Fingerprint-Reader - "Must-Have" od. "Gimmick

skreg

New member
Themenstarter
Registriert
10 Juni 2005
Beiträge
66
Ich habe mir schon alle Beiträge über den "Fingerprint-Reader" hier im Forum durchgelesen, aber es gab noch keinen Abstimmungs (Pro-Contra) Thread in dem Sinn.

Da ich immernoch dabei bin mir das Notebook mit der geeigneten Ausstattung zu suchen, wollte ich gerne wissen was ihr von dem FPR haltet.

Einer, so hab ich gelesen, nutzt in überhaupt nicht, ein anderer muss 20 Versuche starten ehe sein Finger erkannt wird und ihn zur Anmeldung bei ebay, Email-Diensten usw. zu nutzen scheint auch noch niemand geschafft zu haben.

Mir als Undercover-Agent ist da noch was zum Thema Sicherheit eingefallen: während man ein Passwort aus jemandem "rausprügeln" musste, reicht es dank der IBM Neuerung jetzt vollkommen aus jemandem mit Gewalt die Pfote auf den Reader zu drücken ... ich verabscheue ja Gewalt, aber da ist das zweite doch wesentlich angenehmer und es braucht weder einen Hacker noch Foltermethoden ...
soviel dazu [<-- nicht ernst nehmen!]
 
Ich nutz ihn für die Windowsanmeldung, für Boot- und Startpasswort und er funktioniert ohne Probleme.
Man braucht ihn nicht unbedingt.. er vereinfacht aber(also wie die meisten IBM-Tools) die Dinge.
 
Hi,

also ich verwende ihn um mich beim Booten/Starten damit anzumelden,
mich dann unter Windows anzumelden und falls er mal im Standby war um
das System wieder zu entsperren, teilweise auch für den Bildschirmschoner,
wobei ich das des öfteren wieder rausschmeiß. Möchte ihn aber auch nicht
mehr missen. :)
 
Kurz und knapp: Gimmick, denn bei mir funktioniert er nicht wirklich :D
Hab wohl keinen bionischen Finger ;)
 
Sinnvoll für den, der es braucht...

funktioniert bei mir ohne Probleme...
 
Re: Fingerprint-Reader - "Must-Have" od. "Gim

Original von skreg

während man ein Passwort aus jemandem "rausprügeln" musste, reicht es dank der IBM Neuerung jetzt vollkommen aus jemandem mit Gewalt die Pfote auf den Reader zu drücken ... ich verabscheue ja Gewalt, aber da ist das zweite doch wesentlich angenehmer und es braucht weder einen Hacker noch Foltermethoden ...

Er könnte dich natürlich auch gleich töten und dann deinen Finger benutzen, wie in jedem zweiten Agentenfilm. Auch nicht angenehm, oder?
 
bei mir klappt er meistens ganz gut. mit einem abgehackten finger habe ich es noch nicht probiert, aber ich wollte eh mal den nachbarn von gegenüber zum test einladen.

prost sagt
G.
 
Muß meinen Ruf als ?lebende SearchEngine? mit solchen Postings festigen, darum auch Rat in den schrägsten Notlösungen?.


[?.]Bei den meisten Geräten ist eine sogenannte Lebenderkennung eingebaut, die dies verhindern soll - z.B. durch die Messung von Puls, Temperatur oder Augenblinzeln. Dadurch soll gewährleistet werden, dass wirklich ein Mensch erkannt wird, und z.B. keine Gesichtsmaske oder ein künstlicher oder gar abgeschnittener Finger.[?]
Quelle: http://www.fh-augsburg.de/~noplease/bac/DVA/Praktikum/biometrie/biometrie.doc

o.g. Doc ist übrigends sehr interessant...! - also nicht nur "so zum Spaß"

Also Euren Gedanken ist schon ein Riegel vorgesetzt? - ?Hurry the time is short?? ? schnell noch einen Finger abschneiden bevor es zu spät ist? der Begriff ?Hacker? bekommt eine andere Bedeutung?
 
Wie war dass mit dem Typen dem sie seinen Finger abgeschnitten haben,
um den Luxus-Mercedes mit Fingerabdruckscanner zu knacken? :D

Hoffentlich wird es nie einen Iris-Scan fürs Auto geben... :shock:
 
Die Gefahr bei einem Iris-Scan wird überschätzt - das Auge müßte man kochen oder tiefkühlen damit es stabil genug ist. Die Filme, in denen ein Augapfel auf einen Bleistift gesteckt wird, sind daher fast so realistisch wie das Hacken eines Raumschiffs mithilfe eines Apple-Virus (Spielbergs Independence Day).
 
? das Auge darf dann aber nicht zu hart (oder zu weich) gekocht werden, da es sonst Fehler beim abrollen gibt? da man nur 2 Versuche hat und von Eigenversuchen auch Abstand zu nehmen ist, sollte man eine kleine Testreihe durchführen um auf geeignete Daten zuverlässig zurückgreifen zu können?

Von einer Tiefkühlung ist auf Grund der störenden Eiskristalle und der damit vergrößerten Fehlerquote abzusehen?

Beim Fingerabdruck ist auch darauf zu achten (siehe meinen --> Beitrag <-- dazu), dass ausschließlich der Mittelfinger der linken Hand (Bitte ansehen?) gewählt wird, da nur dadurch gewährleistet ist, dass ein lesbare Erkennung stattfinden kann.

Link für die ordnungsgemäße Ausführung --> Beispiel... <--
 
also ich kann nur sagen: Kuhaugen. Gibts bei jedem besseren Metzger für ein paar Cent das Kilo. Die sind ein wenig größer als menschliche Augen, aber da kann man schonmal prima dran üben.

Ich kühle eigentlich lieber, da ist das Gewebe fester. Und Eiskristalle gibts ja nur im Innern des Glaskörpers. Zur Not kann man die Stelle an der Iris ja ganz leicht antauen... Gut bewährt sind übrigens die Vereisungssprays (Handschuhe anziehen).

Freuen Sie sich auf Teil 2: Herauspräparieren eines Auges aus einem Schädel unter Straßenbedingungen.

Re Mittelfinger: Also der Software sollte es doch herzlich egal sein, ob da ein Effe oder ein Ringfinger zu Ablesung erscheint. Ich habe bei meinem Profil die Finger der linken Hand einfach meiner Frau überlassen, jetzt kann sie sich genauso wie ich mit einem swipe einloggen. Hat nur gedauert, weil sie erheblich schlankere Finger hat *g*
 
Man könnte auch versuchen mit anderen, hervorstehenden Körperteilen einen Abdruck zu machen? ist bis daher noch nicht getestet oder erprobt (?) ? auch diese Teile sind einzig und unverwechselbar ? jedoch müsste ggfls der Reader etwas modifiziert werden, da doch individuell die Leseplatte auf die entsprechende Größe angepasst werden müsste ?

Nachteil wäre allerdings, dass diese Vorrichtung nicht in einer üblichen, gemischten Bürogemeinschaft funktionstüchtig wäre und dann nur dem normalen Außendienst vorbehalten ist ? dies allerdings um so besser, da diese meinst schneller zum Einloggen in der Lage sind.
 
der gemeine Vertriebler ist noch zu ganz anderen Dingen in der Lage. Aber Vertriebler würde ich auch freiwillig nie in sicherheitskritische Bereiche lassen.
 
Gimmick.

Ich hab ihn zwar, benutze ihn nicht und werde es wohl auch nie tun. Der FPR sollte m.E. keinen Einfluss auf die Kaufentscheidung haben. Ich hatte mich mal in einem Beitrag zum Thema FPR-Sicherheit geäussert, z.B. hatte ich diesen Link gepostet...

BTW: Auge raus war in "Demolition Man" :wink:
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
@hja&goonie:
Aha!
Jetzt weiß ich endlich, warum der Vertrieb auch "Aussen"-Dienst genannt wird...
Aber dass Vertriebler gemein sein sollen, das halte ich nun doch für ein Vorurteil.

Hat von euch eigentlich schon einer beim Fingerabdruckleser den Klugsch....er-Modus ausprobiert?
-> Nase in den Scanner stecken
(bzw. Nasenabdruck nehmen)

Off Topic?

Off Topic!

Es lesen ja Kinder mit ;-)

Zurück zum Thema: ich finde es ist zwar ein Gimnick, aber überaus praktisch (und schnell!), vor allem bei verschiedenen Benutzerkonten.
Das ist wie bei Keyless Entry beim Auto: Erst hält man's für Unsinn, und dann gewöhnt man sich unheimlich schnell daran.


Grüße
Anfänger
 
nicht Nase.... tiefer, tiefer....


-----
[.....] .... bei Keyless Entry beim Auto: Erst hält man's für Unsinn, und dann gewöhnt man sich unheimlich schnell daran.[....]

Wobei ich mittlerweile gelesen/gehört/gesehen habe, dass es sogar eine Möglichkeit gibt die Frequenz bei der Autoalarm/Öffnung auszulesen und dann zu kopieren? - auch, wie früher Schlüssen kopieren (z.B. Werkstatt, Waschstraße, Hotel) ? jetzt ?lernbare Fernbedienung? ? soll auch klappen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben