Fingerprint-Software Protector Suite 2012 für umme

poppins

Member
Themenstarter
Registriert
13 Nov. 2006
Beiträge
170
Hallo liebe Forengemeinde,

sicher kennt der ein oder andere hier die überaus nützliche kleine Fingerprintsoftware der Firma Authentec (vormals UPEK, und seit neuestem von Apple geschluckt). Ich hatte mir vor Jahren die Protector Suite gegönnt, seinerzeit für rund 20$ ... Die war's mir aber allemal wert, denn mithilfe dieser Software kann man den Fingerprintleser für allerhand mehr nutzen, als nur zum Windows-Start.
So, und jetzt kommts: gerade bin ich so mitten dabei, meine jüngste Errungenschaft (x61 tablet mit sxga+ :love:) mit all meinen kleinen Lieblings-Softwaretools auszustatten, dabei sollte natürlich auch die Protector Suite nicht fehlen. Problem war nur, dass ich jetzt Win7 in der 64bit-Version nutze, und damit war meine alte Programmversion nicht zu nutzen.
Also hab ich auf der Supportseite von Authentec nachgeguckt und festgestellt, dass die Produkte nicht mehr fortgeführt und vertrieben werden. Shit. Aber dort war auch ein Downloadbereich, in dem "alte" Kunden, die schon eine Lizenz hätten (so wie ich), sich mit einer aktuellen Version (Win 7, und 8-kompatibel) versorgen könnten.

Hab ich gemacht - und installiert - und mich sehr gewundert: weder musste ich irgendwo meinen Lizenzkey eingeben, noch hat das Programm jetzt irgendwelche Einschränkungen! Es ist ne Vollversion for free - jedenfalls habe ich noch keinerlei Ein- oder Beschränkungen gefunden. Wer es auch probieren möchte, dort ist das Programm zu bekommen, ganz offen und für jeden verfügbar: http://support.authentec.com/Downloads/Windows/ProtectorSuite.aspx

Vielleicht nützt es ja noch jemandem!:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann man denn noch "allerhand anderes damit machen"?
Unter anderem:
- sich mit Fingerprint im Thinkpadforum (und auf anderen Webseiten) anmelden ;) --- (funktioniert mit IE, Chrome ... Firefox leider in den aktuellen Versionen nur noch Beta ...)

- mit verschiedenen "Fingern" vorher definierte Programme starten (z.B. mit rechtem Zeigefinger Word starten ... mit einem anderen Finger ein anderes Prog.)

- den Fingerprintreader zum scrollen verwenden

- einen verschlüsselten Ordner per Fingerprint öffnen

- bei so ziemlich allem, wo man sonst eine Passworteingabe macht, kann diese durch einen Fingerprint ersetzt werden

:rolleyes:

Siehe auch (Authentec knowledge base) http://support.authentec.com/Knowle...nd-ProtectorSuite-Which-one-should-I-use.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

was ist die Protector Suite 2012 WBF version?

Antwort: The Windows Biometric Framework version works with any fingerprint device using WBF driver, but enrollment to device, multi-factor authentication, and scrolling feature are not supported by Microsoft WBF.


Welche Versionen gibt es noch?

Ganz schön groß das Teil, zwischen 52 / 62 MB.

Werden die Lenovo Fingerprint Treiber auch benötigt?

MfG

xsid


Ach herje:

WARNUNG

http://www.heise.de/security/meldung/Fingerabdruck-Software-verraet-Passwort-1702778.html

Jetzt ist es auch klar, warum das Tool so einfach zum Download angeboten wird.

http://www.heise.de/security/news/foren/S-Fingerabdruck-Software-verraet-Passwort/forum-237480/list/

Schon lustig.


Für mich ist das keine Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die wbf-Version ist für Fingerprintreader anderer Hersteller als UPEK/Authentec, für die firmeneigenen (und die sind in Thinkpads verbaut) ist die "common"-Version. Nein, man braucht die Lenovo-Treiber nicht, die werden bei Installation der Protector Suite aber ggf. aktualisiert.

Was die von Heise mokierte Sicherheitslücke angeht, die ist bereits (und das ging sehr fix) geschlossen worden. Guckstdu auf das Release-Datum der aktuellen Version.
Und nein, das ist ganz und gar nicht der Grund, weshalb die Software umsonst zur Verfügung gestellt wird - der Grund ist, dass man sie nirgendwo mehr käuflich erwerben kann, da Apple (der Neueigner von Authentec) beschlossen hat, sie nicht fortzuführen. Und warum will Apple das nicht? Apple hat eigene Pläne mit der Fingerprinttechnologie Authentecs (denn die ist/war auf dem Gebiet der biometrischen Sicherheitstechnologie maßstabsetzend) - vermutlich wird es diese Authentec-FPR künftig nur noch in Appleprodukten geben.
 
Hm, wenn ich einen Fingeradruck registrieren will, kommt von der Protector Suite folgende Meldung:
"Fingerabdrucksensor kann nicht gefunden werden"
Die originale Lenovo Fingerprintsoftware ist installiert und funktioniert.
System: X200, Win764

Einer einen Tipp?
 
Ich vermute einen Softwarekonflikt ...
Soweit ich mich erinnere, hatte ich zunächst in der Lenovo-FP-Software alle registrierten Abdrücke gelöscht, dann die Lenovo-Software deinstalliert und anschließend Protector Suite installiert. Dann lüppt alles.
 
Kann man sich mit der Prot Sutie denn auch am PC per Finger an Windows anmelden/entsperren?
 
Na klar - es geht alles, was auch mit der original-Lenovo-Software geht - und noch viel mehr. :)
 
Hab ich gemacht - und installiert - und mich sehr gewundert: weder musste ich irgendwo meinen Lizenzkey eingeben, noch hat das Programm jetzt irgendwelche Einschränkungen! Es ist ne Vollversion for free - jedenfalls habe ich noch keinerlei Ein- oder Beschränkungen gefunden. Wer es auch probieren möchte, dort ist das Programm zu bekommen, ganz offen und für jeden verfügbar: http://support.authentec.com/Downloads/Windows/ProtectorSuite.aspx

Komisch, ich sehe auf der von dir verlinkten Webseite gleich als erstes: "Downloads for existing Protector Suite users only. Full version, no license key required. " (Hervorhebung von mir.)

Sprich: Wer nicht bereits eine Lizenz der Software besitzt, darf sie nicht einfach verwenden.
 
Also, nachdem im Authentecforum wiederholt nach Kaufmöglichkeiten gefragt wurde (die es schlicht nicht mehr gibt), wurde die ehemalige Demoversion "geöffnet". Und den Fragern der Link zugesendet, vom Moderator.
Es ist sicher etwas spitzfindig, aber jeder, der die Demoversion getestet hatte, war demnach "existing Protector Suite user" (es wird in dem Text auch nicht auf die Notwendigkeit des Besitzes einer Lizenz hingewiesen, nebenbei bemerkt). Und zuguterletzt: es gibt KEINE Alternative mehr, an diese Software zu kommen.
 
Es ist sicher etwas spitzfindig, aber jeder, der die Demoversion getestet hatte, war demnach "existing Protector Suite user" (es wird in dem Text auch nicht auf die Notwendigkeit des Besitzes einer Lizenz hingewiesen, nebenbei bemerkt).
Das ist nicht spitzfindig, sondern hanebüchen.
Das ist die Art von Ausrede, mit der sich jeder, der sich Software/Musik/Film/Buch/sonstiges kostenlos besorgt, sein Gewissen zu beruhigen bzw. sein Handeln schönzureden versucht.


Und zuguterletzt: es gibt KEINE Alternative mehr, an diese Software zu kommen.
Glaubst du ernsthaft, daß diese Ausrede im Zweifelsfall ein Gericht interessieren würde?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben