FingerPrint Software verhindert gelegentliches hochfahren

• Ersteller Ersteller Carrera124
  • Erstellt am Erstellt am
C

Carrera124

Guest
Themenstarter
Hallo, mich würde interessieren ob das folgende Problem auch auf anderen Rechnern auftritt:

Wenn ich in der Fingerprint-Software die Anmeldeoption per Fingerabdruckaktiviere, dann kommt es ca. 1x pro Woche (also bei ca. jedem 20. Bootvorgang) dazu, dass der Rechner nicht sauber hochfährt.
Soll heißen: der Bildschirm, auf den die Icons der Benutzerkonten erscheinen sollten, bleibt leer (hellblauer Hintergrund).
Die Festplatte rattert gelegentlich, ansonsten funktioniert nichts, nichtmal mehr das reseten über STRG-ALT-ENTF.
Einzige Möglichkeit ist das harte Ausschalten über den Ein-Aus-Knopf.

Wenn ich in der Fingerprint-Software dagegen auf "normale Windows-Anmeldung" gehe, tritt der Effekt nicht mehr auf. Allerdings dann um den Preis, dass der Fingerabdruck-Sensor nutzlos bzw. deaktiviert ist.

Treiber- und Softwareseitig habe ich alle verfügbaren Updates gezogen - keine Änderung.
Auch ein zwischenzeitliches Neuaufsetzen des Systems (aus einem anderen Grund) hat keine Änderung bewirkt.

Und eigentlich kann ich persönlich auf den Fingerabdruck-Sensor gut verzichten - mich ärgert aber, für etwas bezahlt zu haben, was dann nicht wie vorgesehen funktioniert.

Gerät ist ein T500 mit Win7 Prof 32-Bit.

kann dir leider nur insofern weiterhelfen, dass ich nicht weiß woran es liegen könnte...
bei mir(t410s mit win7 64) tritt das Problem nicht auf...

Software+Treiber schonmal neuinstalliert? ok dürfte ja beim System neuaufsetzen inkludiert gewesen sein ;)

Richtig, habe ich beim Neuaufsetzen mit erledigt.

Man kann auch beim Neuaufsetzen Fehler machen:
Es gibt die Fingerprint-Software von Lenovo und von Microsoft. Den Falschen gewählt, kann schon Probleme verursachen. Passt man außerdem nicht auf, kann die Lenovo-Version durch die von Windows Update überschrieben werden.
Funktioniert der eine Treiber nicht, teste den anderen - der von Microsoft arbeitet aber nicht mit der Client Security Solution zusammen!

Edit flüstert noch:
Ein Blick in die Ereignisanzeige kann weiterhelfen, ebenso ein gründlicher Festlatten-ScanDisk.

Als ich auf meinem T500 Win7 32-Bit drauf hatte passierte es auch 1-2mal die Woche das bei der Windows Anmeldung statt "Bitte Finger scannen", er bei "bitte warten" hängen blieb. konnte mich dann nur mit "Andere Anmeldung" mit der Passworteingabe anmelden. Ist zwar nicht exakt wie bei dir aber vielleicht ein Strohhalm.

Habe dann aus anderen Gründen 2 neue Ram Riegel eingesetzt und der Fehler ist seit dem nicht mehr aufgetreten. Habe keine Ahnung was das mit einander zutun hat aber vielleicht wurde bei mir ein def. Speicherbereich angesprochen, aber Ramtests haben nix angezeigt. ???

Mir war es egal, da es ja dann funktionierte.

Falls zu kannst tausch mal mit jemandem die Ram Riegel und sieh was passiert.

Mornsgrans' schrieb:
Man kann auch beim Neuaufsetzen Fehler machen:
kann man, aber ich achte schon darauf dass das System sauber und in der richtigen Reihenfolge aufgesetzt wird.

Es gibt die Fingerprint-Software von Lenovo und von Microsoft. Den Falschen gewählt, kann schon Probleme verursachen. Passt man außerdem nicht auf, kann die Lenovo-Version durch die von Windows Update überschrieben werden.
Funktioniert der eine Treiber nicht, teste den anderen - der von Microsoft arbeitet aber nicht mit der Client Security Solution zusammen!
Ich habe von Microsoft keinen Treiber dafür installiert, weder manuell noch über Windows Update.

Ein Blick in die Ereignisanzeige kann weiterhelfen, ebenso ein gründlicher Festlatten-ScanDisk.
HDD-Chkdsk mache ich regelmäßig, bringt garnix.
Wonach suche ich am besten in der Ereignis-Anzeige ?

....hilft dir jetzt zwar nicht wirklich weiter aber, hatte das innerhalb von drei Monaten auch einmal., habe dem aber deshalb keine weitere Beachtung geschenkt

Manchmal / meistens beheben sich diese Probleme beim nächsten Update zum guten, ok, manchmal auch zu schlechten..

Mornsgrans' schrieb:
Carrera124' schrieb:
Wonach suche ich am besten in der Ereignis-Anzeige ?
Nach Fehlermeldungen zum Startzeitpunkt ;)

Schon klar, aber von welcher Komponente ? Wenn die Fingerprint-Software nicht vernünftig ausgeführt wird, müsste ja irgendeine andere (die ladende ?) Komponente Meldung machen. Nur, welche Komponente/n könnten das sein ?

Moin hatte das selbe Problem. 1 bis 2 mal die Woche bliebt der Login-Bildschrirm leer. Seitdem ich die Fingerprintsoftware deinstalliert habe, habe ich das Problem nicht mehr. Etwas schade aber ich kann auch gut ohne leben.

System: T60 mit Windows 7

Gruß

Erstaunlich, dass die aktuelle Version (heute im SystemUpdate gelistet) immer noch diesen Bug hat; zumindest ist da nichts bei den "Changes" erwähnt. Dass der Fehler trotzdem gefixt wurde ist eher unwahrscheinlich, oder? Weiß einer von euch evtl mehr?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben