T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Fingerprint und Wlan Ausfall - Windows 8

theone123

New member
Themenstarter
Registriert
14 März 2013
Beiträge
17
Habe gestern mein neues Thinkpad T430s bekommen. Habe gleich Windows 8 installiert und mit Thinkvantage Update alle Treiber installiert. Habe aber das Problem das nach dem Suspend also beim Zuklappen des Displays der Fingerprinter und das Wlan nicht mehr richtig funktionieren. Ein einfaches herunterfahren hilft hierbei auch nicht. Es muss ein Neustart sein. Ich hatte das Problem auch schon am Anfang nach der ersten Installation von Windows 8. Habe es danach neu aufgesetzt aber keine Besserung.

P.S: Windows Update schlägt mir ein Update für den WLAN Treiber vor. Kann es an einem Treiber Fehler liegen.. Das erklärt jedoch nicht den Ausfall des Fingerprinters oder?

Update: Ok nun hat es zwar nach einmal herunterfahren und wieder starten auch funktioniert. Jedoch gehen Fingerprinter und Wlan generell nach dem aufwachen aus dem Standby nicht. Habe auch im Gerätemanager bei beiden Geräten "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" deaktiviert.

Bitte helft mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur zwei Probleme bzw. dessen Lösung:


  1. Powermanagement-Treiber kann nicht mit Fingerprint- und WLAN-Software
  2. Fingerprint- und WLAN-Software kann nicht mit Powermanagement-Treiber

Statistisch gesehen ist der Doppelfehler zu 66% ein "falscher" (zu alt oder zu neu) Powermanagement-Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem mit dem WLAN habe ich bei meinem X220 unter Windows 8 auch. Manchmal funktioniert das WLAN problemlos und findet alle Netze, und manchmal wird nicht ein WLAN-Netzwerk angezeigt, obwohl diese vorhanden sind. Da hilft manchmal sogar mehrmals neustarten nicht.

Ob ein Zusammenhang mit dem Fingerprintreader besteht kann ich jedoch nicht sagen, da ich diesen nicht nutze.

Hilft vielleicht die Installation von Access Connections?
 
Ok habe mein Problem gelöst. Ich habe die Fingerprint Software deinstalliert und die original Fingerprint Software des Herstellers vom Fingerprint Modul installiert. Danach gings. Dachte mir dann ich versuchs noch mal mit der Software von Thinkpad. Jetzt gehts auf einmal auch mit dieser! :D

Wahrscheinlich installierte die Herstellersoftware irgendwas mit. Dadurch funktioniert es jetzt! Außerdem habe ich noch Windows Updates gemacht!
 
Neinnjetzt funktioniert eigentlich alles so wie es sollte. Super Gerät! :-D
 
Welcher Hersteller ist das denn bei dir? Bzw. wo finde ich denn den Hersteller des Fingerabdruckscanners bei meinem X220?

Windows hat einen eigenen Treiber namens "TouchChip Fingerprint Coprozessor (WBF Advanced Mode)" installiert. Ist das richtig?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben