Fingerprint Reader funktioniert nicht in Windows 7 Beta

amue

New member
Registriert
13 Jan. 2009
Beiträge
350
Hallo erstmal an alle,

ich habe ein kleines Problem:
Ich habe die Windows 7 Beta auf meinem X200 (7458-7QG) installiert und es läuft soweit auch alles, nur der Fingerprint Reader weigert sich beharrlich, zu funktionieren. Ich habe diesen Treiber + Software hier installiert: http://www.authentec.com/win7beta32.cfm. Im Gerätemanager wird dann der Reader korrekt angezeigt. Wenn ich dann aber die Authentec-Software starte, um meine Fingerabdrücke zu registreren, funktioniert das nicht. Ich soll 3 mal drüberziehen, aber egal wie oft, in welchem Tempo etc. ich drüberziehe, er erkennt die Eingabe nicht, als würde nichts machen.
Wenn ich stattdessen die Lenovo Fingerabdrucksoftware für Vista installiere, so lässt sich diese nichtmal starten. Es wird nur der Prozess "ATService.exe" gestartet, der 50% CPU-Auslastung verursacht. Wenn ich im Startmenü auf "Lenovo Fingerabdruck-Software" gehe, passiert rein gar nichts.
Mir ist klar, dass bei einer Beta nicht alles laufen muss, aber ich habe auch schon gelesen, dass viele Leute mit W7 auf ihren Thinkpads keinerlei solche Probleme haben.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal,
amue
 
Verschoben --> Windows (Thinkvantage Software könnte auch passen, ich tippe aber mal auf W7 Prob.)
 
Ging es bei dir unter einem anderen Betriebssystem? Vielleicht ist dein Fingerprintreader sogar kaputt. Soll selten aber möglich vorkommen und ist nie ausgeschlossen. Da du noch Garantie hast, würde ich das mal anprangern :).


Gruß
ritus
 
Also ich habe bei meinem X60s + Windows 7 + Fingerprint 5.8 keine Probleme.
 
[quote='Ralle_02',index.php?page=Thread&postID=510337#post510337]Also ich habe bei meinem X60s + Windows 7 + Fingerprint 5.8 keine Probleme.[/quote]Bei meinem X61s ebenfalls keine Probleme mit dem Fingerprint unter Windows 7.
 
beim T61 auch keine Probleme.
er wollte die Software allerdings komischerweise nicht mit dem System Update installieren, hab daher den Treiber und die Software (oder ist das ein Paket..?) von "Hand" gezogen (Vista 64bit Version) und sie installiert.
Voila es funktioniert.
 
Wenn ich micht recht erinnere, haben die neueren Modelle einen anderen Fingerprint-Reader verbaut als die x6x-Reihen. Bei meinem T500 funktioniert es auch noch nicht, hab allerdings auch noch keine Zeit gehabt, um das Problem wirklich anzugehen. Möglicherweise funktioniert es deshalb auf dem T61 und X60s, auf dem X200 aber nicht ?(
 
Will mich jetzt nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, aber ich würde sagen für die neuen Modelle ist es das gleiche Installationspaket. Vieleicht vor der Installation den Kompatiblitätsmodus einschalten.
 
Bei meinem T400 bekomme ich den Fingerprintsensor unter W7 auch nicht zum laufen.
 
Hallo,


bitte entschuldigt, dass ich so spät antworte; ich habe nicht gesehen, dass der Thread verschoben wurde, und habe mich schon gewundert, warum keiner was sagt ;( :D .
Also vielen Dank für die Antworten. Wie gesagt habe ich eigentlich alles durchprobiert, es scheint wohl wirklich, wie einige auch sagen, ein generelles Problem zu sein. Schade. Naja ich behalte die Sache mal im Auge, wäre schon schön, wenn das irgendwann mal ginge, weil ich ansonsten schwer angetan bin von W7. Ach ja, funktionieren tut der FPR übrigens, das weiß ich.

Grüße,
amue


PS: [quote='Ralle_02',index.php?page=Thread&postID=511342#post511342]Will mich jetzt nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, aber ich würde sagen für die neuen Modelle ist es das gleiche Installationspaket. Vieleicht vor der Installation den Kompatiblitätsmodus einschalten.[/quote]
Welches Installationspaket meinst du genau?
 
Hi.
Ich habe es mit dem Lenovo Programm auch nciht hinbekommen.
Habe mir die Treiber und das Program von dem Hersteller gezogen.
Damit funktioniert es auch sehr gut. Vielleicht findet ein schlauer Mensch hier noch raus wie man das mit den Treibern hinbekommt.
für die 32bit Version :
http://www.upek.com/support/downloads/windows7/w7x86.asp
für die 64bit Version:
http://www.upek.com/support/downloads/windows7/w7x64.asp
So viel Spaß beim basteln und mit Windows 7 welches mir schon sehr gut gefällt auf meinem X60s.
 
[quote='Quittenmeister',index.php?page=Thread&postID=515896#post515896]Hi.
Ich habe es mit dem Lenovo Programm auch nciht hinbekommen.
Habe mir die Treiber und das Program von dem Hersteller gezogen.
Damit funktioniert es auch sehr gut. Vielleicht findet ein schlauer Mensch hier noch raus wie man das mit den Treibern hinbekommt.
für die 32bit Version :
http://www.upek.com/support/downloads/windows7/w7x86.asp
für die 64bit Version:
http://www.upek.com/support/downloads/windows7/w7x64.asp
So viel Spaß beim basteln und mit Windows 7 welches mir schon sehr gut gefällt auf meinem X60s.[/quote]Hallo,
ich habe es mit dieser Software probiert, obwohl ich gar keinen UPEK-Reader drin habe. Das Interessante ist, dass hier eine Datei enroll.exe enthalten war, mit der ich endlich meine Fingerabdrücke registrieren konnte. Nun funktioniert die Windows-Anmeldung mit dem Reader. Windows meldet zwar weiterhin, dass keine Verwaltungssoftware installiert ist, aber es funktioniert nun. :thumbsup:
Danke für den Hinweis.
Grüße,
amue
 
Bei meinem R400 mit Windows 7 RC funktioniert der Reader, wie bei Amue, ausschließlich mit dem Authentic Treiber und nur der Upek Software.

Danke, für die Lösung, ich dachte schon der blöde Reader wär kaputt. :thumbup:


Da muss wohl noch etwas optimiert werden. :)
 
funzt bei mir auch nur mit UPEK soft und Authentec treiber o_O...
Hab allerdings ne frage...funzt bei euch Bios-Passwort ersetzen durch fingerabdruck?...hab predesktop authentication aktiviert aber hab in der upek sotware (thinkvantage fingerprint software oder wie auch immer) keine option dafür (gefunden)
Hat da irgendjemand schon was rausbekommen?
 
Ich bekomme meinen Fingerprint am T400s unter Win 7 Ultimate 64Bit auch nicht zum laufen. Habe schon alles ausprobiert, von lenovo Treibern bis hin zum Upeak. Alles ohne Erfolg.
Der Fingerprint wird richtig erkannt und im Gerätemanager ist alles ok. Aber sobald ich die Lenovo Fingerprint Software starte und dort einen Finger auswähle zum registrieren dann bekomme ich die Fehlermeldeung "Operation is not allowed by operating system policies" Error Code: "E7210005". Was bitte soll diese Meldung? Blockiert da Windows irgendwas?
 
Ich hatte auch das gleiche Problem. Habe aber hier im Forum eine Problemlösung erhalten:

Irgendwie vertägt sich die Windows Sicherheitssoftware mit der Lenovo Software nicht. Ich habe die Lenovosoftware deinstaliert und benutze jetzt die von Win7. Funktioniert tadellos.
Die Einstellungen findest du unter deinem Benutzerkonto.

Vg Den
 
Habe nun die Lenovo Software deinstalliert. Unter Benutzerkonten, Fingerabdruckdaten verwalten geht dann wieder son Upek Fenster auf wo man auch erst wieder das PW eingeben muss und dann einen zu registrierenden Finger wählt. Nach wahl des Fingers folgende Meldung: "Cannot start enrollment for current user. Biometry is disabled by operating system policies". Irgendwie das selbe nur das es jetzt nicht mehr von Lenovo kommt. AHHHHH ?( ?(
 
Auf dieser Seite hat ein User gepostet, dass man einen anderen Benutzer anlegen muss. Vielleicht ist das die Lösung?

The built-in administrator account is not supported by Microsoft WBF (Windows Biometric Framework) technology and in newer builds of MS Windows 7 (higher than 7000). Once I created an additional administrator account, I was able to enroll fingerprints with the Windows 7 biometry software and with UPEK's software.
 
[quote='Dino89',index.php?page=Thread&postID=763450#post763450]Habe nun die Lenovo Software deinstalliert. Unter Benutzerkonten, Fingerabdruckdaten verwalten geht dann wieder son Upek Fenster auf wo man auch erst wieder das PW eingeben muss und dann einen zu registrierenden Finger wählt. Nach wahl des Fingers folgende Meldung: "Cannot start enrollment for current user. Biometry is disabled by operating system policies". Irgendwie das selbe nur das es jetzt nicht mehr von Lenovo kommt. AHHHHH ?( ?([/quote]
 

Anhänge

  • biom.jpg
    biom.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 39
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben