nach dem Booten das Fingerprint-Fenster, nur dummerweise steht da dann nur "Bitte Warten...". Egal wie lange ich warte, es tut sich nix. Also über STRG + ALT + ENTF zur manuellen Anmeldung...aber was nun kommt ist sehr seltsam:

Anstatt mein Passwort einzugeben muss ich nun eine Benutzer auswählen (ist aber nur einer). Wenn ich dies Bestätige dann taucht das Fingerbildchen auf und ich kann mich mit meinem Finger anmelden!?

In den Einstellungen von CSS habe ich beide Möglichkeiten (sicher und komfortabel) probiert, aber ich bekomme dieses seltsame Verhalten nicht weg.

Oh, und ich sollte vielleicht erwähnen, dass das ganze vor dem System-Update noch funktioniert hat.

Kennt jemand ein ähnliches Problem?

Danke

ich hatte mal ein so ähnliches problem. Bei mir hat sich die software des Fingerprints aufgehangen, jedoch funktionierte die erkennung immernoch. Komisches verhalten jedoch.

Frage: Das auswählen des benutzers, auf welchers ebene geschiet dies?
Windows oder noch im bios?

Ich denke Windows...schwarzer Bildschirm, mit einem blauen Fenster (aber nicht der Standard-Windows-Anmelde-Bildschirm)

Die Fingerprint Software hat bei mir auch gemischte Gefühle hinterlassen. Im Auslieferungszustand meines X41 funktionierte sie ganz ordentlich, nach dem ersten Update (ich glaube, es war von Version 2.x auf 3.x) wurde die Erkennung so langsam, dass ich in der gleichen Zeit schon fünfmal mein Passwort hätte tippen können - ich habe dann auch wirklich lieber das PW getippt, als unnötige Sekunden zu warten. Vor vier Wochen habe ich dann Windows neu installiert, also kein Recovery, und gleich die neusten Treiber, bzw. nur die wirklich benötigte Lenovo-Software installiert - seitdem funktioniert der Fingerprint, wie man es erwarten würde, also komfortabel und zuverlässig.

Da die gescannten Finger m.E. in einem Teil des Bios abgelegt werden, sollte es reichen die aktuelle Version zu deinstallieren, und die neue Version 5.x zu installieren.

Servus,
Kai

kann man die fingerprints eigentlich updaten, oder beliebig erweitern ?

Hmm, ok ich werd mal versuchen das System zu entschlacken. Welche ThinkVantage-Software ist denn dringend nötig? Mich hat früher z.B. immer dieser InstallSHield-Updater genervt.

Noch etwas: ich weis dass der Sicherheitschip normalerweise 2-3 Sekunden für die Überprüfung benötigt...bei mir sind es über 10 (wie gesagt, ein frisches System von den CDs installiert und die Updates aufgespielt, sonst nix)

Ich benutze den Fingerprint Reader im X41 und es funktioniert alles schnell und einwandfrei. Das war so im vorinstallierten Zustand und ist auch jetzt so bei neu installiertem Windows. Ich musste nur einmal den Treiber installieren.

Mit dem Finger rüberfahren geht bei mir deutlich schneller als das Passwort eingeben.

Gruß, Jan.

Nach einer Neuinstallation und einem erneuten Einrichten der Sicherheitseinstellugnen funktioniert jetzt wieder alles.

Nur die Überprüfung des Chips dauert mir entschieden zu lang, gibts für dieses Teil irgendeine Firmware? BIOS hab ich schon auf dem neuesten Stand

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben