Fingerprint unter Linux

turbopascal

New member
Themenstarter
Hallo zusammen weiß einer wie man unter Ubuntu 7.31 den fingerprint zum laufen bekommt

greetz

und hier auf ubuntuusers.de in deutsch. Ich habe es nach dieser Anleitung unter Ubuntu 7.10 installiert ... und es läuft prima.

Habe mich auch mal an die Installation gemacht. Install lief wunderbar, jedoch das Testen nich.

nach
Code:
sudo tf-tool --acquire
kommt dann folgendes:
ThinkFinger 0.3 (http://thinkfinger.sourceforge.net/)
Copyright (C) 2006, 2007 Timo Hoenig <thoenig@suse.de>

Initializing... done.
Please swipe your finger (successful swipes 3/3, failed swipes: 0)... done.
Storing data (/tmp/test.bir)...Could not acquire fingerprint (communication with fignerprint reader failed).

Mit
Code:
lsusb
wird mir der Reader aber angezeigt.

Hat jemand ne Idee was da falsch sein koennte?

@buddabrod

Das Thema interessiert mich auch: Wie läd man das Modul uinput? Einfach in /etc/modules eintragen? Egal an welcher Stelle? (Bei mir stehen eh nur zwei Module in de Datei, was mich wundert.)

dirkk

Also mit modprobe uinput funktioniert bei mir Installation und Test auch.

Aber ich muss vermutlich uinput schon beim Booten laden? Das funktioniert so, wie ich weiter oben gefragt habe?

Zweiter Punkt: Ich kabe kubuntu (kde) 7.10. In dem Link steht, dass es Probleme geben kann. Ist das immer noch so? Wenn es Ärger gibt und ich mich nicht mehr einloggen kann, was kann ich dann tun?

dirkk

Ja, bei debian-like System einfach die Module in /etc/modules eintragen.

kdm funzt _nicht_ mit thinkfinger, d.h. einloggen kannste dich so nicht.
Mit dem proprietären bioapi lüppt das aber iirc.

Das WIKI ist stimmig, hat auch bis zu einem gewissen Punkt funktioniert aber
folgendes Problem tritt nun auf wenn ich den Benutzer dem Fingerprint zuweisen will
nach dem Befehl:

Code:
sudo tf-tool --add-user BENUTZERNAME

Code:
Setting ACL on aquired file: /etc/pam_thinkfinger/BENUTZERNAME.bir.
Unable to set ACL of aquired file: /etc/pam_thinkfinger/BENUTZERNAME.bir: Operation not supported

Was läuft da falsch ?

Greetz

stimmt......es funktioniert.
Ich war nur irritiert das ich trotzdem den Benutzernamen eingeben muss und dann funktionierts mit dem Fingerprint.

Auch innerhalb Ubuntu bei einer Passwortabfrage.

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Greetz

@buddabrod

Hm, das ist ja schade, dass das tf-tool mit dem kdm nicht klappt. Hatte mich schon gefreut, wo doch die Installation und der Test ansich funktioniert haben.

Kann man denn den kdm umehen? Also, zwar kde benutzen, aber einen anderen Login-Desktop (oder wie das heisst) benutzen?

dirkk

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben