Fingerprint und Dinge zwischen Himmel & Erde

egot42p

New member
Themenstarter
[ERLEDIGT]Fingerprint und Dinge zwischen Himmel & Erde

Hallo. ich bin Edward und noch neu in Eurem Kreis.

Seit 14 Tagen freudiger Besitzer von T42p 2.1Ghz /15" /2Gb /DVD RW mit Fingerprint.
Nach Frischzellenkur mit Lenovo System Update, SP 3 und einiger anderer Hormonpräperate ging es ans Testen.
Dabei offenbarte sich seltsames.
Beim Lernprogramm von Fingerprint war es nicht möglich einen sauberen Abdruck zu scannen.
Ich versuchte es immer wieder und irgendwann ging es einwandfrei.
Bei weiteren Versuchen dann immer das gleiche Spiel. geht :D / geht nicht :love: .

Irgendwann habe ich es dann gerafft :
T42p nur Akku = sauberer Fingerprint
T42p mit Kabel (egal ob Netz oder Lan) kein sauberer Fingerprint möglich.

Ich betrachte das weniger als Problem denn mehr.... (siehe Überschrift)

Trotzdem, hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Weg gefunden das abzustellen ?

Für sachdienliche Hinweise giebt es zwar keine Belohnug aber ich würde mich Freuen.

Gruß & schönen Tag Edward

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Schade, ich habe gehofft das jemand zu diesem Problem einen Vorschlag zum abstellen hat.
Habe es nochmals gezielt ausprobiert und es bleibt dabei :

Egal ob Lade- , Lan- oder beide Kabel eingesteckt sind, in dem Fall gibt es nur noch "verschmierte" Fingerabdrücke
mit denen im Lernprogramm kein Abgleich zustande kommt.

Also bitte, wenn irgendjemand etwas konstruktives dazu einfällt, lasst es raus.

Wenn du dir zutraust die Handballenauflage zu entfernen dann würde ich mal nachsehen ob die Isolierfolie unter dem Reader entweder gar nicht vorhanden ist oder irgendwie durchgescheuert (auch am Flachkabel nachsehen) ist und dadurch ev. eine Masseverbindung zum Käfig entstanden ist...

[quote='thinkmkh43',index.php?page=Thread&postID=521354#post521354]Wenn du dir zutraust die Handballenauflage zu entfernen dann würde ich mal nachsehen ob die Isolierfolie unter dem Reader entweder gar nicht vorhanden ist oder irgendwie durchgescheuert (auch am Flachkabel nachsehen) ist und dadurch ev. eine Masseverbindung zum Käfig entstanden ist...[/quote]

Jetzt stehts zwar schon da, aber um das mal zu kräftigen. Auf sowas würde ich auch tippen, da ja offenbar ein Zusammenhang zwischen "Fehlfunktion" und Netzteil ist.

Hallo Leute,

ich danke Euch für den Tipp und werde ihn befolgen. Wird zwar noch etwas dauern,
aber auf jeden Fall angegangen.

Schönen Tag noch

Edward

Danke für die Mühe Donut.

Mit dem Angehen bezieht sich nicht auf den Schwierigkeitsgrad sondern auf mein Zigeunerleben.

Schönes Wochenende.

[quote='egot42p',index.php?page=Thread&postID=522420#post522420]Zigeunerleben[/quote]

eh - Zigeuner sagt man nicht - das heißt "wandelnde ethnische Minderheit" :D

Hallo,

hab heute also gestern mein neues T400 bekommen,
bei mir war das auch so.

Immer finger drüber, dreimal grün, dann werden die
drei überlappt und dann rot. Naja sonach 6-8 mal gings dann.

Im reinen akkubetrieb hab es nicht gemacht, wußte das auch noch
nicht.

mfg

stefan

stell diese 3fach Abfrage aus, so dass nur einmal drüber ziehn musst

@ Donat,

danke für die iNfo. Den Begriff kannte ich noch nicht.
Bestätigt sich wider das man auch als alter Sack nicht auslernt.
Wie nennt man denn dann einen Seezigeuner?

Aber mal im Ernst, wenn das mit der Folie zutrifft, durch welche Art kann ich die ersetzen?
Kann ich dafür einen Teil einer Antistatic Tüte verwenden oder sind andere Materialien besser ?

Gruß Edward

Jede stärkere Kunststofffolie - keinesfalls Antistatikfolie die ist nämlich leitend! Ausserdem zu dünn - etwas fester sollte sie sein .

Hallo zusammen,

ich möchte den Thread noch mal nach vorn holen...
Ich habe an meinem T42 das gleiche Problem. Habe ihn bereits 2x zum Händler geschickt, der jedoch meinte es gäbe kein Problem - alles funktioniere einwandfrei. :huh: Beim 2. mal wurde auf meinen Wunsch hin die Handballenauflage samt Reader ausgetauscht, des Problem jedoch blieb. Nun werde ich vermutlich selbst Hand anlegen müssen. Gibt es denn inzwischen gesicherte Erkenntnisse, ob es an der besagten Folie liegt? Hat einer der Betroffenen das Problem lösen können?
Auf ein Masseproblem würde auch meine neueste Erkenntnis hindeuten, dass der FP-Reader nicht nur bei angestecktem Netzteil, sondern auch bei angestecktem LAN-Kabel und angestecktem USB-Kabel nicht richtig funktioniert.

Hallo zusammen,

hat lange gedauert aber es ist viel passiert und ich bin nur noch selten in D.

Folgendes hat sich heraus gestellt:

Es liegt am Hausstrometz. Bei alten Anlagen wo der Schutzleiter wohl auf andere Art geerdet ist als in Neubauten scheint dies zu stören!
Interferrenzen oder wie immer man das nennt.
Jedenfals im Altbau (ca. 1935) ist das Ergebnis vom scannen wie oben beschrieben.
Bei neuen, eindeutig korrekt verlegten Anlagen ist alles O.K. :thumbsup:
Sauberer Scan & Fingerabdrücke.

Würde mich freuen wenn das die eine oder andere Frage beantwortet.

Gruss Edward

Diesen Sachverhalt finde ich aber schon interessant und bemerkenswert!
Zur Not kann man sich ja noch via Kennwort anmelden, oder für die Zeit des Fingerprintscan das Netzteil ziehen.
Aber darauf muss man erst mal kommen, bzw. an unterschiedlichen Location diesen Zusammenhang erkennen.

TOP!:thumbup:

Neues von Himmel & Erde !

Sitze hier in Frankfurt im Cafe, Altbau ! Diesmal mit dem T60p und der FPR nimmt keinen Scan an.

Netzstecker in der Dose gedreht und schon funktioniert es !!!

Angenehmen Feiertag vom :Oldtimer:Edward

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt am Hausstrometz. Bei alten Anlagen wo der Schutzleiter wohl auf andere Art geerdet ist als in Neubauten scheint dies zu stören!
Interferrenzen oder wie immer man das nennt.
Jedenfals im Altbau (ca. 1935) ist das Ergebnis vom scannen wie oben beschrieben.
Bei neuen, eindeutig korrekt verlegten Anlagen ist alles O.K. :thumbsup:
Sauberer Scan & Fingerabdrücke.
Der einzige Unterschied zwischen alter und neuer Verteilung ist die Umstellung vom TT auf das TN(CS)-Netz (ich hoffe das nennt man auch in D so). Dabei wird der PE vom PEN im Anschlussverteiler aufgetrennt. Das hat den Vorteil: Wenn der Anlagenerder des Hauses abrostet hat man trotzdem eine recht gute Erdung.

Was bei ganz alten Anlagen noch sein kann: Durch die klassische Nullung kann über die XY-Kondensatoren im Laptopnetzteil die Laptopmasse ein wenig floaten, sowas könnte zu den Fingerprintproblemen führen.

Das sind ja sehr interessante Feststellungen - da muss man wirklich erst mal drauf kommen.....

Kann man das Baujahr derartiger elektrischer Installationen ein wenig eingrenzen - vielleicht auch unterschieden nach West-und Ostdeutschland?

Also das Cafe in dem ich sitze da ist das Haus Jahrhundertwende. Eher Ende 18tes als Anfang 19tes !

Den Bezug habe ich durchs Boot fahren. Dort habe ich eine einwandfreie EL-Anlage und irgendwann ist mir halt aufgefallen das es immer alte Häuser waren.

Aber eingrenzen kann ich es nicht.

Evtl fällt Lockheizer dazu was ein.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben